Versenkregner: Wurfweite vs. Düsendurchmesser?

Moin Andreas,

kann ich Dir ein paar für mich ganz wichtige Fragen zum TV48 stellen?
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum die Fertigung eines der weltbesten Regner eingestellt wurde? Gab es niemanden mehr, der für die perfekte Beregnung von 20x20 Metern bei 3 Bar Wasserdruck 500 EURO aufwenden wollte? Wann ist der TV48 eigentlich auf den Markt gekommen? Ich habe ein BJ 1958, vermute aber daß es noch ältere Modelle gibt. Meine Gummidichtung für den Regnerbügel ist noch dicht. Das wäre aber das Ersatzteil, daß ich meinen Enkeln zu gegebener Zeit gern mit auf den Weg geben würde. Gibt es diese Dichtung als Ersatzteil und wo könnte ich sie zu welchem Preis beziehen?

Der TV 2000 ist im Spektrum der mir bekannten, momentan noch in Fertigung befindlichen oszillierenden Rechteckregner sicher der Hit schlechthin. Wenn es also ein Rechteckregner sein soll, dann ist das wahrscheinlich eine sehr gute Entscheidung.

Allen Rechteck-Regner-Suchenden: Viel Glück

• Hallo Parzival.

Der Grund für die Produktionseinstellung des TV 48 waren sicherlich die hohen Produktionskosten. Dieser Regner wurde im Jahre 1948 auf den Markt gebracht und damals noch in einzel Handfertigung hergestellt.

Könnte sein, dass wir so eine Dichtung noch auf Lager haben. Wobei es beim TV 48 auch Änderungen gab und es möglich ist, dass die Dichtungen nicht mehr passen bei deinem.

Schreib mir mal deine Faxnummer oder e-mail per PN, dann können wir dir ein Angebot schicken.

MfG Andreas ;)

Hallo an alle.

Danke Regenmacher, dass Du unsere Website besucht hast und danke für das Zitat unserer Firmengeschichte. :)

Der TV48 ist leider nicht mehr lieferbar. Teilweise nehmen wir noch welche zur Reparatur an, aber da der Regner nicht mehr produziert wird schauts langsam schlecht mit Ersatzteilen aus.

Wie Parzival schon sagte, ist der TV2000 (leider) nur eine Alternative und kommt allein mit der Langlebigkeit nicht im geringsten an den TV48 ran.

MfG Andreas

Ich besuche Eure Seite öfters als nur zu rezitieren :)

In einem Mini - Gartenfachhandel habe ich übrigens einen vollgestaubten 48er bekommen -398,00€ hab ich gezahlt und freu mich wie ein Schnitzel.
    Er endet jetzt im Büro in der Vitrine....

• Ich besuche Eure Seite öfters als nur zu rezitieren :)

Das freut mich zu lesen...
    Ich hoffe, dass Dir unsere Seite ab und zu weiter hilft. ;)

... In einem Mini - Gartenfachhandel habe ich übrigens einen vollgestaubten 48er bekommen -398,00€ hab ich gezahlt und freu mich wie ein Schnitzel.
    Er endet jetzt im Büro in der Vitrine....

Da kann man nur gratulieren, halte ihn in Ehren!! ;)

MfG Andreas

• @Regenmacher: Glückwunsch zum TV48. Über Jahre habe ich gegrübelt, was die 48 bedeuten mag.
    Danke Andreas! Öehm, ich weiß jetzt auch, wann der TV2000 auf dem Markt erschienen ist….

@Sprengerfreak: Sorry, daß ich gar nicht reagiert habe. Schön zu lesen, daß es weitere Fans alter Rasensprenger gibt. Mit dem Hellerau von Präzision Dresden bist Du dem Perrot schon ziemlich auf den Fersen. Ein wunderbarer Regner. Übrigens hatte Präzision Dresden noch einen Versuch in der Marktwirtschaft unternommen. Die Geräte wurden in schwarzem finish geliefert. Auch Horst aus Saalfeld stand mit seinem Regner kurz vor der Listung im Westfalia Gartenkatalog.

Jetzt werden sie je nach Zustand bei eBay als Dachbodenfund für horrende Preise gehandelt. Wir werden mal einen Thread aufmachen – mein bester Regner!

• Hallo Parzival ich habe vom Hellerau 2 Exemplare, die anscheint unterschiedlich alt sind. Eine besitzt eine Düsenbogen aus Metall mit eingeschraubten Kunststoffdüsen, der andere hat einen Düsenbogen aus Kunststoff mit entsprechenden Düsen. Der Regner aus Metall müsste der ältere von beiden sein ,weißt zufällig das ungefäre Baujahr. Leider fehlt bei dem Metallexemplar der Ständer,den ich noch suche.

Ich sehe die ursprüngliche Frage als nicht beantwortet.
    Ich versuche mal meine Theorie
    Moin,
    Nun behaupte ich, dass die Wurfweite eines Regners proportional zur Austrittsgeschwindigkeit des Wassers ist.
    Im Prinzip - aber nicht proportional. Weil die Luftreibung überproportional mit der Geschwindigkeit steigt.

Davon ausgehend, daß der Wasserhahn sowohl bei großer als auch bei kleiner Düse denselben dynamischen Druck liefern kann,
    Bei der Meßanordnung der Herstellers - sicher.
    Aber bei realen Anlagen ist das nicht der Fall.
    Beachte: nicht der Druck am Wasserhahn ist wesentlich - sondern der Druck am Regner.

D.h bei großer Düse ist der Druck am Regner - niedriger. Die frage ist um wie-viel.

Um es jetzt mal ganz platt zu sagen – im Strahl der braunen Düse steckt wesentlich mehr „Energie“, also wird er auch weiter getragen.
    Ich Denke - das bei größeren Düsendurchmesser - auch die Wassertöpfchen größer sind.
    Z.b Doppelter Tropfendurchmesser -> 4 Querschnit -> ca 4facher Luftwiederstand. Aber auch 8faches Volumen -> 8fache Masse -> 8fache Energie (bei gleicher Geschwindigkeit) -> größere Tröpfchen fliegen weiter

Du hängst Deinem Gartenschlauchbeispiel nach. Wenn Du ihn quetschst, steigt der Fließdruck und die Strömungsgeschwindigkeit.

Hättest Du den gleichen Fließdruck am „ungequetschten“ Schlauch, würde das die gleiche Strömungsgeschwindigkeit ergeben, nur würde dieser Strahl um vieles weiter reichen. (behaupte ich)
    So is es - wenn der Schlauchdurchmesser entspechend groß ist wird der Druck im „ungequetschten“ Schlauch gegen 0 gehen.

Conclusio:
    Hersteller geben die Düsenleistung bei bestimmten Druck an.
    Bei einer realen Anlage ist der Druck am Regner - bei Verwendung einer großer Düse niedriger als mit kleiner Düse.

Die Reichweite eines Regners steigt mit dem Düsendurchmesser. Irgendwann ist aber jedes System überfordert - und die Reichweite des Strahls sinkt mit weiterer Vergrößerung des Düsendurchmessers.

7 Jahre später erwecke ich das Thema nochmals.
    Hat jemand eine Explosionszeichnung des TV48? Ich finde im Netz 'nur' die Bedienungsanleitung. Ich habe einige alte TV48 erworben, würde die gerne nutzen und gangbar machen, aber bevor ich..........

Aber ich schweife ab. Mein Physikverständnis sagt mir, dass eine größere Düse einen höheren Druckabfall verursacht und dementsprechend weniger weit wirft.

Gruß, Tron

Vollkommen richtig. Das Kunststück ist, den gleichen Druck Anliegen zu haben.

Dein Fehler, der Druck steigt beim Finger. Du hast aber 2 Schläuche am T Stück. Eins hälst du zu. Also fliesst beim Daumen nicht mehr, aber am anderen Ende.