Verschiedener Mohn - Foto

Rosennanni

Foren-Urgestein
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
1.294
Ort
Kassel
AW: Wer kennt diesen Mohn?

marianne was hälste denn davon wenn ich dir ein paar samen schicke?
Oh liebe Villa, das habe ich eben erst gelesen. Das ist ja ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk und ich würde mich riiiesig freuen wenn du mir ein paar Mohnsamen schicken würdest.
Warum ich heute überhaupt soweit hochgescollt habe hat folgenden Grund: Ich habe den Post 29 gesucht, weil ich wissen möchte wann ich Mohnkapseln ernten kann um ein paar Samen zu bekommen. Ich habe auch eine Sorte Mohn im Garten, so ähnlich wie dein 2. Foto in Post 50. Heute ist er abgeblüht und ich weiß nicht wann ich die Samenkapsel abmachen darf, kannst du mir das bitte mal schreiben?
Ganz lieben Gruß
Marianne
 
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Wer kennt diesen Mohn?

    marianne du mußt die kapsel drann lassen bis sie braun wird.
    dann kannst du sehen wie das hütchen nach oben wandert
    und dann kannst du die kapsel abschneiden und noch etwas
    zum trocknen zur seite legen.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Wer kennt diesen Mohn?

    Danke für die Erklärung Villa, dann brauch ich wohl keine Angst zu haben das es die nächsten 14 Tage soweit sein wird, so schnell reifen die Kapseln nicht, oder?
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Wer kennt diesen Mohn?

    ich denke lass dich überraschen.
    wenn du zu spät bist dann hat der sich schon selber ausgesamt:)
     

    Anhänge

    • IMG_0240_1024x768.jpg
      IMG_0240_1024x768.jpg
      196,6 KB · Aufrufe: 146
    • IMG_0256_1024x768.jpg
      IMG_0256_1024x768.jpg
      126,7 KB · Aufrufe: 166
    • IMG_0257_1024x768.jpg
      IMG_0257_1024x768.jpg
      142,2 KB · Aufrufe: 156
    • IMG_0259_1024x768.jpg
      IMG_0259_1024x768.jpg
      180,8 KB · Aufrufe: 156
    • IMG_0260_1024x768.jpg
      IMG_0260_1024x768.jpg
      135,5 KB · Aufrufe: 151

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    AW: Wer kennt diesen Mohn?

    Hallo,

    ich halt beim Abschneiden der Mohnkapseln immer einen Briefumschlag drunter, falls doch schon Samen raus wollen.

    Villa, superschöne Mohnfotos !
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Wer kennt diesen Mohn?

    ich denke lass dich überraschen.
    wenn du zu spät bist dann hat der sich schon selber ausgesamt:)
    Also gut, ich lasse mich gerne überraschen, ich hätte zwar sehr gerne ein kleines Stück Garten mit verschiedenen Mohnpflanzen, aber es macht nichts wenn er sich auch woanders aussamt.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    AW: Wer kennt diesen Mohn?

    Häng mal meinen Mohn mit ran.Dies Jahr sehr spät

    DSCI1405.jpg

    DSCI1413.jpg

    DSCI1407.jpg
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hänge noch mal etwas Mohn ran
     

    Anhänge

    • DSCI1472.jpg
      DSCI1472.jpg
      367 KB · Aufrufe: 195
    • DSCI1471.jpg
      DSCI1471.jpg
      530,3 KB · Aufrufe: 256
    • DSCI1470.jpg
      DSCI1470.jpg
      567,7 KB · Aufrufe: 241
    • DSCI1469.jpg
      DSCI1469.jpg
      524,8 KB · Aufrufe: 224
    • DSCI1468.jpg
      DSCI1468.jpg
      517,7 KB · Aufrufe: 350

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    villa,ich konnte es auch nicht wirklich glauben,aber es ist so :D

    Welcher solls sein? Der Puschelmohn oder der gefüllte oder beide Sorten?
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Geht klar!
    Muss nur erst mal reifen.
    Notfalls errinnerst Du mich nochmal.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Wird schon.

    Wir haben es ja imer hin bekommen *g*

    Und falls Du mit den hems durcheinander kommst,schickste halt hierher :grins:
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    bei den hams führe ich akribisch liste:grins:
    habe ja auch ganz viele fragzeichen die ich
    noch bestimmen muß.
    mal sehen was sich zu dir verirrt:grins:
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Die Fragezeichen wirst Du schon lösen und vlt. auch bei mir mit *g*
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo,

    ich wusste gar nicht, wieviele Farben und Formen der große Mohn annehmen kann. Bisher kannte ich nur Klatschmohn, Waldviertler Graumohn und Islandmohn. Nun habe ich dieses Jahr im Handel ein Tütchen Gartenmohn-Samen erstanden. So etwas gibt es also auch. Keine Ahnung, welche genaue botanische Bezeichnung dahinter steht.

    Ausgesät, aufgegangen in Massen, ausgelichtet so schnell es ging (der Mohn war schneller). Er stand und steht immer noch zu dicht. Höhe der Pflanze insgesamt etwa 30-40 cm; das Kraut sieht furchtbar aus, fast welk.

    Dafür sind Blüten aufgegangen, von denen ich niemals zuvor gedacht hätte, die könnten Mohn sein. Schaut selbst:
     

    Anhänge

    • P1030046.jpg
      P1030046.jpg
      126,8 KB · Aufrufe: 183
    • P1030019.jpg
      P1030019.jpg
      208,7 KB · Aufrufe: 208
    • P1030015.jpg
      P1030015.jpg
      144,9 KB · Aufrufe: 201
    • P1030001.jpg
      P1030001.jpg
      134,2 KB · Aufrufe: 181
    • P1020984.jpg
      P1020984.jpg
      205 KB · Aufrufe: 174
    • P1030022.jpg
      P1030022.jpg
      206,3 KB · Aufrufe: 173
    • P1020976.jpg
      P1020976.jpg
      169,6 KB · Aufrufe: 189
    • P1020977.jpg
      P1020977.jpg
      146,4 KB · Aufrufe: 175

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    @ missmarple,
    es gibt noch den schlafmohn,staudenmohn,californischer mohn,
    seidenmohn und den türkischen mohn der mehrjährig ist.
    ichhabe bestimmt noch welche vergessen:)
    wenn du von den fotos 3 und 4 samen abnehmen könntest
    würd ich mich anbieten welchen zu nehmen.
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo, villadoluca,

    danke für Dein Interesse! Wenn die Pflanzen noch stehen, nehme ich gerne für Dich Samen ab. Nur um sicher zu sein, Du meinst die beiden Mohnsorten in der zweiten Reihe?
    Vielleicht kannst Du mir dafür Samen einer topftauglichen Sorte aus Deinem großen Sortiment abgeben? Welche, überlasse ich Dir. Ich lass mich dann gern überraschen.

    Ich geh jetzt gleich mal schauen!
    Bis dann, missmarple
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ja die zweite reihe meine ich.
    topftauglich iss schon schwer
    da käme für mich keiner in frage weil
    der mohn pfahlwurzeln hat.
    ich kann dir aber gerne eine mischung
    schicken.
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    liebe villadoluca,

    also, momentan blüht nur der weisse Mohn mit dem nach innen verlaufenden roten Rand. Habe ich natürlich sofort markiert. Von dem fast rosenblütigen sehe ich keine Blüte. Hast Du denn noch Interesse, auch wenn es nur eine Sorte geben sollte?

    Lieben Gruß, missmarple
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    @ villadoluca Liebe Villa, gestern sind wir endlich wieder nach Hause gekommen und da habe ich deinen Brief gefunden.....Dankeschön, ich hab mich sooo sehr gefreut. Nun werde ich die Mohnsamen im Herbst aussäen und mich jetzt schon drauf freuen das ich nächstes Jahr ein wunderschönes Mohnfleckchen im Garten haben werde.

    @ all: es ist einfach nur schön all die Mohnfotos anzuschauen, ihr habt aber auch tolle Sorten.

    Lieben Gruß
    Marianne
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Nochmal etwas von Heute:

    Winzig klein ca. 2 Cent Stück Groß

    DSCI1557.jpg

    DSCI1554.jpg

    DSCI1546.jpg
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    Wahnsinn was sind das für schöne Bilder von den verschiedenen Mohnsorten.
    Stelle fest ich muß mich dringend um meinen Garten kümmern, will auch soooooooo schöne Blumen in meinem Garten haben.
    Bin eh erst die letzten paar Jahre mehr im Garten aktiv, seitdem ich meine Schildkröten besitze.
    lg Heidi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Hilfe bei der Pflege verschiedener Obstbäume Obstgehölze 10
    GHOST.Rider Stecksysteme verschiedener Hersteller kombinierbar? Gartengeräte & Werkzeug 23
    P Biete Ableger, Rhizomstücke und unbew. Stecklinge verschiedener Pflanzen zum Tausch Grüne Kleinanzeigen 1
    E Wie lassen sich Wurzelballen verschiedener Pflanzen trennen ? Gartenpflanzen 2
    T Fragen zu Überwinterung verschiedener Pflanzen Gartenpflanzen 5
    wilde Gärtnerin Suche Samen von weißblühendem Kalifornischem Mohn Grüne Kleinanzeigen 13
    C Mohn - und andere Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    jola Gelöst Ein gelbes Blümchen ?? Mohn !! Wie heißt diese Pflanze? 15
    G Blumenwiese nur Mohn der alles überdeckt: Mohn abschneiden? Gartenpflege 34
    T Mohn ??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Weißer Mohn Grüne Kleinanzeigen 0
    Orlataler Türkischer Mohn Obst und Gemüsegarten 1
    tieto Kennt einer diese Pflanze? - Sieht aus wie Mohn. Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Wie heißt dieser Mohn? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Hopfal Suche Samen vom schwarzen und weissen Mohn Grüne Kleinanzeigen 1
    Schneckenflüsterer Suche Erdbeerableger und Mohn Grüne Kleinanzeigen 6
    Billabong Mohn-Parade Stauden 274
    luise-ac Mohn mutiert? Stauden 4
    amneris Mohn? Wie heißt diese Pflanze? 8
    W 2015 Mohn selber pflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    Hopfal Samen vom Schwarzer Mohn gesucht Grüne Kleinanzeigen 4
    G Suche Samen von gelben, weißen und oragenen Mohn. Grüne Kleinanzeigen 3
    vogelspinnen-netz Suche fransigen mohn black swan Grüne Kleinanzeigen 7
    Eisenkraut Himalaja-Mohn-Samen abzugben in gelb u. orange Grüne Kleinanzeigen 8
    R Gelöst Ist das Mohn? Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten