hallo, wie sind eure Erfahrungen:
Verschiedene Pflanzen/ Baumschnitt als Mulch verwenden.
Habe zur Zeit Mulch von Efeu und Kiefer , demnächst von Apfelbaum.
Es ist doch sicher nicht jeder Mulch für andere Pflanzen geeignet.
Zum Beispiel Kiefermulch auf Himbeeren? Hab ich nicht gemacht...
Gruß Regina
Hierüber wurden schon Romane geschrieben.
Pro Mulchen
Würdest du mir glauben, dass ich vor drei Jahren an trockenen Tagen mit der Grabgabel nicht in den Boden stechen konnte weil der Lehmboden zu hart war?
Seitdem wurde weder Erde noch Sand eingebracht. Lediglich im Herbst 2010 habe ich Häckselmaterial auf der Erde verteilt.
Die ganze Jahre zuvor in denen wir Bergeweise Kompost eingebracht hatten konnten dieses Ergebnis nicht erreichen.
Grasschnitt
Grasschnitt ist PH-Neutral und kann zu allen Pflanzen gegeben werden. Wichtig ist nur, dass die Schicht nur sehr dünn aufgetragen wird und immer wieder erneuert werden muss.
Häcksel/Holzschnitt/ Rindenmulch
Entwickelt Gerbsäure und sollte daher nur zu starken Pflanzen z.b. unter Büsche etc gegeben werden. Himbeeren (mehrjährige Kulturen) sind ebenfalls glücklich über diesen Mulch und auch Erdbeeren vertragen diesen Mulch.
Der PH-Wert könnte leicht gesenkt werden.
Außerdem frisst dieses Mulchmaterial Stickstoff in rauhen Mengen, daher sollte zudem Stickstoffbetonter Dünger hinzugegeben werden ideal sind Hornspäne.
Auch junge und alte Bäume freuen sich wenn die Baumscheibe mit Häcksel und co gegen Unkraut geschützt wird.
Vor allem Nadeln von Nadelbäumen aber auch deren Holz sind für die meisten Pflanzen eher weniger geeignet, da diese den PH-Wert stark senken. Je nach vorhandenem PH-Wert (zu hoch) kann dies aber auch gezielt zur Senkung beitragen. Himbeeren mögen einen etwas saureren Boden (5-6) als andere Pflanzen daher kann eine geringe Menge dort vermutlich nicht schaden. Eine PH-Wert Bestimmung wäre jedoch vorher sicher sinnvoll.
Cranberries, Heidelbeeren lächtzen nach Kiefernadeln, da deren Boden im PH-Wert
meist zu hoch ist.
Blätter
egal ob grün ob rot ob braun sind sehr gut geeignet für fast alle Pflanzen. Schlimmer als bei allen anderen werden jedoch Schnecken angezogen.
Stroh
Ist weitgehend PH-Neutral und entwickelt allensfalls sehr geringe Gerbsäure. Kommt bei mir dieses Jahr zu Mais. Traditionell ist dies der Ideale Mulch für Erdbeeren aber auch fast alle anderen Pflanzen mögen Stroh als Mulch, insbesondere wenn deren Früchte auf dem Boden liegen (z.b. bei Einlegegurken)
Falls mir noch was einfällt melde ich mich nochmal.