Vermutlich Nährstoffmangel bei den Tomätchen

fabsi

0
Also die Tomaten wurden nie gedüngt. Das sollen sie eigentlich auch nicht.
Wegen gesund und bio usw. ;)

Aber da mir das offensichtlich nach einem Nährstoffmangel aussieht hab ich mal ein klein bisschen Flüssigdünger drangegeben. Ich hoffe, das hat keiner aus der Familie gemerkt ;)

Hat einer eine Abhilfe, wie man möglichst schonend, den Pflanzen helfen kann?
Oder halten die noch durch bis alle Früchte ausgereift sind?

[Wann ist das überhaupt? Sind einmal große Kirschtomaten und einmal Fleischtomaten. Sorten unbekannt.]

Hier mal ein paar Bilder, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Anhänge

• sm_IMG_0472.webp
    sm_IMG_0472.webp
    60,4 KB · Aufrufe: 373
  • sm_IMG_0474.webp
    sm_IMG_0474.webp
    53,3 KB · Aufrufe: 311
  • sm_IMG_0475.webp
    sm_IMG_0475.webp
    88,2 KB · Aufrufe: 174
  • sm_IMG_0476.webp
    sm_IMG_0476.webp
    84,4 KB · Aufrufe: 154
  • sm_IMG_0477.webp
    sm_IMG_0477.webp
    55,8 KB · Aufrufe: 157
  • sm_IMG_0471.webp
    sm_IMG_0471.webp
    249,8 KB · Aufrufe: 178
  • Pflanzen brauchen Nährstoffe. Ohne Düngung geht garnichts. Das bringt wenig Ertrag und schwächt die Pflanzen. Im Zweifel fängt sich die Pflanze irgend 'ne Krankheit ein und du erntest nichts, garnichts.

Düngen kann man auf zwei Weisen:
    • mineralische Düngung ("Kunstdünger")
    • organische Düngung ("Bio", "Öko")
    Organische Dünger sind z.B. Kompost, Brennesseljauche, Beinwelljauche, Jauchen im Allgemeinen, Hornmehl, Hornspäne, Gülle, Mist, Harn (gell Rainer ^^), Guano, Vinasse. Gibts sonst noch was? Alles natürlich...

Grüßle, Michi ... der auch nur natürlich düngt

• Gibts sonst noch was? Alles natürlich...

Tote Lachse an Gewässerufer, von Braunbären gefressen, sind auch toller Kompost für Pflanzen. :cool: Guck Dir die hohen Tannen mal an....:cool:
    Aber ich hol mir keinen Bär, und baue mir auch keinen Teich auf meinen Balkon.:cool:

Pflanzen in der Natur haben entweder eine super Nährstoffversorgung, eben in Form von Verrottung, oder aber keine guten Erträge.
    Jauche ist nix anderes als Verrottung, eben in Wasser.

Wieso hast denen so gar nix gegeben, auch keine Hornspäne oder Guano? Von Wasser allein kann auch eine Pflanze nicht leben, die Nährstoffe in der Erde sind bald aufgebraucht.

Beste Grüße
    Doro

• Edit: Ich selber esse gar keine Tomaten, aber ich bin dennoch der einzige, der sich kümmert. Und meine Familie wollte nicht, dass ich dünge. Zumindest nicht, sobald Früchte dran sind, aber die kamen relativ schnell.

Das Problem bei den organischen sollte doch sein, dass er lange braucht um nutzbar zu werden. Wenn ich da jetzt was reinkippe, dann gibt's erste Auswirkungen vielleicht erst Richtung Ernte. Oder wie seht ihr das?

Nen Kompost haben wir nicht.

Wir hatten gute nährstoffreich Erde genommen. Und die ist auch nicht besonders alt. Die Pflanzen waren schon 30 cm groß, als sie eingepflanzt wurden.

Was bekomm ich denn im Planzen-/Baumarkt? Guano?

Im Handel gibts Neudorff BioTrissol Tomatendünger. Das ist 'ne braune dickflüssige Masse bestehend aus Zuckerrüben-Vinasse. Der wirkt sofort...

Grüßle, Michi

• Gut das zu wissen. Ich schätze, Du hast bereits gute Erfahrungen damit gemacht. Werde ihn mir auch zulegen.

• Zurück
    Oben Unten