vermooster Rasen

• Ersteller Ersteller Moosmanu
  • Erstellt am Erstellt am
M

Moosmanu

Guest
hallo,
unser Rasen ist ziemlich vermoost. teilweise so stark das kein Rasen mehr wächst.
Jetzt hab ich ein paar Fragen:

- kann Rasen innerhalb von einem Frühjahr / Sommer so stark vermoosen?
- was sind die Ursachen??

Haben jetzt vertikutiert, Mooskiller / Dünger aufgebracht und Rasennachsaat gesät. Passt das soweit?

An manchen stellen ist nach dem Düngen der Rasen / Moos richtig braun - Warum??

Ehrlich gesagt sieht der Rasen zur zeit echt nicht schön aus :-(

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

VIELEN DANK schon mal im Vorraus!!

Gruß Manu

• an den schattigen stellen ist auch fast kein gras mehr
    aber der größte teil unseres gartens ist sehr sonnig. kann sich das moos da auch innerhalb des Frühjahrs / sommers so ausbreiten??

• Moos"killer" macht das Moos nunmal schwarzbraun, denn es wurde ja "gekillt", warum soll es da grün bleiben.

Moos ist eine Zeigerpflanze für Nährstoffmangel, hast Du also Deinen Rasen nicht alle 4-6 Wochen gedüngt, hast Du das Moos selber "gezüchtet".

Ehrlich gesagt sieht der Rasen zur zeit echt nicht schön aus
    Ist aber hausgemacht.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Hier lesen http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/32976-pflegemassnahmen-fuer-rasen-nach-dem-winter.html bevor man "Killer" beauftragt, steht alles wissenswerte drin.

• Hallo Moosmanu,

an den schattigen stellen ist auch fast kein gras mehr
    aber der größte teil unseres gartens ist sehr sonnig. kann sich das moos da auch innerhalb des Frühjahrs / sommers so ausbreiten??

da Rasenmoos und Rasengräser miteinander konkurrieren, könnte man deine Frage auch so beantworten: Moos breitet sich bei euch aus, weil die Gräser keine optimalen Bedingungen vorfinden. Diese wären

- Regelmäßiges Düngen
    - Regelmäßiges Mähen (aber nicht zu kurz)
    - Optimaler PH-Wert (ggf. Kalken)
    - Lockerer Boden (keine Staunässe)
    - Genügend Sonne

Grüße und auf das du bald deinen Nicknamen ändern kannst :-)

HAllo,

also das mit dem alle 4-6 Wochen düngen halte ich für übertrieben...
    Bei mir wächst der Rasen auch ohne Düngung wunderbar und ist satt grün, soviel dazu. Wenn du viel Moos hast, wirst du zuviel Feuchtigkeit und/oder zu wenig Licht haben. Zuviel Feuchtigkeit kannst du gut entgegen Wirken indem du das Moos abverticutierst und ein bissle tiefer einschneidest. Danach mit Sand abstreuen wirkt oft schon wunder... Wenn das nicht hilft gibt es so unterzieher für die Schuhe oder Walzen mit Stiften die dann Löcher in den Boden drücken die danach auch mit Sand gefüllt werden. Somit hast du kleine Säulen mit Sand als Drainage die das Wasser in tiefere Schichten ableitet. Danach Rasen streuen und eventuell nach dem austreiben andüngen, finde 4-6 Wochen immer noch ein Verkaufargument des Herstellers und viel zu viel und unnötig, belastet ja auch das Grundwasser so eine Überdüngung.

• HAllo,

also das mit dem alle 4-6 Wochen düngen halte ich für übertrieben...
    Bei mir wächst der Rasen auch ohne Düngung wunderbar und ist satt grün, soviel dazu. Wenn du viel Moos hast, wirst du zuviel Feuchtigkeit und/oder zu wenig Licht haben. Zuviel Feuchtigkeit kannst du gut entgegen Wirken indem du das Moos abverticutierst und ein bissle tiefer einschneidest. Danach mit Sand abstreuen wirkt oft schon wunder... Wenn das nicht hilft gibt es so unterzieher für die Schuhe oder Walzen mit Stiften die dann Löcher in den Boden drücken die danach auch mit Sand gefüllt werden. Somit hast du kleine Säulen mit Sand als Drainage die das Wasser in tiefere Schichten ableitet. Danach Rasen streuen und eventuell nach dem austreiben andüngen, finde 4-6 Wochen immer noch ein Verkaufargument des Herstellers und viel zu viel und unnötig, belastet ja auch das Grundwasser so eine Überdüngung.

Wenn bei dir das Gras spriest und gedeiht, ohne zusätzlichen Dünger, freu dich. Du hast einen guten Boden. Die Regel ist das jedoch nicht. Deswegen kannst du deine Situation nicht verallgemeinern.

@ Moosmanu
    Im Moosvernichter ist Eisen. Der macht das Moos braun, weil es abstirbt. Wenn du es dann ausharkst und, so wie du schon geschrieben hast, nachsäst, kannst du Glück haben. Ist ja schon ein bißchen spät im Jahr. Aber wenn der Boden noch warm genug ist...

Ja, der Rasen kann innerhalb eines Jahres vermoosen.

finde 4-6 Wochen immer noch ein Verkaufargument des Herstellers und viel zu viel und unnötig, belastet ja auch das Grundwasser so eine Überdüngung.

Eine Überdüngung würde man schnell merken, da dann der Rasen verbrennt.

Im Übrigen gelangt doch weniger Nitrat ins Grundwasser, wenn man öfter und dafür vielleicht weniger düngt, oder nicht?

Bei Überdüngung verbrennt der Rasen nicht. Das, was der Rasen braucht, nimmt er sich, der Rest wird ausgewaschen und gelangt so in Flüsse, Teiche oder das Grundwasser.
    Der Rasen verbrennt, wenn der Dünger bei trockenem, sonnigen Wetter ausgebracht, auf die Blätter gelangt und nicht sofort abgespült wird.

Es stimmt schon, dass man Überdüngung vermeiden soll. Aber bei drei-viermal im Jahr mäßig gedüngt, dürfte nichts überdüngt sein.

• Zurück
    Oben Unten