Vermehrung der Schefflera funktioniert nicht so recht! Bitte um Vorschläge.

w4zema

0
Vermehrung der Schefflera funktioniert nicht so recht! Bitte um Vorschläge.

Hallo zusammen,

habe vor einigen Wochen meine Schefferla beschnitten und wollte/will sie vermehren. Allerdings bisher ohne den gewünschten Erfolg. Ich habe die Technik mit dem ins Wasserglas stellen gewählt. Ich habe zwei Bilder beigefügt, die, wie ich glaube, mein Problem recht deutlich aufzeigen.
Hat wer eine Idee, was ich noch tun könnte?

Vielen Dank.

Anhänge

• Bild142.webp
    Bild142.webp
    98,5 KB · Aufrufe: 184
  • Bild143.webp
    Bild143.webp
    122,9 KB · Aufrufe: 240
  • AW: Vermehrung der Schefflera funktioniert nicht so recht! Bitte um Vorschläge.

hallo
    ich habe schon mehrmals auf diese weise scheffleras vermehrt. allerdings nicht im winter.
    ich weiss nicht ob und was du falsch gemacht hast. jedenfalls ist das untere stück am abfaulen. schneide das weg bis zum grünen stück. einige untere blätter - ca 4-5 st. - noch abmachen und dann wieder ins wasser. das wasser solltest du jede woche wechseln und den behälter saubermachen. der sollte undurchsichtig sein, also kein glas. die wurzeln werden schon noch kommen, denn die weissen ansätze dazu sind schon zu sehen. hell und kühl, aber nicht zu kühl stellen. ca. 15° reichen aus. viel glück
    hier im video gut zu sehen:
    http://swrmediathek.de/tvshow.htm?show=b473e9d0-9bdc-11df-b44d-00199916cf68
    bitte rückschnitt bei zimmerpflanzen anklicken!

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Vermehrung der Schefflera funktioniert nicht so recht! Bitte um Vorschläge.

Ich habe meine Schefflerazweige einfach in die Erde gesteckt - allerdings, wie Barisana schon schrieb, nicht im Winter. Im Sommer bekommen sie auch in der Erde Wurzeln.
    Bin auch, wie Barisana, der Meinung, daß du mehr Blätter abknipsen solltest, dann wurzelt sie leichter.

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten