Verluste - Verluste -Verluste......

kabo73

Mitglied
Hallo,

also in diesem Jahr ist mein grüner Daumen verschollen...
Irgendwie ist der Wurm drin.
Erst sind meine ganzen Fuchsien welk geworden und letztlich abgestorben und nun habe ich letzte Woche diese zwei Husaren eingetopft und nun sehen sie soooo aus.... IMG_3004.JPGIMG_3005.JPG

Ich könnte echt heulen - was mache ich denn nur falsch?
Erde ist neu gekaufte Balkonerde, gemischt mit Perlite und etwas Dünger (Blaukorn).
Gegossen habe ich auch. Standort - :cool:
Hat jemand einen Verdacht?

• Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hallo,

vielleicht das Blaukorn weglassen...... ich verwende es eh nicht, aber düngen tue ich erst einige Wochen nach umtöpfen (bzw. von Vorkultur ins Beet pflanzen).

LG,
    Mark

Feli871

Foren-Urgestein
    Neue Blumenerde ist ja schon vorgedüngt, da brauchst du
    nicht gleich düngen.
    Vielleicht war das Blaukorn nun wirklich zu viel.
    Ich benutze es übrigends auch nicht sonder geb lieber
    Hornspäne unter die Erde.

LG Feli

• flossi

Mitglied
    ich tippe auch aufs blaukorn - ich verwende es garnicht mehr, weil die dosierung echt schwierig ist. habe mal eine facharbeit geschrieben mit dem thema "pflanzenwachstum in abhängigkeit von düngemittelzufuhr". die versuchsreihen, die (bewusst) überdüngt waren, sahen ähnlich aus wie deine zöglinge. blumenerde enthält an sich ja ordentlich nährstoffe - ich habe die ganzen kübelpflanzen, die ich dieses jahr eingetopft habe, auch noch nicht gedüngt, und die wachsen und gedeihen wie wild... wenn sie stagnieren, dann werde ich ein bisschen brennesseljauche drüberkippen - stinkt zwar wie sau, aber wenn man sie mit dem gießwasser verdünnt, dann geht es, und der geruch ist weg, sobald die jauche versickert ist.

lg
    flossi

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo kabo,
    leider muss ich mich meinen VorschreiberInnen anschließen - viel hilft nicht immer viel.:(

Auf den Beuteln steht außer der Zusammensetzung der Blumenerde immer drauf, wie lange das Dünger-Depot ausreichen wird.

Auch wir düngen mit Jauchen, und falls dies bei dir mangels Garten nicht ginge, sind Hornspäne die bessere Wahl.

Kaffeesatz kannst du übrigens ebenfalls verwenden - er ist kostenlos und ruiniert deine Pflanzen nicht.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

kabo73

Mitglied
    Danke an euch.
    Ich hätte es eigentlich wissen müssen. Hab wahrscheinlich wirklich gedacht das viel auch viel hilft.
    Vor allem doppelt dumm, denn fertige Brennesseljauche steht im Eimer da. Nehm ich für meine Tomaten, Paprika und Gurken.
    Darauf Blumen damit zu düngen, bin ich noch gar nicht gekommen. Wie blöd ist man eigentlich manchmal?:mad:

Ich nehme Blaukorn o.ä. auch gar nicht mehr im Garten, weil wir seit einiger Zeit einen Hund haben und ich Angst habe, das er es aufnimmt. Daher wollte ich den alten Dünger im Topf verbrauchen.
    Ansonsten habe ich für die Stauden auch Bio-Hornspäne von D..ner genommen.
    Meint ihr, ich kann die zwei Pflänzchen noch retten, wenn ich die nochmal neu topfe - natürlich ohne Blaukorn???

LG Karen

• Punica

Foren-Urgestein
    ... ja umtopfen und vor Allem diue Erde austauschen, die kannst gleich selbst als Dünger verwenden .. ;)

Das Blaukorn verbrauche beim Düngen von Obstbäumen und Beerensträuchern .. aber vorsichtig dosieren und nicht alles auf einmal ...

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hallo Karen,

ob man mehr Schaden anrichtet beim erneuten umtöpfen.??? Die Feinwurzel sind vermutlich ziemlich im Mitleidenschaft gezogen. Letztendlich Deine Entscheidung......

LG,
    Mark

Ruhr

Mitglied
    Hi.
    Ich habe zwar Nur einen Balkongarten,aber
    Blaukorn benutze ich niemals nie nicht mehr.
    Da ich jedes jahr die Blumenerde wechsle,
    wenn ich neu Pflanze oder Saatgut einbringe.
    Dann Dünge ich erst in ca.8 Wochen.Weil Blumenerde
    ja schon gedüngt ist.
    Ich benutze Düngestäbchen und Hab 100tage Ruhe.
    Je nach bedarf der Pflanzen.Aber meist reicht eine bis
    zweimalige gabe der Düngestäbchen und ab beginn des
    Herbstes Dünge ich gar nicht mehr.
    Ach frage:
    Die Pflanzen hast du diese Langsamm an den:cool:
    Standort gewöhnt? sollte mann auch wenn sie
    dafür geignet sind.

kabo73

Mitglied
    Also - alle beide umgetopft in frische Blumenerde. Kein zusätzliches Irgendwas.
    Und sie stehen jetzt erst mal im Halbschatten.
    Ich hatte sie natürlich beim ersten Anlauf gleich in die pralle Sonne gestellt.:(

Jetzt schau ich mal, ob es noch was wird. Ansonsten Haken dran und draus lernen.
    Beim nächsten Mal wird alles anders.......

Danke an euch.

LG Karen

• H

Hobbiegärtner

Guest
    Hallo kabo,
    Sanvitalia mögen schon volle Sonne, aber leider kein Blaukorn!
    Blaukorn ist zu scharf und verbrennt die Wurzeln ,daher gehen dir die Pflanzen ein. Was hatten deine Fuchsien? Blaukorn oder zu nass oder zu sonnig ?
    Gruß
    Klaus