verletzter Fisch

Registriert
13. Sep. 2007
Beiträge
56
moin,moin,
nach langer zeit möchte ich euch etwas erzählen:
wie schon öfter beklagt, frisst unsere nachbarskatze gerne unsere fische. gestern nun stellte ich nach dem zählapell fest, dass wieder 2 stück fehlen. mit blutet immer das herz ,wenn ich fische zu beklagen habe. heute sah ich einen der fehlenden fische fast an der wasseroberfläche unter einer pflanze vor sich hindümpeln. ich dachte, er sei tot.als ich ihn hervorholte, schlug er lahm vor sich hin. ich setzte ihn trotzdem in´s tiefe wasser, in der hoffnung,dass er sich erholt. er hat auch eine wunde am kopf. ich nehme an, die katze hat mit der kralle nach ihm geschlagen und ihn aber nicht erwischt,sondern nur verletzt.
seit ein paar stunden beobachte ich verwundert, dass ein kleinere fisch ein ständiger begleiter des verletzten fisch´s ist. er schwimmt ganz dicht nebenher und immer, wenn der verletzte nach oben schwimmen möchte,drängt er ihn ab nach unten.
wehe, wenn einer lacht jetzt....denfingerhebt*....aber kann es sein, dass fische doch ...wie soll ich sagen ...spüren, wenn ein artgenosse krank ist?
mir kommt es vor, als ob er ihn unter seine fittiche genommen hat und "ihm zuredet" weiter zu schwimmen.
ich weiss...es sind nur fische. aber es sind lebewesen und es würde mir sehr leid tun, wenn er doch sterben würde.
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    moin,moin,
    nach langer zeit möchte ich euch etwas erzählen:
    wie schon öfter beklagt, ............aber kann es sein, dass fische doch ...wie soll ich sagen ...spüren, wenn ein artgenosse krank ist?
    mir kommt es vor, als ob er ihn unter seine fittiche genommen hat und "ihm zuredet" weiter zu schwimmen.
    .



    Hi Inge,


    ja, Du kannst davon ausgehen, das es so ist.. auch Fische sind Tiere - richtig und sie verhalten sich auch manchmal sehr verantwortungsvoll. Ich habe das schon öfter beobachtet, wenn man sich vor ein Aquarium setzt und nur zuschaut!

    Sag, kannst Du keinen Schutz wie z.B: ein Netzt drüber spannen? Ich habe hier irgendwo ein Foto eingestellt, auf dem Du sehen kannst, dass es nicht so schlimm aussieht..
    Hier bitte:
    Ich habe ein paar Schnüren unter dem Netzt und eine Querstange, damit es nicht so tief liegt, aber es ist mir wichtiger, den Fischen Schutz zu bieten, als jetzt unbedingt die Optik

    Mo meint, Du musst was tun!!!
     

    Anhänge

    • IMG_0024 Teich von oben Netz.jpg
      IMG_0024 Teich von oben Netz.jpg
      111,7 KB · Aufrufe: 482
    • IMG_0023.Netz.jpg
      IMG_0023.Netz.jpg
      472,2 KB · Aufrufe: 134
    • IMG_0077 teich v oben Netz.jpg
      IMG_0077 teich v oben Netz.jpg
      485,5 KB · Aufrufe: 179
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Koi

    Guest
    Dem kann ich nur zustimmen, laß dir was einfallen so das keine Katze mehr dran kommen kann!
    Und viel Glück für deinen verletzten Fisch, berichte mal bitte was aus den beiden geworden ist!
     
  • Registriert
    13. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    ich werde weiter berichten.
    ein netz hatte ich, während wir in urlaub waren darüber gespannt.
    aber die pflanzen nehmen das übel. der farn wuchs in das netz rein und nun ist er richtig zerrupft.
    aber ich grübel immer noch darüber nach, was wir tun.
    in planung ist auch so etwas wie ein kleines schräges gitter am rand. damit die katze nicht an´s wasser kommt.
    mal sehen, was männe sich einfallen lässt. so kann es jedenfalls nicht weiter gehen. und die nachbarn werden ihre katze deshalb bestimmt nicht im haus lassen.
     
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    ich würde nicht davon ausgehen, dass der eine Fisch den anderen beschützt oder umsorgt. Ich denke eher, dass der gesunde Fisch den anderern als Futterspender sieht (verletzte Fische haben oft Hautfetzen oder Pilzbefall an sich hängen) und sich deswegen so sehr um ihn "kümmert".

    Gruss

    Iru
     
    Registriert
    13. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    irubis,
    ich fürchte, du hast recht.
    bin gleich nochmal gucken gegangen. es schwammen schon 3 fische mit dem verletzen herum und das loch am kopf war "sauber" gefressen.
    ich habe ihn jetzt rausgenommen aus dem teich und in mein Biotop gesetzt. aber ich befürchte, er wird sterben:(
     
  • Registriert
    13. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    er hat es nicht geschafft. er ist tot.
    als wir heute vom gassi gehen kamen mit den hunden, sah ich am teich etwas weisses blitzen. ich schaute nach und da lag ein fisch. die katze muss ihn gerade heraus geholt haben, als wir sie störten. ich habe ihn rechtzeitig gefunden. er schwimmt wieder munter herum. ich habe nun wieder das netz drauf gemacht. die katze hat die letzten tage so viele erfolgserlebnisse gehabt...die lässt das fischen so schnell nicht sein.
     
    I

    irubis

    Guest
    @Inge von der Küste


    Hallo, wenn Du das nächste Mal einen verletzten Fisch hast, setze ihn getrennt von den anderen in ein Gefäß mit Kaliumpermaganat (stark verdünnt). Das tötet die Pilze ab.


    Gruss

    Iru
     
    Registriert
    13. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    danke, iru.
    das werde ich machen.
    aber...hilft das auch,wenn er von der katze verletzt wird?

    ich würde auch am liebsten hart durchgreifen. aber dann ist der frieden mit der nachbarschaft gefärdet.und das wäre auch nicht gut. ich kann im grunde nur den teich sichern und selber darauf achten, dass die katze nicht dran kann.
     
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    der Frieden in der Nachbarschaft ist doch so auch schon gefährdet, des Nachbars Katze holt Deine Fische. Etwas einseitig, finde ich. Sprech doch mal die Nachbarn an und sagt ihnen, dass ihre Katze Deine Fische fängt. Sage ihnen, dass sie entweder Vorkehrungen treffen sollen, dass die Katze nicht mehr auf Dein Grundstück kommt oder dass sie die Sicherungsmaßnahmen am Teich zahlen sollen.

    Ein Kater von uns hat früher mal beim Nachbarn die Forellen rausgefangen... der Nachbar hat ihn vermutlich erschossen, denn irgendwann kam er nicht mehr nach Hause, der Kater. Ich hab ihn auch nicht danach gefragt, den Nachbarn, na ja...ich hätte vermutlich so ähnlich gehandelt.
    Ich mag Katzen, aber es sind halt Raubtiere und wenn die erstmal wissen, wie Fische gefangen werden, ist der Teich bald leer.

    Gruss


    Iru
     
  • Registriert
    13. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    du hast vollkommen recht.
    der frieden ist schon in gefahr und in mit brodelt es. ist schon ein tick von mir,ständig aus dem küchenfenster zu schauen,ob die katze da ist.
    ich mag auch katzen. auch wenn man es mir nicht mehr so recht glauben will.
    aber jeder ist für sein tier verantwortlich. so wie wir auch für unsere hunde.
    ich werde mal vor dem spiegel üben, damit ich nicht so barsch rüberkomme (barsch??? ich denke nur noch an fische:( .
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten