verhindert ihr das verkreuzen?

jethi

0
Registriert
05. Aug. 2008
Beiträge
120
Ort
Hannover
Hallo,

um nicht auch noch nächstes Jahr um Samen bitten zu müssen (nochmals vielen Dank an alle, insbesondere Annemarie!), würde ich gerne diese Jahr meine eigenen Samen gewinnen.
Ich habe bereits hier in diesem Forum gelesen, das ein verkreuzen zwar selten, aber durchaus möglich ist.

Da ich nur sehr wenig Platz zur Verfügung habe, und somit auch wenige Sorten anpflanzen kann, liegt mir schon viel daran, dass die Sorten, die ich säe, auch die sind, die ich säen will.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich habe nichts gegen rote "Yellow pearshaped" oder gelbe Reisetomaten. Jedoch befürchte ich, dass bei einer Verkreuzung nicht nur Positives entsteht.
Deshalb würde ich gerne "reines" Saatgut gewinnen.
Den Tipp mit dem Teebeutel (für losen Tee) wollte ich gestern umsetzen. Dabei sind mir jedoch 2 Blütenstände abgebrochen :(:(:(
Darum meine Frage: verhindert ihr das verkreuzen eurer Tomaten?
Wenn nein, wie oft habt ihr schon verkreuzte Samen gesät.
Wenn ja, wie macht ihr das?

Der Jethi
 
  • Wetten...? - Die Gelbe Reisetomate gibt's tatsächlich! Und sie entstand aus einer Verkreuzung der Reisetomate mit einer roten Sorte! Aber die neue "Sorte" ist derzeit noch nicht stabil und muss weiter stabilisiert und selektiert werden. Finde es aber toll, dass es von ihr nun ein gelbes Gegenstück gibt!

    Na-ja, zu Deinem Thema: Ja, ich werde meine Tomaten vor Verkreuzung schützen. Wie und was. Keine Ahnung. Mal sehen. Jedenfalls ist es mir sehr wichtig unverkreuztes Saatgut zu gewinnen. Nur solch gewonnene Samen kann/darf man noch unter dersselben Sorten-Bezeichnung auch nennen. Der Überraschungseffekt ist sicher ganz lustig. Aber in der Regel - bis auf paar Experimente - in meinem Garten unerwünscht.

    Grüßle, Michi
     
  • Zurück
    Oben Unten