Vergissmeinnicht(Myosotis Alpestris) richtig säen

Vanalika

Neuling
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
6
Erstmal, hallo :)

Ich habe zu meinem Geburtstag (ist jetzt auch schon wieder etwas her) ein Buch geschenkt bekommen mit beiliegendem Säckchen mit Vergissmeinnicht Samen, genauer mit Myosotis Alpestris.

Ich würde diese Pflanze gerne dieses Jahr noch säen, das scheint möglich (auf der Verpackung steht Juni-August säen).
Aber ich möchte sie nicht normal in einem Garten säen sondern an einer Straße also im Gras.

Kann ich die Samen einfach überstreuen oder muss ich umgraben und die Samen richtig tief setzen?

Halten die Pflanzen es so nah an der Straße aus(es ist sonnig)?

Wann werden die ersten Pflanzen blühen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Die Vergissmeinnicht werden erst im nächsten Jahr blühen und normalerweise reicht es, sie einfach hinzustreuen. Bei mir im Garten säen sie sich fleißig selbst aus, ohne das jemand den Samen einharkt.
    Aber an der Straße im Gras aussäen? Klingt nett, aber wenn die Grasfläche gemäht wird, ist es gleich vorbei mit den Blümchen....:!: Bzw. wenn nicht, ist die Wiese zur Blütezeit so hoch, dass du sie gar nicht mehr siehst :D

    LG,
    Kiwi
    PS: Happy Birthday nachträglich!
     

    Vanalika

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    6
    Ja, es soll an der Straße sein.
    Das ist mir wichtig, deswegen soll es auch unbedingt funktionieren.
    Ich möchte die Blumen an einer Unfallstelle anbringen wo mein bester Freund verunglückt ist.

    Also reicht es, wenn ich die Samen einfach über die Wiese verstreue?

    Und danke schonmal :)
     
  • tinamod

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    26
    Ort
    Leverkusen
    Die Aussaat direkt ins Gras am Straßenrand halte ich für wenig erfolgversprechend. Vielleicht könntest Du die Vergißmeinnicht in eine Schale säen und dort aufstellen, wenn die Pflanzen sich entwickelt haben?
    Sonne sollte ihnen nichts ausmachen. Jedenfalls stehen die Vergißmeinnicht meiner Nachbarn in der prallen Sonne und entwickeln sich prächtig. Sie blühen auch gerade, also dürfte die Blütezeit im späten Frühjahr/Mai liegen - allerdings erst im Jahr nach der Aussaat.
    Habe hier gerade ein Samentütchen von Vergißmeinnicht Indigo compacto liegen: Dünn säen, gut bedecken und natürlich feucht halten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    oder Du gehst her und machst das Gras an der besagten STelle kürzer...wie hoch ist das denn?? Düngen solltest Du evtl.....
    Oder Du kaufst ein Büschel Vergissmeinicht, oder fragst in den Kleinanzeigen, ob Dir vielleicht jemand was abstechen kann.....

    Ich habe gerade auch erst Vergissmeinnicht bekommen, leider kann ich Dir davon nichts zukommen lassen, es ist zuwenig.

    Auch wenn es ein denkbar trauriger Anlass ist.....für Dein Vorhaben alles Gute, hoffentlich klappt es, mit welchen Blumen auch immer!

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Vanalika

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    6
    Sehr hoch ist das Gras nicht, es wird wohl regelmäßig gemäht, daran hab ich gar nicht gedacht. Aber in der Kurve ist halt so ein Graben und dahinter geht ein Hang hoch, da könnte ich das ja hinsetzen.
    Von der Pflanze haben wir viele zu Hause, ich habe einige rausgeholt um sie da zu pflanzen, aber da meinte meine Mutter, dass das nichts mehr bringen würde, weil sie schon in voller Blüte standen, da habe ich sie leider weggeschmissen.

    Also muss ich das Gras kürzen und dann den Samen verstreuen... hm. Das wird eine schwierige Arbeit weil die Straße ja doch stark befahren ist... Aber ich werde es versuchen.

    Danke Dir!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.607
    Aber ich sag ja immer: Mütter reden auch viel...!:cool:
    Nix gegen Deine Mum, aber ich habe mir just gestern welchen abgestochen, auch in voller Blüte, die schmeißen net aus lauter Frust ihr Blütenblättchen ab....
    Es funktioniert, gut wässern, in den nächsten Tagen muß ich es halt nur regnen lassen, das klappt schon!

    Deine Mum muß nochmal herhalten, Strafe MUSS sein!!

    Beste Grüße
    Doro
     

    Vanalika

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    6
    (LK Klausuren... purer Stress)

    Also erstmal konnte sie leider nicht nochmal hinhalten weil ich doch sehr flächendeckend gearbeitet habe und wir keine Vergiss-mein-nicht mehr haben.
    Ich hab jetzt einfach mal die Samen ein wenig durch die Gegen geworfen einen Tag vor Regenmeldung und hoffe jetzt einfach das Beste.
    Danke.

    Ich sag dann ob es funktioniert hat.
     
  • Similar threads

    Oben Unten