Veredlungsstelle?

Neela

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2008
Beiträge
569
Ort
Weserbergland
Hallo zusammen,

habe mir heute ein Calamondinbäumchen gekauft und bin mächtig stolz.
Auf der Anleitung steht, dass die Veredlungsstelle beim umtopfen nicht unter die erde darf.
Jetzt glaubt mir, bin ich um mein Bäumchen geschlichen und auf allen vieren gekrochen,
aber ich kenne mich in der Hinsicht nicht aus. Wie sieht denn sowas aus? Es ist ein Hochstämmchen und ich kann nur Stellen erkennen, wo vorher die ganzen Seitentriebe entfernt wurden. Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn das interessiert mich nun doch.

Ganz liebe grüße von Neela der "frischgebackenen Zitrusmamma":)
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Neela,

    die Veredelungsstelle sitzt bei Hochstämmchen auch meistens recht weit oben, gleich unterhalb der ersten Äste. Erkennen kannst die entweder an einem Knubbel, machmal ist auch nur ein "Ring" zu sehen.

    Liebe Grüße
    Petra, die also keine Bedenken hat fürs Umtopfen
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Pere,

    mensch bin gleich losgerrannt und habe geschaut. Gleich unter den ersten Astansätzen ist tatsächlich eine mächtige Verdickung und darüber geht es schmaler weiter. Dort hätte ich nie gesucht. Danke für deinen Tipp. Aber kann ich mein Bäumchen denn auch ruhig bis so ca. 5° C draussen lassen? Steht auf einer überdachten Loggia an windgschützter Stelle.

    LG Neela
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Neela,

    ich finde 5 Grad für die Calamondin zu kalt, denn ihre optimale Überwinterungstemperatur beträgt zwischen 15 und 18 Grad.

    Liebe Grüße
    Petra, die sie nicht so lange im Kalten lassen würde
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Mutts,