Veredlungsstelle?

Neela

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2008
Beiträge
569
Ort
Weserbergland
Hallo zusammen,

habe mir heute ein Calamondinbäumchen gekauft und bin mächtig stolz.
Auf der Anleitung steht, dass die Veredlungsstelle beim umtopfen nicht unter die erde darf.
Jetzt glaubt mir, bin ich um mein Bäumchen geschlichen und auf allen vieren gekrochen,
aber ich kenne mich in der Hinsicht nicht aus. Wie sieht denn sowas aus? Es ist ein Hochstämmchen und ich kann nur Stellen erkennen, wo vorher die ganzen Seitentriebe entfernt wurden. Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn das interessiert mich nun doch.

Ganz liebe grüße von Neela der "frischgebackenen Zitrusmamma":)
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Neela,

    die Veredelungsstelle sitzt bei Hochstämmchen auch meistens recht weit oben, gleich unterhalb der ersten Äste. Erkennen kannst die entweder an einem Knubbel, machmal ist auch nur ein "Ring" zu sehen.

    Liebe Grüße
    Petra, die also keine Bedenken hat fürs Umtopfen
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Pere,

    mensch bin gleich losgerrannt und habe geschaut. Gleich unter den ersten Astansätzen ist tatsächlich eine mächtige Verdickung und darüber geht es schmaler weiter. Dort hätte ich nie gesucht. Danke für deinen Tipp. Aber kann ich mein Bäumchen denn auch ruhig bis so ca. 5° C draussen lassen? Steht auf einer überdachten Loggia an windgschützter Stelle.

    LG Neela
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Neela,

    ich finde 5 Grad für die Calamondin zu kalt, denn ihre optimale Überwinterungstemperatur beträgt zwischen 15 und 18 Grad.

    Liebe Grüße
    Petra, die sie nicht so lange im Kalten lassen würde
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Mutts,

    Danke schön für deinen Hinweis. Bin Leider noch nicht so schnell im schreiben und habe deinen Beitrag eben erst gesehen. Aber ganz lieben Dank dafür. Das ist hier ein supi
    Forum mit sehr netten Leuten. Großes Lob an alle.

    Ganz liebe Grüßle von der Zitrusinfizierten Neela.:cool:
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Oh Mist, hab sie draussen und heute nacht werden wieder so um die 10°C. Geht noch oder wieder rein holen? Aber zum Wochenende soll es ja wieder recht angenehm werden. Und so rein und raus? Gibts da Probleme?
    Hilfe bin Neuling in solchen Sachen und will nicht so viel falsch machen. Faszieniert mich zu sehr.:(

    Neela der absolute Anfänger.
     
    P

    pere

    Guest
    Neela,

    lass sie draußen, denn du sagtest ja, dass sie sehr geschützt auf der Terrasse steht.
    Bischen abhärten schadet nicht, nur nicht dauerhaft bei niedrigen Temperaturen draußen lassen.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre Calamondin auch noch bissi draußen läßt und viel zu kalt überwintert ;)
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Ok mach ich. Hängt aber auch voll mit Früchten.....und Duftet das " die Heide kracht".
    Ich weiß ja Winterquarteir und so, aber habe schon mal etwas geschnüffelt und denke ,wir haben einen Dachboden der zum eventuellen Ausbau noch vorgesehen ist und deshalb sind da jede menge Fenster schon drin. Das heißt hell und sicher kühl, wobei ich denke so um die 12-14° weiß nicht genau, aber werde mal nach prüfen wenns soweit ist. Wäre das für eine Zitrone denn auch noch ok, oder muss die kühler?
    Und sprüht man eigentlich im Winterlager auch ab und zu?

    Grüßle Neela,die wohl ganz viele Fragen hat.;)
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Neela,

    ich bin grad nur auf dem Sprung, muss gleich weg.

    Lies dich doch mal durch unser Zitrusforum, da haben wir die Überwinterung schon oft besprochen ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die den hellen Dachboden für sehr geeignet hält
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Petra,

    vielen lieben Dank für deine infos und den netten Kontakt. Werde jetzt am Wochenende
    mal mit dem "studieren" beginnen. Mal sehen, Zitrusprofessor wäre ja kein schlechter Titel. Lach! :D
    Will ja mal ne ordentliche "Plantage" auf meiner Loggia haben. Ok...übertreibe wiedermal etwas.:cool:

    Ganz liebe Grüße von der "lernfähigen" Neela.
     
  • Similar threads

    Oben Unten