Veredeltes Gemüse

Hallo zusammen

Hat jemand schon einmal einen Vergleich mit selbst gezogenen Gemüsepflanzen und veredelten Gemüsepflanzen gemacht?

Ich ziehe dieses Jahr Gurken, Tomaten und Zucchini selber. Nun ist mir eingefallen, dass ich sonst immer veredelte Gurken und Zucchini gekauft habe. Ich finde es schön, selber zu ziehen und werde die Pflänzchen auf jeden Fall pflanzen. Aber wahrscheinlich je nur eine statt zwei und dazu je eine veredelte Pflanze setzen, damit ich einen Vergleich habe.

Was sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüsse

• Hi Mila,

ich habe zwei Jahre mit Gurken den Vergleich gemacht und konnte keine großartigen Vorzüge der veredelten Pflanzen feststellen.
    Das ist natürlich nur meine Erfahrung und Sorte, Düngung, Boden usw. spielen sicher auch eine Rolle... aber ich nicht mehr, hat mich nicht überzeugt.

Gruß conya

Hallo Mila, ich kann nur von der Gurke ausgehen und meine Erfahrung in den letzten zwei Jahren war, dass die veredelten Gurken gegenüber den nicht veredelten besser- sprich mehr- getragen haben und die Pflanzen länger gehalten haben bzw auch kränkelnd noch recht gut Früchte trugen.

Da die veredelten aber immer sehr teuer sind (5€) ziehe ich mir auch selber Pflanzen, zeitlich versetzt, so dass ich dann frühzeitigen Ersatz für meine nicht veredelten habe. Also im Prinzip zwei nicht veredelte Gurkenpflanzen in dem Zeitraum, den eine veredelte schafft.

Es kommt viellecht auch drauf an, was man für eine veredelte Gurke kauft, da gibt es sicher auch Unterschiede...

Grüßle!

Margit

• Zurück
    Oben Unten