Veredelter Baum zu tief gepflanzt?

Einfrosch

Neuling
Registriert
03. Juni 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem Apfelbaum. Der Baum wurde vor ca. 2 Jahren gepflanzt (Drahtballen) und hat dieses Jahr nur 2 Blüten gebildet. Ich habe daraufhin etwas nachgeforscht und bin darauf gekommen, dass die Veredelungsstelle zu tief in der Erde sein könnte. Also zu tief gepflanzt. Dies würde auch passen, da immer wieder Triebe aus der Erde kamen.
Ich habe daher mal vorsichtig begonnen die Erde um den Stamm herum abzutragen und tatsächlich scheinen sich viele kleine Wurzeln gebildet zu haben.
Ich selbst kenne mich bisher nicht so sehr mit Obstbäumen aus und wollte daher mal fragen ob mir jemand sagen kann, was nun zu tun ist?
Den Baum neu setzen (ausgraben und höher eingraben) oder gibt es andere Möglichkeiten? Ist das ganz noch zu retten?

Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Danke schonmal für Tipps.

711797
711798
711799
711800
711801
 
  • Bin kein Obstbaumspezialist. Aber was ich da sehe, steht Dein Baum nicht zu tief. Die Veredlungsstelle ist doch erkennbar.
    Und nach 2 Jahren ist es normal, dass der Baum noch keine Früchte trägt.
    Hab einfach Geduld.
     
    Ich würde trotzdem keinen Haufen um den Stamm aufschütten.

    Frucht hängt auch vom Schnitt ab. Was hast du dahingehend gemacht? Nach 2 Jahren würde och noch nichts erwarten. Meine Süßkirsche und meine Pflaume haben jetzt im 3. Jahr früchte, der Apfel noch nicht. Vorher war mir Wachstum wichtiger, als 3 Kirschen am Baum...
     
  • Zurück
    Oben Unten