Veredelte Tomaten - tiefer pflanzen sinnvoll?

Hallo Gartenfans,

Dieses Jahr will ich erstmalig meine Tomaten veredeln. Die Unterlage ist schon ausgesät, die Edelsorten folgen in ein paar Tagen.

Bieher habe ich meine Tomatenzöglinge bei jedem Pikieren und Umtopfen tiefer in der Topf gesetzt als sie vorher standen, damit sie aus dem Stängel heraus weitere Wurzel treiben können. Doch wenn ich mir so den Sinn und Zweck des Veredeln in den Sinn rufe (ich erhoffe mir vor allem stärkere Pflanzen und einen höheren Ertrag, halte meine Tomaten grundsätzlich in Kübeln), dann scheint mir, dass das Tiefersetzen bei veredelten Pflanzen nicht viel Sinn macht. Denn dann würde die Edelsorte ja auch selber Wurzel schlagen, zusätzlich zur Unterlage. :confused:

Darf die Veredelungsstelle überhaupt unter die Erde kommen?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
- Pfeiffer -

• Beim Tieferlegen bilden die eingegrabenen Teile Wurzeln aus. Das ist ja nun prinzipiell nicht schlimm, sondern hilfreich. Also ja, tiefer legen. Es sei denn, die Unterlage ist gegen bodenbürtige Krankheiten deutlich resistenter als der aufgesetzte Teil, dann natürlich nicht.

Hast Du denn Edelsorten, die ansonsten schlecht wurzeln?

• Genau .... alles gesagt.

Frage: Bist du sicher dass die Pflanzen die du kaufst tatsächlich veredelt sind?
    Die wenigsten gekauften PFlanzen sind veredelt, bzw. mir fällt nicht ein Anbieter ein der veredelete anbietet.

• Abgesehen davon, dass es durchaus veredelte Tomatenpflanzen zu kaufen gibt...
    hast du mal gelesen, was die Frage war? :rolleyes:

Was ist denn nur los?
    Fällt es mir nur auf, weil ich auf Kuschelkurs bin, oder was ist das?
    Erst gestern ging es in einem anderen Thread hoch her, und nun das.

Ach Leute. :d

• Zurück
    Oben Unten