Verdickung am Rosenast

Mantaray

Neuling
Bei nunmehr zwei meiner Rosen stelle ich Verdickungen an den Ästen fest. Was ist das und was kann ich tun? Meine Suche im Internet war bisher erfolglos.

Anhänge

• Rosenverdickung.jpg
    Rosenverdickung.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 104
  • Bist du sicher, dass die Rose das „macht“?
    Ich würde eher in Richtung Insektennest tippen. Oder eine Galle.

• @Mantaray

Wenn Du den Ast abgenommen hast, schneide die beiden Knubbel doch mal mittig durch und poste bitte hier ein Foto.
    Dann hätten wir vielleicht mehr Klarheit.

Ich glaube nicht, dass sie im "Aufschnitt" Larven finden wird.
    Die Gebilde der Gallwespe sind moosartig mit feinen verzweigten haarigen Auswüchsen.

Stimmt, ich dachte auch eher an eine alte Galle, bei der die "Haare" bereits abgefallen sind. Evt. sieht man noch die Gänge der Larven.
    Rosenkrebs sieht nämlich auch anders aus als diese Knubbel.

Ich hatte schon den Verdacht, dass es einfach Schnittstellen sind, an den die Rosen immer wieder geschnitten wurden.

• Anbei ein Foto vom Schnitt. Es sind nur zwei meiner Rosen an einzelnen Ästen betroffen, die gut 10 m voneinander entfernt wachsen. Benachbarte Rosen sind nicht betroffen.

Anhänge

• Rosenkrebs-Schnitt.jpg
      Rosenkrebs-Schnitt.jpg
      641 KB · Aufrufe: 50
  • Danke Dir, Mantaray. Leider kann ich den Grund der Verdickung noch immer nicht einordnen.

Mir fällt aber die Ähnlichkeit zu einigen Rosen meiner Kunden auf, bei den ich die betroffenen Partien auch immer bis ins gesunde Holz zurückgeschnitten habe.
    Danach traten die Verdickungen auch ohne Desinfektion der Schere gar nicht oder nur in sehr geringem Umfang später erneut auf.

Weil auch Du nur 2 befallene Rosen hast, denke ich, dass sich das Problem nun erst mal erledigt hat.

Ja, das ist Rosenkrebs.
    Eine meiner Kundinnen hatte einen Hochstamm mit vielen solchen Knubbeln und ich sagte noch, daß diese Rose nicht mehr lange lebt. Die lebt heute, nach Jahren, immer noch.
    Dieselbe Sorte "Alba Meidiland" habe ich auch und auch an der sind diese Wucherungen zu sehen.

• Oben Unten