Verbrannter Rasen... :-(

R

Ronni aber unregistriert

Guest
hallo liebe Gartenfreunde.

Ich habe vor etwa 2 Monaten unsere Rasenfläche komplett überarbeitet. Umgegraben, Boden verbessert und neuen Rasen eingesäht.
Nach wenigen Tagen fing der Rasen wunderbar an zu spriessen...

Nun, eben nach diesen 2 monaten ist dem garnicht mehr so... nach dem ersten mähen begann das schöne grün so langsam aber sicher braun zu werden. wässern brachte keine ausreichende besserung...

Heute ist die komplette Fläche fuchtbar vertrocknet. der Rasen ist nur noch mit viel fantasie zu identifizieren...
Die fläche liegt überwiegend in der Sonne. auch die Mittagssonne ist da immer fröhlich anzutreffen...

Als wir neulich einen "Sonntagsausflug" unternahmen kamen wir unverhofft an einem Grundstück vorbei, wo die Sonne garantiert mehr Dienst leistet als auf unserem Grundstück... Und was soll ich sagen... der Rasen da war GRÜN wie lackiert... gleichmässig geschnitten, keinerlei unkraut... einfach ein Traum. Wembleyrasen ist ein scheiss dagegen ... *g*

Nun würde mich mal interessieren, was unserem Rasen fehlt bzw. was wir falsch gemacht haben. Lag es am günstigen "grüner jan-" rasensamen?


Liebe Grüße
Ronni
 
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hast Du den schönen grünen Rasen mal angefaßt? Vielleicht war er wirklich lackiert...
    ich wohne hier in S-H in einer wirklich adretten Siedlung und bei uns sieht JEDE EINZELNE Rasenfläche aus wie Deine. Für grünen Rasen hätte Tag und Nacht gewässert werden müssen - und das fanden sogar unsere ordentlichen Nachbarn ökonomisch und ökologisch nicht tragbar. Also dieses Jahr Steppe.
    Wenn Du Glück hast, erholt sich Dein Rasen über den Winter, ich fürchte aber, daß Du im nächsten Jahr mindestens nachsäen mußt.
    Wir hatten übrigens immer das Saatgut aus dem Laden, wo es ALDI guten Sachen gibt und das ist unter günstigeren Bedingungen tadellos gewachsen, für unsere Ansprüche reicht es.
    Den Wembley-Rasen bekommst Du nur mit dauernder Pflege und ohne Kinder!

    LG, Tina.
     
    R

    Ronni aber unregistriert

    Guest
    lol, woher weisst du das ich kinder habe? *g*

    aber mal echt... ein haus in einem nachbarort hat ebenfalls nen sattgrünen rasen. der ausserdem noch steht wie ne eins. ich wäre froh wenn meiner nur annähernd so aussehen würde...
    irgendwie ist da was im busch bzw. im rasen was ich noch ergründen muss...
     
  • wicky100

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2006
    Beiträge
    25
    Meiner sieht dieses Jahr auch nicht gut aus.

    Aber bei uns liegt es daran das wir ihn prompt vor der großen Dürre und Hitze gemäht haben. Das hat ihm nicht gut getan.

    Aber ich sag immer: Rasen ist ja Unkraut. Das vergeht ja bekanntlich nicht. Der kommt sicherlich wieder. Unserer hatte schon öfters einmal ein trockenes Jahr und sah zum fürchten aus. Das gibt sich wieder.

    Und hat rein gar nix mit Kindern oder nicht Kindern zu tun.

    Einfach zu viel Sonne auf geschnittenem Rasen ist schlecht.

    :cool: :cool: :cool:
     
  • Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Unserem Rasen geht es trotz der Hitze noch recht gut (zumindest bis zum letzten Wochenende, wo 10 Kinder drauf rumgerannt sin ;) )

    Wir giessen ihn jeden morgen je nach Lage zwischen 10 und 30 Minuten. Aber nie in der prallen Sonne giessen, sonst verbrennt er erst recht (Brennglaseffekt).

    Fürs mähen giltimmer in den Abendstunden, dann hat der Rasen nochmal Zeit sich zu erholen bevor die Sonne drauf brennt.
     

    Elke S.

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    6
    Ich habe so gut wie gar keinen Rasen mehr, nur noch Stroh und alle Nachbarn auch. :( Da es aber jetzt ganz gut regnet, wird es vielleicht wieder.:D
     
  • Similar threads

    Oben Unten