Verbrannter Rasen durchs Grillen

GIGI2

0
Ich brauche bitte einen guten Rat: Wir haben eine Grill-Lokomotive und grillen damit sehr gerne und oft. Wir haben nur einen kleinen Garten und stellen den Griller daher in den Rasen. Leider verbrennt der Rasen unter dem Griller, da hier natürlich eine große Hitze abstrahlt (manchmal 300 Grad). Ich habe schon mehrmals versucht, den Rasen nach dem grillen gleich zu wässern, um ihn damit zu retten. Das hat allerdings nicht viel genützt.
Hat jemand einen Tip, wie dieses Problem verhindert werden kann.

• Hallo,

ich würde ein Ecke/Platz mit einigen Pflastersteinen oder mit Steinplatten versehen und dort Euren Grill platzieren.
    Einmal verbranntes Grün wird nicht wieder grün.

LG Karin

• Auf die Idee mit dem gepflasterten Plätzchen sind wir auch schon gekommen. Aber das ist irgendwie so endgültig. Sonst stellen wir den Griller gerne dort hin, wo wir ihn gerade brauchen können. Wenn kleine Kinder kommen, dann steht er etwas weiter weg von der Terrasse; wenn wir alleine sind, dann kann er wieder etwas näher aufgestellt werden.

Aber wahrscheinlich wird uns nichts anderes übrig bleiben.

Bei uns erholt sich der Rasen eigentlich auch wieder, aber nur unter großem Aufwand. Da unser Garten aber auch nicht so groß ist, schaut es halt nicht schön aus, wenn verbrannte Stellen sichtbar sind...

• Wie gesund und kräftig ist Euer Rasen denn? Düngt Ihr ihn regelmäßig?

Wie gesagt, bei uns sind die Flecken teilweise nach wenigen Tagen schon weg... verbranntes etwas abharken, gut wässern und gut ist.

Ja, ja, wir düngen schon regelmäßig. So ist unser Rasen ja auch pumperlg'sund, bis auf die verbrannten Stellen ;-). Und mit dem abharken und fleißig wässern, bekommen wir es ja wieder so halbwegs hin.

Möchte mich übrigens für euer Engagement recht herzlich bedanken. Finde es ganz toll, wie schnell ihr reagiert habt. DANKE!!!

• Wir legen immer für die Zeit des Grillens große aber Hart-Plastikplatten aus. So verbrennt der Rasen nicht und bekommt trotzdem noch Licht. Die Platten gibt es für wenige Euro in jedem Baumarkt..

Grüße!

Wir legen immer für die Zeit des Grillens große aber Hart-Plastikplatten aus. So verbrennt der Rasen nicht und bekommt trotzdem noch Licht. Die Platten gibt es für wenige Euro in jedem Baumarkt..

Grüße!

Was sind das für Platten? Wie heißen die genau, wie sehen sie aus und in welchem Baumarkt und in welcher Abteilung bekommt man die???

Unser Rasen sieht aus wie das heulende Elend - einmal durch die große Trockenheit und - dann anscheinend noch wegen des regelmäßigen Grillens mit Holzkohle (Weber Kugelgrill, der gibt auch ordentlich Hitze nach unten ab).
    Ich bin erst durch den Beitrag von GIGI2 darauf gekommen, dass der Bereich vor unserem Holzpavillon eben durch das Grillen noch elender aussieht als der Rest.

Also schon mal Danke im voraus für genauere Infos zu den Platten :-)

Liebe Grüße und noch viele schöne Grillabende wünscht

Elkevogel

Hallo,

mit einmal verbrannt und wird nicht wieder grün, meinte ich eigentlich auch das Verbrannte. Natürlich treibt der Rasen wieder neu aus. Habe mich leider etwas undeutlich ausgedrückt.
    Die Idee mit den Platten drunter legen finde ich gut!

LG Karin

Entweder den Grill irgendwie aufbocken, so dass man mehr Abstand zum Rasen hat.
    Vor und während des Grillens bewässern hilft auch (natürlich nur unterm Grill). Platte unterm Grill (Holz, Pappe, Stein) zwecks Abschirmung funktioniert auch.

Ich hab' meine Grillschale nun etwa 40cm über'm Boden (vorher waren es 25cm), das funktioniert ohne Platte, wenn ich vorher und beim Grillen einfach mit ner Gieskanne etwas wässere

• Das mit der Platte ist eine sehr gute Idee - wird in Kürze ausprobiert. Danke für die vielen Ratschläge .... irgendwas wird schon helfen! Ich glaube, da muss bald wieder gegrillt werden. Schmatz!!!!

• Zurück
    Oben Unten