Verbesserungsbedarf bei meinem Anzucht-Setup (Tabak /Allgemein)?

Neuling12345

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mich vor 6 Wochen dazu entschieden ein „Erbe“ aus meinem Ort wieder aufleben zu lassen und möchte Tabakpflanzen hochziehen.
Ich würde mich über Tipps zu meinem „Setup“ freuen oder andere Hinweise zu was ich verbessern kann?! Diese müssen sich garnicht auf Tabak beziehen, sondern können auch allgemein sein.
Ich hoffe, ich poste das hier im richtigen Sub-forum. Falls nicht, möchte ich um Entschuldigung bitten.

Auf dem Bild sieht ihr mein aktuelles „Setup“, das seit heute so besteht. Es beinhaltet:
- Tontöpfe 22cm Durchmesser mit Drainageloch und Untersetzer für Wasserauffang
- Im Topf untere 10cm bestehend aus Ton-Kügelchen für Drainage. Darüber eine Lage Vlies zur Schichtentrennung. Darüber Aussaaterde mit pH von 5,6.
- Vollspektrum Lampe von Amazon mit 16h Timer funktion

Warum sind meine Pflanzen nach 6 Wochen so unterentwickelt fragt man sich? Ich habe viele, viele Fehler gemacht:

U.A.:
- Zu wenig Sonne durch Indoor
- Zu tief im Topf gepflanzt, sodass noch weniger Sonne dran kam (Vergeilung)
- In „tote“, staubtrockene Erde gepflanzt, die seit 1,5 Jahren keinen Tropfen Wasser gesehen hat und daher auch keines aufnimmt.
- Anfangs die Samen zu eng gesetzt. Ich hatte erwartet, dass von 100 Samen nur 10% „anspringen“.

Das ist meine allererste Aussaat und Anzucht und ich bin auch sonst kein Mensch mit grünem Daumen. Daher ist das Ganze Neuland für mich. Gemini (Google) hat sich schon nützlich erwiesen.

Dass das alles noch auf meinem Esstisch stattfindet ist suboptimal und ich muss beobachten, dass die Pflänzchen links sich nicht in die quere kommen. Ich hatte nur 2 Töpfe besorgt. Wenn sie etwas größer sind bekommen sie einen eigenen Topf.

Vielen Dank und LG

image.webp

• Für diese Jahreszeit sind die Pflänzchen leider zu klein, um noch erntefähige Blätter oder eine schöne Blüte zu bilden.
    Im kommenden Jahr solltest Du früher aussäen, @Neuling12345 ;)
    Leider ja. Ich war schon bei der Aussaat am späten Ende. Da hätten nur optimale Bedingungen ein passables Ergebnis erzielt.

Ich hoffe, dass ich wenigstens 1-2 Blätter ernten kann (wenn auch in minderer Qualität / nicht konsumierbar) und eine Lernkurve vom Trocknungsprozess mitnehmen kann; Stichwörter Luftdurchzug und Schimmelbildung.

Ich muss mir auch nochmal Gedanken wegen der Belichtung für schlechte Tage machen. Die Lampe hat nur 10 Watt Leistung und mag nur für die ersten zwei Wochen reichen. Wirtschaftlich ist das Ganze sowieso nicht, aber ich möchte ungern einen niedrigen 3-stelligen Betrag für eine Lampe zahlen, geschweige denn eine signifikant höhere Stromrechnung erhalten. Mit einem richtigen Timing der Aussaat und einer geordneteren Anzucht sollte ich die Sonne im nächsten Frühsommer besser nutzen können.

• aber ich möchte ungern einen niedrigen 3-stelligen Betrag für eine Lampe zahlen, geschweige denn eine signifikant höhere Stromrechnung erhalten.

Das muss gar nicht nötig sein. Etwas stärkere Leuchten gibt es deutlich günstiger als für 100 € und mit LEDs ist der zusätzliche Stromverbrauch marginal.

Wenn Du Tabak in die Suchleiste eingibst, findest Du einige Beiträge zu dieser schönen Pflanze. Vielleicht ist ja was Interessantes für Dich dabei. ;)

Das muss gar nicht nötig sein. Etwas stärkere Leuchten gibt es deutlich günstiger als für 100 € und mit LEDs ist der zusätzliche Stromverbrauch marginal.

Wenn Du Tabak in die Suchleiste eingibst, findest Du einige Beiträge zu dieser schönen Pflanze. Vielleicht ist ja was Interessantes für Dich dabei. ;)
    Vielen Dank für die Hinweise!

Eine erste Empfehlung von Google waren die Sanlight Lampen und Wettbewerber, die mich preislich etwas abgeschreckt haben. Diese scheinen eher Profi-Geräte zu sein mit Fokus auf Cannabis u. Ä.

• Du willst den Tabak Indoor ziehen? 🫪
    Nein, eigentlich nicht. Mit der Aussaat lief es nur leider so schlecht, dass sich alles etwas verzögert und ich sie noch nicht draußen stehen lassen kann.

Indoor ist natürlich Quatsch, bei dem Wachstum und der Größe die sie erreichen (sollen). Das Ganze wird erstmal nen Testlauf jetzt zum experimentieren.

Ich habe vorher noch nie mit Pflanzen zu tun gehabt. Nächstes Mal wird es besser und richtig gemacht (hoffentlich)😄. Habe ja jetzt einiges gelernt und teilweise verbessern können.

Sie springen glücklicherweise auf die neue Erde an und das Licht scheint zu helfen. Mit nur 5W pro Leuchte wird das aber eher kein Erfolg. Ich hoffe ich kann sie in 2 Wochen raussetzen.

Kleines Update zu meinen Tabakpflänzchen:

Jetzt sind genau 7 Tage vergangen seitdem ich den ursprünglichen Post erstellt habe. Die 3 Pflanzen haben sich gut bis sehr gut entwickelt, vor allem die hier dargestellte (meine Größte von den dreien). Das größte Blatt hat Maße 3,5cm x 2,5cm und hat sich seit gestern Abend verdoppelt.

Aktuell sind sie noch auf meine 10, bzw. 5W Vollspektrum LED angewiesen. Probleme dabei sind jedoch perspektivisch: Leistung und Lichtkegel. Seit 6 Tagen arbeite ich mit einer Distanz zwischen Blatt und LED von 1-2cm. Je größer die Pflanzen werden, desto breiter muss der Lichtkegel sein. Dafür müsste ich den Abstand erhöhen worunter jedoch die Lichtintensität und damit wiederum das Wachstum drunter leidet.

Ich habe jedoch angefangen sie an UV Licht zu gewöhnen, indem ich sie für jeweils 2 Vor- und Nachmittage (08:00-11:30, bzw. 15:30-18:00 Uhr) in die direkte Sonne gestellt habe. Ich werde sie weiter diesen Mittwoch bis Samstag an die Sonne gewöhnen, um sie dann möglichst ganztägig draußen stehen zu haben.
    Ich weiß aber noch nicht wie ich meine Töpfe bei 30 Grad und direkter Sonne feucht halte. Ich bin leider nicht ganztägig zuhause um regelmäßig zu kontrollieren und nachzugießen. Ist eine Titrationsbewässerung sinnvoll? Oder gibt es gute Alternative? Macht es Sinn einen Vlies um die Pflanzen herum zu legen, um so die Feuchtigkeit zu halten?

Da die Pflanzen so oder so sehr im Wachstum verzögert sind plane ich damit sie zu köpfen, wenn sie ausgewachsen sind, um so den Fokus der Pflanze auf die Blätter zu lenken. An den Samen bin ich nicht interessiert, da es die "falsche" Sorte ist...ist mir letztens aufgefallen.

IMG_0206.webp

• In dieser Dimension kannst du ja täglich die Pflanzen tauchen und abtropfen lassen.
    Tabak hält mehr aus, schau mal, wo du überall Nachtschattengewächse, wie den Tabak, findest.
    Beleuchtung ist immer gut, doch wir befinden uns langsam Richtung Sommer und so
    ist genügend Sonnenlicht draussen vorhanden. Ich würd jetzt ein Schnecken freies und zugfreies Hauseck suchen,
    am besten Ost- oder Westseite. Für dich dürften durchlässige Tontöpfe ideal sein.
    Vlies unterlegen,so dürfte immer genügend Wasser vorhanden sein.

• Zurück
    Oben Unten