Verbenen zurückschneiden oder ausputzen?

Hallo,

ich bin sowohl Neuling im Forum als auch Neuling hinsichtlich Verbenen und habe evtl. etwas dumme Fragen... :)

Vor ca. sechs Wochen habe ich auf fünf Blumenkästen zehn Hängeverbenen verteilt, die bis vor kurzem wunderbar und üppig blühten.

Nun sind alle Verbenen gleichzeitig verblüht, auch sind absolut keine neuen Dolden ersichtlich.

Mir ist aufgefallen, dass alle Verbenen zur gleichen Zeit blühten als auch verblühten.
Das gleichzeitige Erblühen könnte ich mir dadurch erklären, dass fast alle Blumenkastenblumen nach Einpflanzen erst mal pausieren, bevor sie erneut blühen.

Liegt das gleichzeitige Verblühen evtl. am Dauerregen, der uns seit einigen Tagen nicht mehr loslässt? Oder verblühen Verbenen stets alle zur gleichen Zeit und leider auch vollständig und erblühen auch zur gleichen Zeit wieder?

Evtl. bin ich auch von Pelargonien zu sehr verwöhnt - diese blühen ja nach und nach und stehen somit immer irgendwie in Blüte. Auch von anderen Pflanzen (z.B. Minipetunien) bin ich es gewohnt, dass sie eigentlich kontinuierlich blühen.

Ist es bei Verbenen anders? Blüht oder verblüht eine Verbene üblicherweise komplett bzw. vollständig oder nach und nach, d.h.,versetzt mit regelmäßig wiederkehrenden Blüten - nur bei mir nicht...? Blühen oder verblühen alle Verbenen einer Sorte zum gleichen Zeitpunkt oder irgendwie nur bei mir...? :confused:

Nun habe ich gegoogelt, dass Verbenen regelmäßig ausgeputzt oder geschnitten werden sollen und habe da halt mal eine weitere, evtl. etwas dumme Frage... :grins:

Was genau muss ausgeputzt werden? Müssen die Blütendolden generell komplett abgezupft werden, oder werden nur die einzelnen Blütenfäden (ich weiß nicht, wie ich es näher beschreiben soll) von den Dolden abgezogen, so dass theoretisch aus den Dolden sich neue Blüten entwickeln bzw. bilden?
Es sind nämlich weit und breit keine anderen oder neuen Dolden erkennbar, außer die, an denen die verblühten Blütenfäden noch hängen... :confused:Oder wird die Dolde komplett abgezupft bzw. abgeschnitten, oder wird ein Stück des Stengels mit abgeschnitten oder, oder, oder...? :confused:
Ich habe gerade noch mal schnell auf die Verbenen geschaut - zurzeit wirken sie auch etwas zermatscht, ist wahrscheinlich tatsächlich auf den Regen zurückzuführen...

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Lieben Gruß

• Hallo und willkommen im Forum. Hast du schon den Vorstellungsthread entdeckt? Wir sind hier nicht neugierig, nee, überhaupt nicht.

Aber nun mal zu deinen Verbenen, Eisenkraut.

Sie lieben nun einmal die pralle Sonne und immer feuchte Erde. Austrocknen möchten sie nicht, aber auch eben keinen Dauerregen.

Sicher liegt es daran, dass deine Verbenen augenblicklich keine neuen Blüten treiben.

Die alten, abgeblühten Blütenstände solltest du abschneiden. Denn die Samenbildung kostet Kraft, die die Pflanze lieber in neue Blüten stecken soll.

Übrigens, dumme Fragen gibt es hier nicht. ;):)

• Zurück
    Oben Unten