Ventile von Hunter in Gardena Ventilbox

Windsurfer

Neuling
Registriert
08. Juli 2019
Beiträge
4
Hallo,
bin neu im Forum, hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier richtig.

Ich habe im Garten eine Gardena Bewässerung mit Gardena Ventilen 24V in Ventilboxen von Gardena verbaut. Mit mit den Gardena Ventilen nicht zufrieden und möchte sie nun gegen 24V Ventile von Hunter austauschen.

Kann ich die Hunter Ventile in die Gardena Ventilboxen einbauen oder passt dies überhaupt nicht?

Wenn hier jemand Erfahrungen zu diesem Thema hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Möglicherweise wurde diese Frage bereits diskutiert, über die Forensuche habe ich keinen Treffer gefunden :-(

LG
Walter
 
  • Windsurfer

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2019
    Beiträge
    4
    Danke für den Hinweis. Die Liste hatte ich auch entdeckt, da finde ich allerdings keinen Hinweis auf meine Frage (oder ich habe die Stelle nicht gefunden).

    Zur Ergänzung von meiner Eingangsfrage:
    Das Gardena Ventil hat eine Länge von 10cm, das Hunter Ventil eine Länge von 11cm. Höhe und Breite sind unkritisch.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Vermutlich hat das noch keiner der Mitlesenden probiert. Meine Box ist von Rain Bird und nicht so "auf Maß" gearbeitet. Allein von der komfortablen Arbeitsmöglichkeit her wäre es überlegenswert, sich eine größere Universalbox zu holen.

    Allerdings verstehe ich noch nicht, warum Du von den Gardenaventilen weg willst. Was konkret möchtest Du mit PGV denn verbessern?
     
  • Windsurfer

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2019
    Beiträge
    4
    3 der 6 Ventile sind in den letzten beiden Jahren kaputt gegangen. Die Gehäuse haben eine Riss und sind damit undicht. Kein Frostschaden, die Ventile habe ich vor der Frostperiode rausgenommen. Nach dem Lesen von einigen Rezensionen ist dies kein Einzelfall, daher meine Entscheidung zum Umstieg.

    Vermutlich werde ich dann auf eine nackte Box besorgen, wie von dir empfohlen. Danke für den Tipp.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Zu den leeren Boxen: Besorge dir auf jeden Fall 100mm-Doppelnippel, um die Ventile rausführen zu können. Es ist keine Freude, in den Boxen das PE-Rohr in einen PE-Verbinder zu würgen. Wenn das Fitting außerhalb der Box ist, ist das deutlich einfacher.

    Die Ventile sollten auf einer Seite mit einer Überwurfverschraubung befestigt sein, z.B. Duro, sonst gehen sie in 10 Jahren bei Defekt schlecht aus der Box zu holen. Allerdings ist es bei den Ventilen von Hunter und Rain Bird wegen langer Laufzeiten sehr beliebt, dass man nicht das ganze Ventil tauscht sondern einfach den Deckel mit Innereien abschraubt und gegen die vom neuen Ventil tauscht. Der Sockel ist unkaputtbar, wenn nicht gerade Frostrisse auftreten.
     
  • netfriend

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2020
    Beiträge
    1
    Hallo,

    für alle, die über diesen Beitrag stolpern weil sie herausfinden möchten, ob Hunter-Ventile in die Gardena Ventilbox passen, kann ich kurz berichten.
    Ich habe die Gardena Ventilbox V3 und 3 Stück Hunter-Ventile PGV 101 GB 1" gekauft um das zu probieren.
    Die Hunter-Ventile passen problemlos in die Box. Auch der Mechanismus mit den verschiebbaren Anschlüssen in der Box funktioniert einwandfrei und man kann das Ventil genauso leicht montieren wie das Gardena-Ventil. Die Höhe ist auch kein Problem, der Deckel geht zu.
    Vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen.
     

    rkra

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2020
    Beiträge
    1
    Hallo nefriend,
    ich habe mir auch einen Hunter PGV 101 GB 1 besorgt, um zu testen.
    Da das Hunter Ventil etwas länger ist, müsste ich schon Gewalt anwenden, um ihn in die Box zu bekommen. Nun überlege ich, warum es bei dir so problemlos geklappt hat, hilf mir bitte dabei .... war es wirklichso easy oder hast du einen Trick auf Lager?
     

    xeenon

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2017
    Beiträge
    83
    Hallo,

    Ich habe extra ein Hunter Ventil gekauft um es zu testen. Die Hunter und Gardena Ventile sind bis auf den mm gleich lang. Funktioniert tadellos.

     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hunter-Steuerung: X-Core oder Pro-C? Ventile von Fremdherstellern? Bewässerung 6
    M Wie Hunter Ventile im eingebauten Zustand Prüfen Bewässerung 0
    A Hunter Ventile schließen gleich wieder Bewässerung 2
    A Gardena Ventile mit Master Ventil absichern Bewässerung 4
    J Gartenbewässerung, geringer Wasserverbrauch trotz geschlossener Ventile Bewässerung 6
    K Wasserschlag beim Einschalten der Hunter Ventile Bewässerung 6
    C Gartenbewässerung, Bewässerungscomputer/ Ventile Hersteller? Gartenpflege 1
    M Zwei Ventile je Zone Rainbird WPX Bewässerung 9
    M Gardena Microdrip & Hunter Ventile+ Steuerung Bewässerung 1
    T Steuerungsgerät für mehrere Ventile gleichzeitig Bewässerung 15
    N Dezentrale Einzelregner-Ventile? Bewässerung 1
    C So'ne Idee: Ventile dezentral Bewässerung 8
    F Gardena Wasser Pipeline. Länge? Anzahl Ventile? Bewässerung 7
    Holzwurm68 Ventilbox vollgelaufen, Ventile kaputt? Bewässerung 2
    T Funk-Ventile mit Steuerung - Schnapsidee oder mittlerweile machbar? Bewässerung 2
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10

    Similar threads

    Oben Unten