Velux-Dachflächenfenster sanieren/ ausbessern

Pinklady66

Neuling
Registriert
10. Okt. 2008
Beiträge
5
Wir haben vor 9 Jahren gebaut und uns für 5 Dachflächenfenter von Velux entschieden. Diese sind nun leider sehr verwittert. Muss zugeben, dass außer der Reinigung nie etwas daran gemacht wurde. Auch ist inzwischen Wasser eingedrungen, wie auf dem einen Bild zu sehen ist, liegt aber eher daran, dass sich Eis in der Fuge gebildet hat und das Fenster dadurch nicht ganz schloß.

Ich möchte die Fenster wieder schön herrichten, brauche dazu aber Hilfe. Ich habe ein Fenster abgeschliffen, auch mit Hilfe eines Heißluftföns den alten Lack entfernt. Lt. Velux handelt es sich hierbei wohl um einen wasserlöslichen Acryllack. Leider ist das Holz trotz abschleifen sehr fleckig. Dann habe ich es mit leicht verdünntem Acryl Klarlack (versiegelt rohe und lasierte Holzflächen innen, hoch abriebfest, blockfest)verwendet, der mir im Baumarkt empfohlen wurde. Ich finde das Ergebnis aber recht unbefriedigend (ist auf den ersten 2 Bildern zu sehen) und bevor ich weiter mache, bitte ich um euren Rat.

Da ich insg. 5 Fenster ausbessern möchte, diese sind unterschiedlich verwittert, kommt einiges auf mich zu. Das Fenster neben der blauen Tapete ist am schlimmsten beschädigt, die anderen zwei Bilder ist das ausgebesserte. Müsste jetzt noch 1-2 mal mit dem Lack gestrichen werden, doch vorher möchte ich lieber einen Rat einholen.

Meine speziellen Fragen:
Ist dieser Lack geeignet?
Sollte ich vielleicht lieber etwas dünkler lasieren und dann mit Klarlack streichen, damit ich einen einheitlichen Farbton bekomme und die fleckigen Stellen nicht mehr sichtbar sind?
Muss der komplette Lack entfernt werden?

Vielen Dank im Voraus :eek: :eek: :eek:
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 2.398
  • 006.JPG
    006.JPG
    72 KB · Aufrufe: 4.655
  • 007.JPG
    007.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 6.662
  • 008.JPG
    008.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 4.406
  • selfwoman

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    11
    Hallo,
    bei der blauen Tapete sieht es so aus, als würde durch den Fensterrahmen Wasser eindringen, wenn ich das richtig gesehen habe. Das solltest du vielleicht mal ansehen lassen.
    Ich habe vor kurzem meine Dachfenster mit Acryllack versiegelt. Das Holz des Rahmens ist bei mir aber dünkler. Ich nehme schon an, dass es kein Problem darstellt das Holz zuerst zu lasieren.
    Wende dich doch an den Velux Kundenservice, die können dir sicher Auskunft geben.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    tja, was soll man Dir jetzt raten ?

    erstmal klugscheißern: Holzfenster wollen gepflegt werden, immer und immer wieder. Warum habt Ihr keine Kunststoff-Fenster genommen, abwischen und gut is.

    Das Problem mit den Wasserflecken, das hab ich schon oft gesehen und ich bin nicht einmal sicher ob da am Fenster etwas undicht ist oder ob das nicht Jahr für Jahr vom Schwitzwasser kommt. Sicher ist jedoch, Du kannst schleifen wie Du willst, diese Flecken werden Dir erhalten bleiben, solang Du mit einer Farbe/Lasur streichst die die Holzoptik sichtbar lässt.
    Richtig ist gleich eine dunklere Lasur zu verwenden um diese Flecken nicht so sichtbar zu lassen, ABER der alte Lack ?
    Ich würde in diesem Fall alles abschleifen und dann nicht mit wasserlöslicher Lasur arbeiten sondern eine lösemittelhaltige nehmen. UND
    So lange wie möglich nach dem Abschleifen trocknen lassen, denn die Flecken werden sicher noch Restfeuchte haben. Das dürftest Du am Schleifpapier merken.
    Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen.

    viel Erfolg und nicht entmutigen lassen. Respekt das Du es überhaupt in Angriff nehmen willst.
     
  • ganshausen

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    10
    viel Erfolg und nicht entmutigen lassen. Respekt das Du es überhaupt in Angriff nehmen willst.
    :cool: Da schließe ich mich gern an ! auch bei den Tipps zum Lack...
    ...leider muss ich auch sonst avenso in Sachen Kunststoffenster und Kondenswasser Recht geben...
    die Feuchtigkeit an den Dachfenstern könnte tatsächlich dieses unfreundliche physikalische Phänomen des Kondensierns sein ;)
    ...Fenster sind immer die kältesten Flächen im Raum. Deshalb setzt sich Kondenswasser hier halt zuerst ab.... hast du eine hohe Luftfeuchtigkeit und lüftest im Winter wenig dann könnt es daher kommen...
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wie Fenster so aussehen können, ist mir völlig unklar.
    Ich habe vor 13 Jahren gebaut und hab die gleichen Fenster im Bad und im Flur.
    In dieser Zeit sind sie 2x mir Firnis behandelt worden und alles ist o.k.
    Lediglich der Farbton ist etwas verblichen, was mich aber nicht stört.
    Nie und nimmer kämen bei mir Kunststoffenster in Frage.
    Ich hab mit Holzfenstern sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich dagegen die Plastefenster meiner Nachbarin sehe, nein danke.

    LG tina1
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    um eventuellen Mißverständnissen entgegen zu wirken:

    Ich habe selbst Holzfenster und diese aufwendig wieder hergerichtet (waren vom Vormieter bzw. Vermieter schlecht oder garnicht behandelt) und bin mit denen sehr zufrieden (auch wegen der Optik). Die Arbeit die ich damit hab stört mich nicht im geringsten, aber als Dachfenster empfehle ich nur diese Kunststoff-Fenster aus eben diesen Gründen wie sie Pinklady 66 hat. Ich habe zu viele dieser Dachfenster aus Holz mit eben diesen Problemen gesehen und die gibts beim Kunsstoff-Fenster nicht.
    Aber ansonsten finde ich Holzfenster immer wieder schön.
    Zum Glück hat nicht jeder den gleichen Geschmack.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    um eventuellen Mißverständnissen entgegen zu wirken:

    Ich habe selbst Holzfenster und diese aufwendig wieder hergerichtet (waren vom Vormieter bzw. Vermieter schlecht oder garnicht behandelt) und bin mit denen sehr zufrieden (auch wegen der Optik). Die Arbeit die ich damit hab stört mich nicht im geringsten, aber als Dachfenster empfehle ich nur diese Kunststoff-Fenster aus eben diesen Gründen wie sie Pinklady 66 hat. Ich habe zu viele dieser Dachfenster aus Holz mit eben diesen Problemen gesehen und die gibts beim Kunsstoff-Fenster nicht.
    Aber ansonsten finde ich Holzfenster immer wieder schön.
    Zum Glück hat nicht jeder den gleichen Geschmack.

    .......und Geldbeutel.

    LG tina1
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    .......und Geldbeutel.
    naja - der preis fürs fenster relativiert sich schnell wieder, wenn du dafür dann nach 15 jahren schon wieder neue fenster brauchst, während die anderen 30 oder mehr jahre gehalten hätten. die montagekosten sind die gleichen, ob kunststoff, alu oder holz - die frage ist dann aber wie oft du diese montagekosten hast. eigentlich 'ne einfache rechnung...

    loschdi
    (die hölzerne doppel-sprossen-fenster von 1932 wieder superschön und DICHT hingekriegt hat - zugegebenermassen mit profi-hilfe)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    erstmal klugscheißern: Holzfenster wollen gepflegt werden, immer und immer wieder.
    da setz ich doch gleich mein häuflein dazu:
    holzfenster müssen alle 3 bis 5 jahre geprüft und frisch gestrichen werden. dann können sie wirklich ewig halten.
    dessen sollte man sich unbedingt bewusst sein, wer da keine lust drauf hat, kann wählen zwischen (billigen) kunststofffenster, die dafür öfter ausgetauscht werden müssen (je nach qualität) und (teuren) alufenstern bzw. holzalufenstern, die so ziemlich EWIG halten.

    Das Problem mit den Wasserflecken, das hab ich schon oft gesehen und ich bin nicht einmal sicher ob da am Fenster etwas undicht ist oder ob das nicht Jahr für Jahr vom Schwitzwasser kommt.
    kann ich nur bestätigen. bei meinen eltern im dachgeschoss sehen die genauso aus, allerdings sind sie wesentlich älter.
    in einer unserer mietwohnungen sah ein solches fenster nach 1,5 jahren schon so aus - allerdings waren da die mieter auch echte schweine, haben wenig bis garnicht gelüftet und das kondenswasser tropfte wie ein bächlein.
    die katze hat ihr übriges getan und den rahmen bzw. die laibung völlig zerkratzt. jetzt ist das fenster strahlendweiss lackiert und sieht wieder gut aus. die flecken hätte man wohl nicht weggekriegt, da konnten wir von glück sagen, dass das holz noch nicht faulte...

    loschdi
    (kunststoff-fenster-hasserin)
     

    Häuslbauer

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Um auch mein erstes Häufchen hier zu setzten ;):
    Mir ist empfohlen worden die Fenster an der Wetterseite öffters als alle 3-5 Jahre zu streichen und zu warten, weil die ja der Witterung viel stärker ausgesetzt sind. Die Wasserflecken auf dem Foto sehen auch so aus als ob das Fenster mal bei Regen einen kleinen Spalt offen gestanden hat. hmm... Naja ist auc eigentlich egal wie es passiert ist hauptsache es lässt sich in Zukunft vermeiden.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    da setz ich doch gleich mein häuflein dazu:
    holzfenster müssen alle 3 bis 5 jahre geprüft und frisch gestrichen werden. dann können sie wirklich ewig halten.

    tut mir leid, aber da halt ich mal dagegen.
    3-5 Jahre warten um dann aktiv zu werden (egal ob prüfen und oder frisch streichen) halte ich für zu spät.
    Alle 2 Jahre sind in meinen Augen ok, aber die Fenster die der Sonne (und auch die der Wetterseite) stark ausgesetzt sind, bei denen würde ich empfehlen jedes Jahr ein Auge drauf zu werfen (von aussen versteht sich).
    Ich halte das so und fahre nicht schlecht dabei.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    tut mir leid, aber da halt ich mal dagegen.
    Alle 2 Jahre sind in meinen Augen ok, aber die Fenster die der Sonne (und auch die der Wetterseite) stark ausgesetzt sind, bei denen würde ich empfehlen jedes Jahr ein Auge drauf zu werfen (von aussen versteht sich).
    Ich halte das so und fahre nicht schlecht dabei.
    je öfter desto besser *g* - klar, hast recht. "nur" alle 3 bis 5 jahre ist zu wenig, ich sehs grad an meinen fenstern im OG, die sind nach weniger als 3 jahren leider schon wieder fällig (ok, hab ich wohl auch ein bisserl geschludert, ich gebs ja zu).

    auge drauf sollte man ohnehin haben - nicht nur bei fenstern.

    ich wollt eigentlich auch nur deutlich machen, dass holzfenster einfach wirklich pflegebedürftig sind, und dass man das nicht unterschätzen sollte.
    meine holzfenster gehen mir wahnsinnig auf den geist, weil ich halt unglaublich viele davon habe (ich hab insgesamt etwas um die 50 fenster), grösstenteils auch noch doppelfenster, viele davon sprossenfenster, und ich eigentlich jeden sommer jede menge fenster streichen muss, und dabei geh ich ja reihum vor, alle fenster wären in einem sommer für mich definitiv nicht zu schaffen (vielleicht für profis die dann auch den ganzen tag nichts anderes tun).
    die fenster, die ich bisher habe austauschen lassen müssen (nicht alles von 1932 kann erhalten werden und ist auch nicht alles erhaltenswert) habe ich durch alufenster ersetzt. klingt nach stilbruch, ist es aber nur indirekt, würde zu weit führen das hier zu erklären.
    die fenster die als nächstes fällig sind, werden wohl auch alufenster werden, allerdings nicht "alu natur" sondern dann, eben wegen der "stiltreue" wenigstens weiss pulverbeschichtet (oder eloxiert? weiss ich noch nicht, muss ich mich noch schlaumachen bzw. sehr sehr gut überlegen). kunststoff wird's trotzdem nicht geben, ich mags einfach nicht.
     

    ganshausen

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    10
    je öfter desto besser *g* - klar, hast recht. .
    Da kann man wohl nix dagen halten :)
    Von der offiziellen Meinung nach gibts das zu berrichten
    "VELUX Holzfenster sollten in regelmäßigen Abständen, d. h. mindestens alle 4 Jahre und im Übrigen bei Bedarf, nachbe-handelt werden. Fenster, die starker Hitze, starkem Sonnenlicht und/oder hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind (z. B. in Küche oder Bad), sollten alle 2 Jahre nachbehandelt werden." (velux.de)
    Gilt natürlich für neue Dachfenster, die frisch auch u.a mit pilz- und fäulnis-hemmenden Imprägnierung vorbehandelt worden sind...
    lg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    da wird mir ja gleich ganz anders.
    Ich habe meine Holzfenster seit 1995 und noch nicht einmal gestrichen.
    Ich wüßte auch nicht, wieso ich das tun sollte. Sie sehen aus wie neu, sind dicht, haben keine Schäden irgendwelcher Art.
    Hab ich da etwa Superqualität abbekommen?

    LG tina1
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Das hab ich auch grad gedacht Tina. Mein einziges Holz-Dachflächenfenster sieht nach fast 10 Jahre auch wie neu aus. Und es ist im Badezimmer. Muß ich nu den schöne Lasur abkratzen und neu streichen?

    LG Tilia
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Muß ich nu den schöne Lasur abkratzen und neu streichen?
    lasur kannste nicht abkratzen - die unterscheidet sich von lacken und farben vor allem darin, dass sie ins holz eindringt.

    ernsthaft: wenn die fenster noch in ordnung sind ist doch alles bestens!
    aber man sollte das halt regelmässig kontrollieren, denn wenn da die ersten risse im lack auftreten, dann kommt da wasser rein, die risse werden stärker und irgendwann fängt das holz an zu faulen, und dann ist alles zu spät und du brauchst ein neues fenster und nicht nur den maler bzw. zeit und material um das selbst zu machen.
    es liegt in der natur der dinge, dass neue fenster da lange nicht so gefährdet sind wie ältere fenster. kontrollieren sollte man trotzdem.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    klar kontrolliere ich meine Fenster des Öfteren. Ich geh ja im Sommer fast täglich um mein Haus, da sehe ich schon, wenn was im Argen ist. Und ich bin ein pingeliger Typ.
    Die Velux-Dachfenster im Bad und Flur haben wir allerdings schon mal mit der von Velux empfohlenen Lasur behandelt.

    LG tina1
     

    Häuslbauer

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Mein vielleicht-zukünftiger-Schwiegervater hat auch erst letzte Woche gemeint das ihm die streicherei der Fenster am Nerv geht. Der muss alle 2 Jahre ran. Er hat sehr helles Holz und eine durchsichtige leciht gelbliche Lasur, die scheint aber nicht wirklich gut zu halten. Nach 2 Jahren blättert fast alles restlos ab. Gibts da vielleicht eine möglichkeit die Lasur für längere Zeit beständig zu machen? Oder sollten dann schon von haus aus neue Fenster rein??
     

    ganshausen

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Die Velux-Dachfenster im Bad und Flur haben wir allerdings schon mal mit der von Velux empfohlenen Lasur behandelt.
    ist ja schon mal was :)
    Das Bad ist natürlich was Kondensat und Nässe betrifft sehr anfällig - was da hilft klarerweise ist lüften oder auch das trocknen von Wäsche nach draussen zu verlegen... (naja aber das Ganze wird dann eh erst wieder in der kalten Jahreszeit wirklich aktuell)
    @häuslbauer: Neue Fenster nur wegen der Lasur... ich weiß nicht so recht. Welchen Lack verwendet er denn? - es gibt da zB original Lack-Sets vom Hersteller...
    Sonst gilt die Faustregel, dass man bei Dachfenstern die vor 1992 eingebaut wurden ans austauschen denken kann. (kommt aber natürlich immer auch auf den Zustand des einzelnen Fensters an)
    lg
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    Sonst gilt die Faustregel, dass man bei Dachfenstern die vor 1992 eingebaut wurden ans austauschen denken kann. (kommt aber natürlich immer auch auf den Zustand des einzelnen Fensters an)

    da gibts ne Faustregel die besagt das man schon mal ans Fenster austauschen denken kann, wenn sie älter als 17 Jahre sind ?
    Wo wurde denn diese Faustregel gemacht ? Sicher dort wo Fenster produziert werden, anders kann ich mir das nicht erklären. Ist ja mit den Auto's auch so gewesen, das man sie "austauscht".
    Irgendwann werden dann die Häuser abgerissen weil die schon so alt sind und nichts mehr taugen ;).
    Immerhin ist der Zusatz dabei das es auf den Zustand ankommt.

    avenso, der jetzt überlegt was bei ihm ausgetauscht gehört.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also ich hab noch so einige fenster von 1932 und die sind prima in schuss (das bestätigt sogar der fensterbauer, der mir natürlich lieber neue verkaufen würde, aber einsehn muss dass die alten noch gut sind).
     

    Häuslbauer

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Also zu der Lasur kann ich nur sagen das er immer eine Dose bei Baumax kauft und die total leerstreicht danach wird sie dann weggeschmissen. Auf die Frage hin welche das war antortete er nur die billigste. Hab mir selber auch mehr Infos erhofft, wenn man ihm schon helfen will. Ansonsten sinds Velux-Fenster im Dachgeschoss und unten Fenster aus irgend einem Eigenbau, steht zumindest kein Hersteller drauf. Die Fenster selber sind 1986 eingebaut worden wenn das hillft.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    ich behaupte mal die Sorte Lasur ist sowas von egal wenn es regelmäßig gemacht wird.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich behaupte mal die Sorte Lasur ist sowas von egal wenn es regelmäßig gemacht wird.
    jepp, seh ich auch so.
    wichtig ist halt dass die oberfläche nicht reisst und keine feuchtigkeit eindringen kann.

    allerdings gibt's gute malerfarben (nur im entsprechenden maler-fachhandel erhältlich) die sich tatsächlich deutlich besser verstreichen lässt und qualitativ auch hochwertiger ist, grad bei lacken merkt man das ganz extrem.

    loschdi
    (die sich mittlerweile auch innenfarbe vom befreundeten maler besorgt)
     

    ganshausen

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Wo wurde denn diese Faustregel gemacht ? Sicher dort wo Fenster produziert werden, anders kann ich mir das nicht erklären.
    Stimmt haargenau - von dort hab ich sie... und ich würde ja auch niemanden raten Fenster mit denen man zufrieden ist auszutauschen - aber es ist halt die fachmännische Meinung, dass sich seit damals dermaßen viel in Sachen Dämmung usw. bei Dachfenstern getan hat, dass man allein aufgrund dieses Aspektes an einen Austausch denken kann....
    Und ja - was gibt es schöneres als richtig alte, rustikale Fenster die ihre eigene Geschichte erzählen können :cool:
    lg
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    o.t. (sorry)

    20061026_2362.jpg

    (4 von 22 erhaltenen von 1932 - wenn man keller, toiletten etc. mitrechnet) - der fensterbauer hat anderswo sein geschäft gemacht)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    claudia12

    Neuling
    Registriert
    21. Nov. 2010
    Beiträge
    1
    Das hab ich auch grad gedacht Tina. Mein einziges Holz-Dachflächenfenster sieht nach fast 10 Jahre auch wie neu aus. Und es ist im Badezimmer. Muß ich nu den schöne Lasur abkratzen und neu streichen?

    LG Tilia
    hallo,
    stellt ein großes Problen da diese Holzfenster gegen Kunstoff auszutauschen?
     

    Michi32

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    44
    Ort
    Uelzen
    Hallo,

    vorweg, ich bin auch eher ein Freund von Holzfenstern, Kunstofffenster mag ich nicht.

    Zu den Wasserflecken, kann auch an der Dichtung liegen, bei uns in der Firma haben wir auch Velux-Fenster und da lag es an der Dichtung.

    Ich habe auch selber Velux-Fenster aus den 70-Jahren, wenn ich die mit denen aus meiner Firma vergleiche (BJ 1992), sind die 3 mal besser erhalten, obwohl auch nichts an denen gemacht wurde.

    Hab dieses Jahr ein Holzfenster bei mir saniert (über 60 Jahre alt - Südseite), Lack war abgeblättert und sehe und staune, nachdem der Lack runter war, war das Holz super erhalten.

    Hab den Rahmen aber lasiert, Scheibe wieder rein und nach alter Sitte schön verkittet.

    Lieben Gruß
    Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Außenrollos bei Dachfenstern (Velux) Haus & Heim 8
    M Velux Balkontür lässt sich nicht öffnen Haus & Heim 1
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    G Baumpflege: Esskastanie 'Castanea sativa’ sanieren & erhalten Laubgehölze 2
    HimmelHeldin DDR Gartenlaube sanieren Sanierung & Renovierung 43
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Ise Sanieren oder Neubau? Sanierung & Renovierung 895
    Pumkin Fäkaliengrube sanieren Sanierung & Renovierung 2
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    sinola GFK Gartenteich sanieren Teich & Wasser 1
    Katzenfee Alten Teich sanieren Teich & Wasser 107
    S Bodendielen sanieren Heimwerken 8
    M Hausfassade sanieren Heimwerken 2
    Schoko Staudenbeet "sanieren" Gartenpflege 9
    M Sanieren sinnvoll oder teilweise abreissen ? Haus & Heim 10
    M Kellerwandabdichtung sanieren Sanierung & Renovierung 2
    M Wie würdet Ihr diese Mauer sanieren? Sanierung & Renovierung 1
    Herbstsonne Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget? Sanierung & Renovierung 50
    H Haus sanieren, Elektroinsallation seber machen Sanierung & Renovierung 21
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    S Badezimmer sanieren Sanierung & Renovierung 20
    malocher Biotop plötzlich total veralgt. Wie sanieren? Teich & Wasser 32
    S Keller Abgang sanieren! Sanierung & Renovierung 21

    Similar threads

    Oben Unten