Velda Clear Control aber welche Filtermedien ?

Hääää

Neuling
Registriert
23. Feb. 2014
Beiträge
4
Hallo, ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und ich hoffe mir wird geholfen und bei anderen Themen kann ich helfen.

Ich besitze seit 2 Jahren eine Velda Clear Control, diese habe ich damals von einem Bekannten überlassen bekommen.

Damals waren dort 3 Schwämme in der Halbmond Form wie die des Filter selbst dann 2 Säcke Aktivkohle und 2 Säcke Filtra Sub.

Da dies schon ein Weile in Aktion war habe ich alles entfernt und letztes Jahr mir 2 Filtermatten selbst zu geschnitten einmal grob und einmal mittel (5cm dick) dazu 2 Säcke Lavagranulat und 2 mal solch rote Filterkügelchen alles jeweils im Fintersack (Netz)

Ich bin aber unzufrieden damit, auf der Seite von Velda wird ja der Filter einmal mit einer Filtermatte dann mit Kohle und dann unten mit solch Lavagranulat bestückt, dass Bild zeigt auch das der Filter nicht bis oben hin bestückt wird meiner war immer bis Oberkante voll befüllt.

Nun meine Frage wie würdet ihr diesen (meinen) Druckfilter bestücken und auch in welcher Reihenfolge, weil das Wasser geht ja von unten druch den Filter ich verstehe nicht warum ganz unten nicht erstmal eine grobe Filtermatte liegt.

Mein Fachhandel rät mir zu Zeolith, Filtra Sub, Bio Filter Mix und 2 Filtermatten alles von Velda, nur da bin ich bei 180€ für das ganze Material. Und dies soll ich auch jedes Jahr ersetzen.


Es wäre schon wenn es mal finale Ratschläge geben würde wie ich den Filter richte bestücke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Hääää:grins:lustiger Name

    Am Boden ist immer ein grobes Filtermaterial auf dem sich Bakterien ansiedeln können um eine gute Wasserreinigung zu erziehlen auch sollen diese grobe Materialien gröbere Schmutzteilchen zurück halten. Meistens sind es entweder eine Art Plasitkkugeln mit rillen oder eben Filtra Sub als natürliches Material.
    Zeolith ist sehr gut, da es ein Naturgestein ist das Schadstoffe aus dem Wasser aufnimmt, dann kommt eine grobe Filtermatte dann eine feine Filtermatte. Der Druckfilter sollte aber nicht bis oben gefüllt sein, einfach um eine bessere Wasserzirkulation zu erhalten.

    Schau mal hier rein
    http://www.gartentotal.de/index.php...&c37170fdde03644b31ef90dc1273c=Bio+Filter+Mix

    Vielleciht findest Du hier das richtige ;)
     

    Hääää

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2014
    Beiträge
    4
    Hallo und danke für die Antwort. ich verstehe nur nicht warum Fitra Sub oder das Zeolith unten sein soll. Wäre nicht eine grobe Filtermatte als erste die den ganzen dreck abfängt am besten und danach zoelith und dann wieder mittlere Filtermatte.

    Und was muss alles rein ? reichen Filtermatten und Zeolith ?


    mfg
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Hääää,

    ich würde unten erst die die Platikkugeln rein tun, die kannste immer wieder verwenden nur grob ausspülen fertig. Dann das Zeolith im Säckchen und dann erst die grobe Matte dann die feine matte. Wenns zu hoch ist laß das Zeolith weg, oder mach das Säckchen auf und legs auf den Filterboden, kannst das gut ins Blumenbeet kippen sind ja Nährstoffe pur für die Pflanzen die Steinchen stören nicht.

    Es wird deshalb keine grobe Filtermatte unter reingelegt weil dadurch die Zirkulation des Wassers und der Mulm besser in den dafür vorgesehenen Kugeln (es sollen sich dort gute Bakterien ansetzten die für die Wasserqualität gut sind) und Zeolith (kurz ausspülen und nach 2-3 Monaten ersetzten) hängen bleibt. Oben sollte es auch nicht bis unter den Deckel gefüllt sein.

    Du kannst das ja mal ausprobieren, bei meinerm alten Druckfilter waren unten die Plastikkugeln drin und dann erst die Filtermatten, hat super funktioniert.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand und weiß mehr.

    LG
    Rommi
     
  • Similar threads

    Oben Unten