Veilchenmutation?

Wir haben seit Jahren in unserem Garten lila Veilchen. Vor ein paar Tagen habe ich dieses weiße Veilchen entdeckt.
Ist das eine Laune der Natur? Oder wurde das Veilchen durch Insekten z.b. Ameisen in den Garten eingeschleppt.

IMG_20260423_130628.webp

Ich kenne solche Mutationen von anderen Pflanzen, z.b. Akelei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Veilchen gemacht?

• Weisse Veilchen wachsen bei uns am Waldrand entlang, im Garten habe ich nur die Violetten, schon über Jahrzehnte lang - Mutation ist das keine, es gibt auch weisse Veilchen, wahrscheinlich eingeschleppt von irgendwelchen Tieren..

Wir haben zwar auch weiße Veilchen im Garten, aber ich weiß nicht ob sie eingeschleppt wurden oder mal ein Exemplar gepflanzt wurde.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass "weiß" als Eigenschaft rezessiv vererbt wird und so immer mal wieder weiße Veilchen auftauchen, auch wenn man ausschließlich violette Veilchen gesetzt hat.

• Ich habe diese Farbveränderung bei mir im Garten dieses Jahr massenhaft.
    Ich glaube das hängt mit der Versamung zusammen.
    Ich habe die blauen letztes Jahr mit dem Rasentrack gemäht?
    Heuer sind sie fast alle weß.
    Siehe Beitrag 2630

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir haben seit Jahrzehnten wilde blaue Veilchen im Garten, aber ein weißes war noch nie dabei.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass es dieses Jahr einige in rosa gibt. Letztes Jahr waren schon wenige rosa dabei, aber dieses Jahr sind es mehr, zum Teil an derselben Pflanze auch rosa Einzelblüten zwischen blauen. Also zweifarbige Exemplare, wie man es sonst bei Borretsch und Lungenkraut kennt. Hat wahrscheinlich aber mit der Frage nach den weißen Veilchen nichts zu tun.

Edit: der 1. Satz stimmt, aber der Rest trifft nicht für Veilchen zu, sondern für Vergissmeinnicht. Sorry, ich war wohl etwas zerstreut. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass es dieses Jahr einige in rosa gibt. Letztes Jahr waren schon wenige rosa dabei, aber dieses Jahr sind es mehr, zum Teil an derselben Pflanze auch rosa Einzelblüten zwischen blauen. Also zweifarbige Exemplare, wie man es sonst bei Borretsch und Lungenkraut kennt. Hat wahrscheinlich aber mit der Frage nach den weißen Veilchen nichts zu tun.
    Das ist auch interessant, zweifarbige Exemplare wurden mir auch gefallen.

• Zurück
    Oben Unten