Veilchenbaum??

StefanK

Mitglied
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
257
Ort
Südschwarzwald
Hallo Leute,

Ich habe da mal eine Frage. Zu der schönen Pflanze im Anhang sagen alle, die ich Frage bzw. die die gleiche auch selber haben. 'Veilchenbaum'. Wenn ich nun aber nach 'Veilchenbaum' im INet suche, dann komme ich überall auf 'Tibouchina urvilleana - Prinzessinnenblume'.

Da ich aber eine Prinzessinenblujme ebenfalls habe, und diese zum Einen größere Blüten hat und zum Anderen sowohl die Blattober- als auch Unterseite samtig weich sind, ist diese Pflanze offensichtlich etwas anderes. :confused:

Danke für eure Hilfe,

hab' mal ein Bild der Blätter mit reingestellt...

lg, Stefan
 

Anhänge

  • Veilchenbaum1.jpg
    Veilchenbaum1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 92
  • Veilchenbaum2.jpg
    Veilchenbaum2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 39
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo stefan, zu dieser pflanze sagt man kartoffelbaum oder enzianstrauch,
    es ist ein solanumgewächs.
    lg. aloevera:eek:
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.748
    Ort
    NRW
    Hallo Stefan,

    stimme aloe zu, guckst du: klick

    Upps, klappt hoffentlich:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Gabi
     
  • StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hallo aloevera und gabe,

    erstmal Danke für eure Hilfe :)

    Hab' den Fred, auf den du mir den Link reingestellt hast auch gelesen, aber irgendwie keine Verbindung zu meiner Pflanze hergestellt - hatte die Blüten auf dem Bild des anderen Freds irgendwie größer eingeschätzt... aber nach den Bilder im Net kommt das 100% hin.

    Das ganze hatte eh' auf der Insel Mainau begonnen, als meine Mutter eine Prinzessinenblume gesehen hatte - und unbedingt auch so was wollte. Dort stand natürlich nur der botanische Name drauf, den ich mir auch aufgeschrieben hab'. Danach hab' ich dann gegoogelt und bin zum ersten Mal ins Grübeln gekommen, als da auch 'Veilchenbaum' als gängiger Name stand. Hab' dann bei meinem Gärtner eine Tibouchina für meine Mum zum Burzeltag besorgt.

    Und dann, ja dann stellte sich die Frage, was ist denn nun das, was bisher ein Veilchenbaum war, wenn die Prinzessinenblume auch ein Veilchenbaum sein soll :confused::confused:

    aber dank euch ist das Rätsel jetzt ja gelöst. Kommt das nächste Problem:
    Wie mach' ich jetzt meiner Mutter, meiner Schwester, meiner Tante und meinen Nachbarn klar (... alles 'Gartenprofis' und ich als völliges Greenhorn!), das ihr (...und mein) Veilchenbaum nu' auf einmal ein Enzianstrauch ist :rolleyes::rolleyes:
    ... hmm, bei uns in Südbaden heißt eh' vieles anders als 'do wo ma dütsch babbelt':D

    lg, Stefan
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.748
    Ort
    NRW
    aber dank euch ist das Rätsel jetzt ja gelöst. Kommt das nächste Problem:
    Wie mach' ich jetzt meiner Mutter, meiner Schwester, meiner Tante und meinen Nachbarn klar (... alles 'Gartenprofis' und ich als völliges Greenhorn!), das ihr (...und mein) Veilchenbaum nu' auf einmal ein Enzianstrauch ist :rolleyes::rolleyes:
    ... hmm, bei uns in Südbaden heißt eh' vieles anders als 'do wo ma dütsch babbelt':D

    lg, Stefan

    Hmm, wenn du recht taktvoll bist........ tja dann kannst du es auf´s Alter schieben.:)

    Ich meine mich erinnern zu können, dass diese Pflanze früher unter dem Namen "Enzianstrauch" in den Läden stand. Aber irgendwann wurde dann der Kartoffelbaum draus, oder war es anders herum? Egal, man einigte sich auf solanum.....

    Ist vlt. ähnlich wie bei Datura und Burgmanisa.? Egal, wichtiger ist doch wie man "dat Bäumchen dann hegt und pflegt, oder!";)

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hi Gabi,

    ... dann kannst du es auf´s Alter schieben

    auf wessen :D:D (Ok, ob's dann noch taktvoll ist...)

    Egal, wichtiger ist doch wie man "dat Bäumchen dann hegt und pflegt, oder!";)

    das in jedem Fall, aber ich bin halt so ein Typ, der manches aus reiner Neugier wissen will...
    ... hab das Teil diese Jahr komplett neu aufgepäppelt, nachdem meine Mum es eigentlich schon abgeschrieben hatte (stand im letzten Winter viiieeel zu warm!)

    lg, Stefan
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi

    Solanum ist eine wenig grob gestrickt.
    Zu dieser Gattung gehören mehr als 2.000 Arten u.A. Tomate, Aubergine, Kartoffel etc.

    Der Enzianstrauch/baum hat den lateinischen Namen Solanum rantonnetii.

    Und wenn die üblicherweise stark "gestauchten" Gartencenterpflanzen die Stauchwirkung verloren haben, entwickelt sich ein prächtiger, richtig großer Strauch. (siehe Bild)

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • PICT0008.JPG
      PICT0008.JPG
      173 KB · Aufrufe: 124

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    ...Ist vlt. ähnlich wie bei Datura und Burgmanisa.? ...

    *** grins ***

    Ist offensichtlich auch so'n Fall - finde das liebe Kerlchen im INet entweder als 'Solanum rantonnetii' oder als 'Lycianthes rantonnetii' - da steht dann noch 'veraltet auch Solanum' dabei .... schön das sich die Spezialisten immer so einig sind :D

    Also ich bleib' bei Enzianstrauch - hört sich am besten an, der Rest ist mir dann sowieso schnurzpiepegal ;)

    lg, Stefan
     
  • Oben Unten