user-map

hallo liebe admins,

eine frage:
ich kenn das aus anderen foren, dass es eine "user-map" gibt, d.h. eine karte auf der die standorte der einzelnen user eingetragen sind (die angabe ist natürlich freiwillig, klar).
ich fände das gerade hier, in einem gartenforum, 'ne super-sache und wollte mal anregen sich zu überlegen das einzuführen.

ich finds ein bisserl schad dass ich hier nicht die möglichkeit habe herauszufinden wer denn so alles in meiner nähe pflanzt und züchtet, wäre doch nett wenn man diese möglichkeit hätte...

grüssle
loschdi
(grossraum stuttgart)

• Hallo,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Die User-Maps sind mir auch bekannt - inwiefern wird es auch von anderen Mitgliedern gewünscht oder für sinnvoll erachtet?

Grüße,
    Marcel, pro online-petition ;)

• nun ja, ob's vom einzelnen gewünscht wird wäre ja zumindest dahingehend egal, dass die angabe der koordinaten ja freiwillig wäre - wer auf der map nicht auftauchen mag, muss ja die angaben nicht machen.

aber mir ist schon klar marcel, dass du dir überlegen musst ob es den aufwand wert ist.

also ich würde meine koordinaten da auf jeden fall angeben und würde mich freuen wenn's auch viele andere tun.

• Hallo,

ob's vom einzelnen gewünscht wird, halte ich nicht für "egal" ;) Schließlich würde es niemanden etwas nützen, wenn nur eine Hand voll sich in die Karte eintragen würde.

Eine Umfrage benötigen wir dazu sicher keine - dafür haben wir ja nun diesen Thread.

Hinsichtlich der Map wäre natürlich eine solche zu wählen bei der es bei der Angabe der Stadt/PLZ bleiben würde, denn genaue Koordinaten halte ich für inakzeptabel. Die Umsetzung wäre eine technische Frage, das "Wie" jedoch sicher im Vorfeld für die Nutzer entscheidend.

Grüße,
    Marcel

• Hinsichtlich der Map wäre natürlich eine solche zu wählen bei der es bei der Angabe der Stadt/PLZ bleiben würde, denn genaue Koordinaten halte ich für inakzeptabel.
    hm... dann müsstest du aber doch die entsprechende liste auch erst implementieren, oder nicht? und dann vermutlich eine auswahl treffen, denn jedes 200-einwohner-dörflein anzugeben wäre wahrscheinlich nicht so sinnvoll bzw. mit enorm viel aufwand verbunden.
    d.h. es gäbe vermutlich nur die grösseren städte zur auswahl, was das bild eventuell etwas verzerren könnte. bei mir in der gegend ist ja dicht besiedelt, da gibt's genug grössere städte, aber es gibt ja auch ecken in deutschland in denen die bevölkerungsdichte bzw. städte-dichte nicht so hoch ist...

interessehalber: warum findest du koordinaten inakzeptabel?
    ich dachte immer diese user-maps funktionieren direkt über koordinaten, und dass es deshalb einfacher wäre gerade diese einzugeben...

aber klar, ist ja deine entscheidung, ich geb auch meine PLZ an.

Da gegen....
    Wer wissen will wo der andere her kommt kann das über PN erfahren, ansonsten würde ich irgend einen Ort angeben, evtl. die Region, nur nicht meinen eigenen Standort!
    Das Thema kommt immer wieder, hatten wir schön öfter!
    Sorry Marcel!

Mo, schlechte Erfahrungen!

Wer wissen will wo der andere her kommt kann das über PN erfahren, ...
    mo - also ich zumindest mag jetzt nicht jeden user einzeln anschreiben und nach seinem wohnort fragen, nur um rauszufinden wer denn so alles in meiner ecke rumgärtelt.

die angabe wär doch freiwillig - wenn du da nicht mitmachen willst, dann gibst du einfach nichts an und gut ist.

wärst du auch dagegen wenn andere das gerne machen wollen? also grundsätzlich? oder geht's dir da "nur" um deine eigenen realdaten?

• Von Koordinaten halte ich auch nichts,
    das muß echt nicht jeder wissen!
    Aber die Stadt, bzw. den nächstgrößeren Ort,
    kann man ja freiwillig angeben.

freiwillige Grüße
    Stefan

• Nein, mir geht es um Datenschutz!

... und diesen achten wir bei Hausgarten.net besonders!

Wenn wir die User-Map integrieren, gegen die prinzipiell bei korrekter Umsetzung nichts spricht, werden wir sie so gestalten, dass man sich ohne Bedenken eintragen kann. Konkret ist mir eine Integration bekannt bei der man die Stadt angeben kann.

Grüße,
    Marcel

Datenschutz hin und her, als anonymer Nutzer dieses Forums habe ich kein Problem damit, meinen Wohnort im Profil anzugeben, von mir aus auch auf einer Karte eingezeichnet. Ich kenne das auch aus anderen Foren.
    Wenn ich jetzt in einem kleinen Ort auf dem Lande leben würde, täte ich es mir überlegen. Vielleicht als Alternative eine Region?

höchst vertrauliche Grüße
    Tono

Der Informationsgehalt wäre dann genauso groß wie es jetzt bereits ist ... entweder gibt man den Standort im Profil an oder nicht - und gut ist.
    jein mutts - mir geht's ja nicht daraum von einem konkreten user dessen wohnort zu erfahren (das könnte ich ja tatsächlich per PN erfahren, wenn's nicht im profil steht), sondern mir geht's darum zu erfahren, wer denn so alles in meiner nähe wohnt - das ist 'ne völlig andere herangehensweise.

ich würd mich ja schlapplachen wenn ich über die user-map erfahre dass hier in meinem kleinstädtchen nochmal jemand von euch gartenbegeisterten wohnt - und noch mehr, wenn ich dann per PN erfahre dass es mein direkter nachbar ist...

Ich fänd es nicht schlecht.

Wenn ich in Kleinkleckersdorf wohne kann ich ja dann die
    nächste grössere Stadt angeben, oder eine Region, was ich auch
    nicht schlecht fände, da ja das Klima dort ähnlich ist.

LG Feli .. Region Bodensee:rolleyes:

Na eben, sag ich doch. Man will doch wissen, wer Ausländer ist und wer nicht :D

rassismusfreie Grüße
    Tono

• Zurück
    Oben Unten