Urnengrab

Maxxy

Neuling
Hallo
brauch mal wieder euren Rat.
Ich muß leider ein Doppelurnengrab pflegen.Nach Ostern wird der Grabstein gesetzt.
Und dann kann ich pflanzen.Ist ja nicht so groß. 1mx1m.Was habt ihr für
Bodendecker als Randpflanze.Es gibt ja einige.Es sollte wenn möglich immer Grün sein
und nicht so braun werden.Vielleicht könnt ihr aus eigener Erfahrung sprechen(schreiben).Hab ich mir jedenfalls so vorgestellt.Am Stein dann
ein paar Blumenpflanzen und in der Mitte weiße Steine und eine kleine Platte( aus den Material vom Grabstein) und darauf eine Pflanzschale.Und als Umrandung die Bodendecker.
Ob das sieht?

• ruppi

Foren-Urgestein
    Hallo,
    wir haben Taxus, auf 2 Gräbern und Heidekraut auf einen Grab. Diese werden ab und an in Form geschnitten. Die Gräber sehen immer ordentlich aus und machen keine Arbeit!

Maxxy

Neuling
    Danke für deinen Tipp,aber ich glaub Taxus ist zu hoch.Soll ja bloß eine Umrandung
    sein mit Bodendecker und so ca. 15 cm breit.Auf den anderen Gräbern sieht man ja
    so einiges aber mache sehen auch so braun aus und das gefällt mir nicht.

• F

felidae_74

Guest
    Hallo Maxxy,

wir haben an unserem Elterngrab einen kleinblättrigen Efeu. Der bleibt im Winter auch weitgehend grün und vor allem er wuchert nicht. Sorte? Boa keine Ahnung - hat sehr kleine Blätter und nicht die typische Efeuherzform. Ich hab auch schon die Version Dachwurz als Randbepflanzung bei uns gesehen - ist aber Geschmacksache.

Falls noch Platz da ist, kannst Du ja auch Buchskugeln einpfanzen. Die sind recht "willig" werden nicht hoch (wenn Du es nicht willst) und kannst sie schön zur Kugel trimmen.

Das mit den Steinen würd ich mir überlegen - denn beim nächsten Regenschauer sind die halt nicht mehr weiß und das sieht immer so ähm unordentlich aus. Lieber nur die Platte (samt Schale) und eine dezente Bepflanzung.

Wenn Du was vom Efeu haben willst - schick ne PN.

LG
    felidae_74

• Maxxy

Neuling
    Hallo Ruppi,
    das es von den Taxus auch kleine Sorten gibt,wußte ich nicht.
    Ich dachte das wären große Büsche.

Hallo felidae
    vielen Dank für dein Angebot.
    Aber Efeu hat auch mein Nachbar .

Ich werde erst mal warten ob sich diese Wochte was tut mit Grabstein setzen.
    Es gibt schon Sorten die schön grün bleiben(Was man so auf anderen Gräbern sieht)
    aber wie heißt das Zeug? Und wie dicht muß man das pflanzen?

• Oben Unten