Uralt-Obstgarten

Ich bin gerade dabei, einen seit 50 Jahren verwilderten Obstgarten zu bearbeiten:
Auf ca. 4000 qm befinden sich ca. 40 beinahe 100 Jahre alte Apfelbäume, die heuer alle sehr gut getragen haben. Leider habe ich mit dem Roden zu spät begonnen, sodass ich nur ein bißchen zu den alten Apfelsorten gekommen bin: Schafnasen, Lederapfel, Bonapfel, etc.
Gibt es noch Baumschulen oder Institute, die Interesse an diesen alten Obstsorten haben?
Die Bäume haben durch die fehlende Pflege einen imposannten Wuchs mit unzähligen Wildtrieben (die auch schon Früchte getragen haben), vorallem rund um den alten dicken Stamm.

Mitten im Obstgarten stehen leider noch ca. 60 Stück schon über 20 m hohe Fichten, die natürlich die Sonneneinstrahlung verhindern. Gehören wahrscheinlich weg??

Frohe Weihnachten aus Graz, Österreich
Gerold

Anhänge

• obstgarten.jpg
    obstgarten.jpg
    212 KB · Aufrufe: 141
  • Hallo Gerold.

Da hast Du ja schön was vor. Sag mal willst, willst Du alle Bäume roden, oder wieder durch sachgerechten Schnitt in Form bringen? Letzteres wäre natürlich toll, vor allem wenn da wirklich alte Obstsorten stehen. Bei uns in der Gegend werden solche Obstgärten wieder zum Leben erweckt, da sie wichtige Lebensräume für allerlei Getier sind. Weiterhin ist diese Obstvielfalt in den heutigen Zeiten nicht mehr sehr häufig (siehe Angebot von Äpfeln im Supermarkt). Wenn ich so eine Möglichkeit hätte wie Du, dann würde ich so viele Obstbäume wie möglich erhalten und einen Weg suchen, diese zu vermarkten, zumindestens wenn dies in Deine Pläne passt.

Zu deiner Frage mit den Fichten:

Sicher hindern diese die Sonneneinstrahlung und ziehen Nährstoffe und Wasser ab. Wenn sie dadurch deine Pläne stören, dann solltest Du über eine Entfernung nachdenken. Aber erst mal bei Behörden schlau machen, ob so ohne weiteres Bäume gefällt werden dürfen. Bei uns ist da eine Erlaubnis notwendig.

Viele Grüße und schöne Feiertage

von Blitz

Noch zwei Bilder zur Illustration:

1.) nach Rodung eines kleinen Teiles

2.) wie die Natur sich durchsetzt

Anhänge

• obstbaum.jpg
      obstbaum.jpg
      410,2 KB · Aufrufe: 132
    • obstgarten_nach_rodung.jpg
      obstgarten_nach_rodung.jpg
      499,9 KB · Aufrufe: 114
  • Hallo gerold.

Sieht gut aus wie Du da "aufgeräumt" hast. Das war sicher auch notwendig. Ich hätte allerdings unter "roden" etwas anderes verstanden. Bei mir wäre roden etwas radikaler, das heißt "alles weg" gewesen. Na ja, es gibt eben viele Unterschiede in den sprachlichen Feinheiten wie ich auch schon im Österreichurlaub lernen durfte.

Viel Erfolg weiterhin.

Viele Grüße von Blitz

• Hast schon recht mit dem Begriff "roden".
    Ich habe allerdings das Roden des Unnötigen gemeint: Buschen, Dornen, etc. Ich habe auch die ärgsten dürren Äste von den Bäumen geschnitten.
    Ich bin schon gespannt, ob im nächsten Jahr wieder Äpfel auf den Bäumen sind.

Der Baum auf dem einen Bild hat mich fasziniert:
    Da ist aus dem Stamm ein Ast heruntergebrochen und auf diesem sind neue Triebe herausgewachsen, auf denen heuer die meisten Äpfel oben waren.

Noch zwei Bilder, weil er mir so gut gefällt - mein Urwald.

Anhänge

• obstbaum2.jpg
      obstbaum2.jpg
      367,5 KB · Aufrufe: 113
    • obstbaum3.jpg
      obstbaum3.jpg
      429,9 KB · Aufrufe: 109
    Hallo geroldsturm

Alte Obstsorten und auch Tipps bekommst du bei Manufactum !
    Google mal !

zaubernuß:eek:

• Hallo Gerold,

was du da zur Bearbeitung hast, ist ein Juwel. Allerdings ein Juwel, das mit einer gigantischen Aufgabe verbunden ist.

Nun solltest du fuer dich entscheiden, ob du diese Aufgabe annimmst und ob du sie ueberhaupt von deiner Zeit und Kraft her annehmen kannst.

Es gibt in Deutschland und den angrenzenden Laendern einige Gartenbetriebe, die dich bestimmt gern mit Rat, vielleicht sogar mit Tat unterstuetzen koennen.
    Denn bei einigen dieser Betriebe duerfte das Interesse an Veredlungsreisern alter Sorten vorhanden sein.

Such im Web unter "alte Obstsorten" oder aehnlich und kontaktiere eine Auswahl von Gaertnern.

Ich wuensche dir viel Glueck und Erfolg mit deiner Anlage.
    Bitte berichte von Zeit zu Zeit.

Liebe Gruesse

Harry

Edit: Ich bin auf diese interessante Website gestossen, mit Link zu einer Gaertnerei im Waldviertel.

Zuletzt bearbeitet: