Unwissender braucht mal Hilfe.

Mesa1

0
Erstmal ein freundliches "Hallo" an alle Gartenfreunde.
Habe mich hier gereggt, in der Hoffnung etwas Hilfe zu bekommen.

Ich habe immo zwei Fragen, die mich beschäftigen, und vieleicht ist ja jemand da, der mir Helfen kann.

1. In meinem Rasen wachsen eigenartige Pflanzen, die sich immer mehr ausbreiten.
Kann jemand sagen was das ist? (Bild 1 )

2. Ich habe seit ca 12 Jahren einen Wein, der im Oktober blaue Beeren trägt. (Recht gut für Gelee). Weiss jemand was für einen Wein ich habe ? ( Bild 2, 3 und 4 )

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Anhänge

• Bild 1.webp
    Bild 1.webp
    372,9 KB · Aufrufe: 122
  • Bild 2.webp
    Bild 2.webp
    334,5 KB · Aufrufe: 79
  • Bild 3.webp
    Bild 3.webp
    362 KB · Aufrufe: 81
  • Bild 4.webp
    Bild 4.webp
    215,7 KB · Aufrufe: 92
  • Hallo Mesa, willkommen hier im Forum.

Mit Weinsorten kenne ich mich leider nicht aus.
    Aber dein Günsel - den Tina schon erkannt hat - im Rasen ist ein wunderschöner Bodendecker. Wenn du also im Garten eine Stelle bzw. ein Beet hast, das du mit Bodendecker bepflanzen möchtest, grabe ihn mit der Wurzel aus und pflanze ihn in dein Beet. Du mußt nur aufpassen, daß du keine Graswurzeln mit einpflanzt. Er paßt wunderbar zu Sträuchern oder höheren Stauden, unter denen du anderes Unkraut unterdrücken möchtest.

LG Katzenfee

• Hallo mesa,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Da Günsel von Imkern empfohlen wird als Bienen- und Hummelweide, ist er für uns ein Wildkraut - kein UNkraut!!:)

Guck mal hier:

die Honigmacher - Bienenweide - Kriechender Günsel

Hübsch finde ich ihn außerdem - er darf bei uns wachsen wo auch immer er möchte.:o

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Hallo,

auf grund eines nicht allzudeutlichen Fotos kann man keine Weinsorte eindeutig bestimmen. Aber hier würde auch ein tolles Foto nicht weiter helfen. Da kann nur ein Fachmann vor Ort hilfreich sein.

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten