Unverständlicher Wachstumszyklus

Leider bin ich erst jetzt auf dieses tolle Forum gestoßen. Nun habe ich meinen Rasen schon auf den Sommer vorbereitet und dabei scheinbar einiges falsch gemacht.
Der Reihe nach: Der Rasen war stark vermoost., also habe ich ihn im April in zwei Richtungen vertikutiert, dann kräftig gesandet, mühevoll aerifiziert und schließlich mit mineralischem Volldünger mit Sofortwirkung gedüngt. Das Ergebnis war nach zwei Wochen überwältigend. Saftig grün und dicht wie ein Teppich sah er aus - so soll es sein!
Doch jetzt kommt die zweite Phase. Das satte Grün ist weg und immer mehr gelbe Halme machen sich breit.Also habe ich vor einer Woche mit organischem Dünger gedüngt. Bis jetzt leider keine Wirkung. Nun habe ich in diesem Frum gelernt, dass man keinen rein organischen Dünger nehmen soll. Besser sei organisch/mineralischer Dünger. Das bedeutet wohl, dass ich noch mineralischen nachstreuen muss???
Aber zum Wachstumszyklus: Warum "explodiert" der Rasen erst und sieht toll aus, um dann nach 4- 6 Wochen so stark abzubauen? Diesen Zyklus habe ich jedes Jahr.
Was mache ich falsch - was kann ich in Zukunft besser machen?
Danke für Eure Hilfe.
Origando

Anhänge

• DSCN0238_Bildgröße ändern.jpg
    DSCN0238_Bildgröße ändern.jpg
    620,1 KB · Aufrufe: 77
  • Hallo,

ich denke Du machst gar nichts falsch.

Vermutlich ist Dein mineralischer Dünger einfach aufgebraucht. Sprich Dein Rasen hat ihn schon aufgebraucht.
    Reiner organischer braucht halt ewig bis die Pflanze was davon hat.
    Rein mineralischer hingegen wirkt schnell, aber halt auch nicht lange.

Wenn die Blätter gelb werden knurrt der Magen!

Meine Empfehlung wäre eine runde "Fast Food";)

Wie Du selbst geschrieben hast, hast Du einen mineralischen Dünger mit Sofortwirkung genommen. Die Wirkung beschränkt sich auch auf "sofort", 2 Monate später ist davon nichts mehr übrig. Organischer Dünger ist eine Glaubensfrage.
    Wie Du siehst hungert Dein Rasen. Was er braucht ist Langzeitdünger. Je länger der Wirkzeitraum auf der Packung angegeben, desto besser. Die Körner sind mit einem Material ummantelt, das sich langsam auflöst und die Wirkstoffe langsam abgibt. Somit hält er länger im Boden vor. Je nach Regenmenge erreicht aber auch ein Langzeitdünger nicht die auf der Packung angegebene Zeitspanne. Aber wenn der Rasen wieder flächig die Farbe wechselt, siehst Du wenn es Zeit ist zum nachdüngen.

• Wie Du selbst geschrieben hast, hast Du einen mineralischen Dünger mit Sofortwirkung genommen. Die Wirkung beschränkt sich auch auf "sofort", 2 Monate später ist davon nichts mehr übrig. Organischer Dünger ist eine Glaubensfrage.
    Wie Du siehst hungert Dein Rasen. Was er braucht ist Langzeitdünger. Je länger der Wirkzeitraum auf der Packung angegeben, desto besser. Die Körner sind mit einem Material ummantelt, das sich langsam auflöst und die Wirkstoffe langsam abgibt. Somit hält er länger im Boden vor. Je nach Regenmenge erreicht aber auch ein Langzeitdünger nicht die auf der Packung angegebene Zeitspanne. Aber wenn der Rasen wieder flächig die Farbe wechselt, siehst Du wenn es Zeit ist zum nachdüngen.
    Kann ich denn jezt noch mineralischen Dünger nachgeben - quasi auf den organischen drauf?

• Ja, ich würde die empfohlene Menge leicht unterschreiten und mich nach ca 6 Wochen auf ein erneutes Langzeitdüngen mit der vollständigen Menge vorbereiten :)

• Oben Unten