Unterste Rasenschicht vertrocknet, was tun?

Liebes Forum,

Habe folgendes Problem.
Durch den extrem heißen Frühling ist mir die "bodennahe" Rasenschicht ziemlich vertrocknet. Lässt man den Rasen wachsen, sieht alles ziemlich normal und schön aus (siehe Bild im Anhang "Vorher_").
Mäht man dann aber den Rasen so sieht man, dass der Rasen teilweise sehr vertrocknet ist und nur das Gras darüber, welches durchwächst richtig gesund ist (siehe Bild im Anhang "Nachher_").

Was kann man dagegen tun?

Ich bin kein Fan von vertikutieren, da man da meistens mehr kaputt macht.
Außerdem will ich nicht unbedingt die nächsten 3 Monate jeden Tag 2 Stunden bewässern. Gib es da ev. noch andere Möglichkeiten?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Lg, Jürgen

Anhänge

• Vorher_.webp
    Vorher_.webp
    370,2 KB · Aufrufe: 277
  • Nachher_.webp
    Nachher_.webp
    375 KB · Aufrufe: 384
  • Wie regelmäßig düngst Du? Womit?
    Bewässerst Du? Wenn ja wie oft und wieviel?
    Wie kurz bzw. lang lässt Du den Rasen beim mähen?

Hallo feiveline,

Der Rasen ist noch relativ frisch (2te Saison), zuletzt gedüngt habe ich Ende März/Anfang April. Das nächste mal hätte ich im Herbst vorgehabt. Die genaue Düngerbezeichnung weiß ich leider nicht mehr, aber es war ein organischer.

Bewässert habe ich heuer nicht viel (hatte letztes Jahr nach dem Sommer eine schockierende Wasserrechnung). Wenn, dann aber am Abend.

Gemäht wird spätestens alle 14 Tage, meistens aber bereits nach ca. 10 Tagen.
    Ich mähe nicht zu tief, auf meinem Mäher die höchste Stufe (ca. 7 Zentimeter).

Ich weiß ich sollte mehr bewässern und jede Woche mähen, aber ich hab halt auch Familie und möchte nicht unbedingt jedes Wochenende opfern :confused:

Lg, Jürgen

• Um einen schönen Rasen zu bekommen solltest du schon bis zu 5mal pro Saison düngen !! Und bitte nur einmal die Woche tiefdringend wässern, sollte es sehr heiss sein, dann 2mal die Woche.
    ;)

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten!
    Habe heute einen Dünger gekauft und werde versuchen eure Tipps zu beherzigen.

Wünsche einen schönen Abend! ;)

Hallo Tono,

Wie oft würdest du im Jahr düngen und wann?

Lg, Jürgen

Ab Anfang März alle 6-8 Wochen, am Besten mit einem organisch-mineralischen Dünger. Dieser belebt die Bodenkultur nachhaltig und sorgt langfristig dafür, dass der Boden genug Nährstoffe aufbaut. Dann muss auch seltener gedüngt werden.

häufige Grüße
    Tono

• Zurück
    Oben Unten