Unterschiedliches Rasenwachstum

• Ersteller Ersteller fansurfer
  • Erstellt am Erstellt am
F

fansurfer

Guest
Hallo,

vor knapp zwei Wochen habe ich meinen Rasen mit der tiefsten Einstellung vom Rasenmäher abegemäht. Anschließend habe ich meinen Rasen gedüngt und gewässert. Am Abend fing es auch an zu regnen. Seit dem regnet es ja fast regelmäßig bei uns. Davor war eine Trockenperiode, in der ich den Rasen nicht gewässert habe.

Im Moment zeigt es sich wieder mal, dass der Rasen unterschiedlich wächst. Soll heissen, die Bereiche die mal nachgesäht worden sind wachsen schneller. Es handelt sich dabei um ein ehemaliges Blumenbeet und ehemalige Sandkiste. Was mir auch noch ist, das Bereiche die nicht den ganzen Tag in der Sonne sind, wachsen auch besser. Ich habe den zwar heute gemäht aber bei einem großteil der Fläche hätte ich es mir schenken können, nicht mal ein Fangkorb voll.

Dieses Schauspiel wieder holt sich eigentlich jedes Jahr aufs neue. Ich bin schon am Überlegen den Rasen vielleicht mal neu anzulegen, denn er ist schon 15 Jahre alt. Aber irgendwie kann ich mich dazu nicht aufraffen.

Den pH-Wert vom Boden habe ich heute auch mal ermittelt, er liegt bei pH7.

Was kann ich da wohl machen, hat einer vielleicht einen tip?

Gruß
Fansurfer

• So hier mal die Bilder. Na ja so richtig kann man es im Moment nicht sehen. Aber vielleicht kann man ja da was mit anfangen.

Anhänge

• Rasen 1.webp
      Rasen 1.webp
      6,3 KB · Aufrufe: 441
    • Rasen 2.webp
      Rasen 2.webp
      8,2 KB · Aufrufe: 408
  • Zu kurz geschnitten kann eigentlich nicht sein, denn ich hatte mein Rasenmäher diese Jahr immer auf 6cm stehen. Nur vor zwei Wochen habe ich ihn ganz runter gestellt und gemäht. Wie eingangs aber beschrieben fing es den gleichen Tag noch an zu regnen und das hat es ja immer wieder mal geregnet. Trocken war es doch nur in den letzten drei-vier Tagen doch erst.

hy,

die Frage ist wie er voher ausgesehen hat wenn er da schön grün war , dann ist er doch zu kurz geschnitten.
    Habe das gleiche Problem wenn ich unter 4 cm gehe wird es auch so wie deiner.

gruß marki

• Er war vor dem Schneiden stellenweise grün und gelb. Das eigentliche Problem ist aber das unterschiedliche Wachstum, denn es gibt halt Bereiche, die ich vor Jahren nachgeseht habe und heute dort der Rasen wesentlich schneller wächst wie gleich daneben wo der alte Rasen noch ist.

Mittlerweile werden die gelben Flächen langsam auch grün, aber wie gesagt, es gibt halt bereiche die schneller wachsen. Das sehe ich auch jedesmal beim Mähen das Gras ist einfach länger. Vielleicht muss ich noch mal ein Foto machen vor dem nächsten Mähen.

Warscheinlich hast du zu viel Dünger genommen und der Rasen ist dir leicht verbrannt.

Es gibt viele Möglichkeiten warum dein Rasen an manchen Stellen schneller wächst...

Der Boden ist sandiger und besser durchlüftet.
    Vorher ein Beet, es wurde häufiger gedüngt.
    Unterschiedlich wachsende Rasensorten.
    Pilze die den Humus des Bodens zersetzen und so vermehrt Nährstoffe freisetzen.

und nachdem du ja schon alles gedüngt hast heißt es eh abwarten und wässern nicht vergessen.

Hallo,
    ich denke, dass Du einen zu langsam wirkenden Dünger erwischt hast. Auf mich wirkt die Fläche hungrig und unterernährt. Ich würde Dir einen organisch-mineralischen Volldünger empfehlen, der relativ schnell wirkt.
    In den Bereichen, die nachgesäht wurden hat sich vermutlich Lolium (Weidelgras) durchgesetzt. Das etabliert sich am Schnellsten und wächst auch am Schnellsten bei relativ mageren Böden. Auch ist es in Nachsaatmischungen zu mehr als 70% enthalten.
    Ziel sollte es sein, die Gräser, die mehr Nährstoffe benötigen durch eine Düngung zu stärken, so dass sie genau so schnell wachsen, wie das Weidelgras.

• Moin,

daran habe ich auch schon gedacht den Rasen noch mal zu düngen. Zum Dünger habe ich noch mal eine Frage, sollte der Stickstoff anteil hoch seine oder welche zusammensetzung wird da empfohlen.

Langsam setzt sich ja das grün durch. Ob es sich bei dem Nachgesäten Rasen um Weidegras handelt kann ich nicht sagen. es ist vom Blatt her etwas dünner.

Anhänge

• Rasen3.webp
      Rasen3.webp
      1,3 KB · Aufrufe: 770
    • Rasen4.webp
      Rasen4.webp
      1,3 KB · Aufrufe: 772
  • Ideal wäre ein organisch-mineralischer Rasenvolldünger. Der mineralische Anteil wirkt schnell, der organische hat eine Langzeitwirkung von bis zu drei Monaten und gleichzeitig lässt er sich gut anwenden, brennt bei Überdosierung kaum und regt langfristig durch die Organik das Bodenleben an und erhöht die Fruchtbarkeit des Bodens.

Bei diesen Düngern liegt der Stickstoffgehalt meist um 10%. Eine typische Formulierung wäre: 10+5+8(+2+7) (N-P-K-Mg-S)

In der Regel geht man von 3 - 5 Düngegängen pro Jahr aus.

Ach ja, der ideale pH-Wert in Rasenflächen (in den oberen zwei bis drei Zentimetern) liegt zwischen 5,8 und 6,2. Ist er zu niedrig, sollte man kalken, ist er zu hoch hilft meist eine Düngung.

Hallo Leute,

ich würde echt gerne Tips geben, aber ich bin mit meinem Latein ebenfalls am Ende. Habe nämlich das gleiche Problem!

Kurze Schilderung:
    Hatte Mitte April meinen Rasen gekalkt, mit Moosentferner inkl. Dünger "gefüttert" und danach natürlich gründlich vertikutiert (Bild 1 ist vorher).
    Dann natürlich nachgesät, Bodenaktivator drauf und voller Euphorie gewässert ;)
    Das Ergebnis war Mitte Mai, nach dem 1, Schnitt, der Hammer (siehe Bild 2)!
    Ein saftiger dichter Rasen, der aber nach kurzer Zeit wieder gelblich wurde.
    Ungeduldig wie ich bin, habe ich dann bissl Eisendünger und etwas später billigen organisch mineralischen Dünger großzügig mit Streuwagen aufgetragen. Nach dem Motto: "Viel hilft viel!"
    War aber nur etwas mehr als auf der Anleitung stand. Mittlerweile ist er überwiegend trocken, wächst nur stellenweise, Klee und Unkraut gewinnen die Oberhand, trotz PH-Wert 6 (siehe restliche Bilder) .

Also so ziemlich das gleiche Problem wie mein Leidensgenosse. :sad:

Habe momentan nur eine Frage düngen oder nicht düngen?
    Ich hoffe stark, dass ihr mir helfen könnt. Sonst verläßt mich meine Freundin noch wegen meinem Rasen. :rolleyes:

MfG
    Maggo

Anhänge

• SL703454 [1024x768].webp
      SL703454 [1024x768].webp
      264,9 KB · Aufrufe: 307
    • SL703451 [1024x768].webp
      SL703451 [1024x768].webp
      364,5 KB · Aufrufe: 395
    • SL703450 [1024x768].webp
      SL703450 [1024x768].webp
      262,6 KB · Aufrufe: 438
    • SL703262 [1024x768].webp
      SL703262 [1024x768].webp
      352,2 KB · Aufrufe: 245
    • SL702893 [1024x768].webp
      SL702893 [1024x768].webp
      232,2 KB · Aufrufe: 209
    • SL703456 [1024x768].webp
      SL703456 [1024x768].webp
      380,5 KB · Aufrufe: 176
    • SL703453 [1024x768].webp
      SL703453 [1024x768].webp
      356,5 KB · Aufrufe: 202
    • SL703458 [1024x768].webp
      SL703458 [1024x768].webp
      319 KB · Aufrufe: 196
    Hallo Maggo,

den Fotos nach würde ich sagen, es liegt an ungleichmäßiger Düngung. Auf dem 3.Bild sieht man die Fahrspuren vom Streuwagen.
    Ich würde auf die kahleren Stellen nochmal nachdüngen und wässern, wässern, wässern.

Gruß sweetberry

;) Danke für die schnelle Antwort.
    Kannst du mir einen bestimmten Dünger empfehlen? Ich werde auf jeden Fall dieses Mal mehr Geld dafür ausgeben. Qualität kostet numal....

Direkt einen empfehlen kann ich nicht. Ich nehme immer Rasendünger aus dem Supermarkt.

Gruß sweetberry

• Zurück
    Oben Unten