Unterschied zwischen Dahlie und Pfingstrose

Hallo gestern haben wir ein gespräch mit der Nachbarschaft gehabt wo der 50 jährige sohn zu unsere Dahlie Pfingstrose gesagt hat .
Ich weis nicht ob man von den Blättern es unterscheiden kann da zurzeit nichts blüht.

Ich weis das unser andere Nachbar die gleiche Pflanze hat und der 85 jährige mann sagte mir mal das es eine Dahlie ist.
Woher kann ich sie unterscheiden ?
MFG NIHAT

• Hallo,

hier sind die Blätter von beiden.
    1.Dahlie
    2.Pfingstrose
    Ich habe nicht viele Dahlien, aber sie haben allesamt mehr oder weniger gezackte Blätter. Die Blätter der Pfingstrose sind an den Rändern glatt.

LG tina1

Anhänge

• ALIM0490.webp
      ALIM0490.webp
      352,4 KB · Aufrufe: 212
    • ALIM0491.webp
      ALIM0491.webp
      404 KB · Aufrufe: 282
    Hallo internetnihat

wie Tina schon schrieb und dir anhand der Bilder gezeigt hat.
    Pfingstrosen sind schon fast alle verblüht, bis auf einige Ausnahmen und Dahlien fangen damit erst an.
    Pfingstrose ist eine Staude, die den Winter an Ort und Stelle verbringt und die Dahlie eine nicht winterharte Knolle.

LG Roxi

• o.k. danke
    wir haben auch wie auf dem 2.Bild solche Blätter.
    Also der 50 Jährige Nachbarsjunge :D hatt doch recht gehabt und der 85 Jährige nachbar hat eine Falsche Infos.

Aber der Nachbar der die angebliche Dahlen hat mit dem schmalen bzw blatten rändern hat aber richtige dicke blumen drauf aber diese Dahle auf Bild 1 ist sehr klein und hat nicht so viele Blumenblätter.
    MFG

Zuletzt bearbeitet:
  • hier mal ein bild von den Blättern die sieht aber so aus wie das 2. Bild aber hat richtig dicke Blüten die auch voll sind .
    Die Blühte ist aber nicht dabei da zur zeit nicht Blüht.

Anhänge

• DSCF1031.webp
      DSCF1031.webp
      393,1 KB · Aufrufe: 468
  • Zurück
    Oben Unten