Unterpflanzung für Walnussbaum möglich? Erfahrungen?

Die Blätter schütte ich im Herbst vor unserem Zaun auf den Rand. Da unterdrücken sie wunderbar den Graswuchs.
Habe heute 6 große schwarze Blumentöpfe beim Gärtner erstanden, für mein "Walnussbaumprojekt". Wirde unter "Silvias Garten" immer mal davon berichten. Bin wirklich schon gespannt. Hoffentlich wird es bals wärmer.

LG, Silvia

• Aaaalso.....,
    unter meinem Walnussbaum schauts nicht ganz so trübe aus!

Gras wächst, Maiglöckchen und Primeln auch, direkt am Stamm steht eine Forsythie, unmittelbar daneben haben sich eine Stachelbeere und eine Pfingstrose von ganz alleine angesiedelt.
    Ein Eisenhut hat auf der anderen Seite des Stammes mehrere Jahre brav gblüht - bis er der Ausräumwut meines Mannes zum Opfer gefallen ist.

Auch ich hab eine Gartenbank am Baum stehen, aber Mücken hab ich trotzdem!

etwa 2m halbschräg vor dem Nussbaumstamm steht ein Klaraapfel, demzuliebe trenne ich mich jedes Jahr von einem Ast des Nussbaumes, wenn er zu sehr mit der Krone des Apfelbaumes kollidiert.
    Auf der anderen Seite steht ein Boskop, der neigt sich sehr vom Nussbaum weg, das mag am Schatten liegen.

Im Wurzelbereich des Nussbaumes gedeiht Rhabarber, wenn auch nicht direkt am Stamm, aber da würde ich ihn auch nicht haben wollen.

Das Laub geb ich jedes Jahr unter die Johannisbeersträucher die mir das nicht übel nehmen.

Übrigens - Giersch scheint den Nussbaum ausgesprochen lieb zu haben!

Nein, unter meinem mächtigen Nussbaum findet durchaus Gartenleben statt!

Liebe Grüsse
    Ludovika

Hallo,

ich habe eine ähnlich schwierige Stelle im GArten und zwar die Bepflanzung unter einer alten Magnolie.
    Bislang wuchs auch nichts, kein Storchenschnabel, keine Hosta, ... .
    Meine Gärtnerin hat mir den Tip gegeben Heucheria zu pflanzen! Und siehe da, sie wachsen prima! Sind zwar keine Blühpflanzen (nur sehr, sehr kleine Blüten), haben aber sehr schönes Laub, das es in uetrscheidlichsten Färbungen gibt!

Vielleicht ist das ja noch ein Versuch wert, unabhängig von der Eimervariante....

• Oh, das baut mich richtig auf. Wenn ich so höre, dass bei Euch was wächst unter dem Walnussbaum und was alles für schöne Sachen... da werd ich noch viel lieber loslegen. Werde die größeren Pflanzen in diese Töpfe versenken und es auch mal mit Heuchera dazwischen versuchen ... vielleicht sogar eine Hortensie im Topf?

LG, Silvia

• Habe heute mal auf die Schnelle ein Foto von meiner häßlichen Walnussbaumecke gemacht. Freu mich schon auf die Bepflanzung. Hoffentlich wachsen die Rhodos schnell, damit man nicht mehr durch den Zaun sehen kann. Die beiden habe ich im vergangenen Jahr gepflanzt. Sind gewachsen und haben auch schön Knospen angesetzt. Warte noch ob sie blühen, bevor ich neue dazu pflanze.

LG, Silvia

Anhänge

• Garten Februar 20093 001.jpg
      Garten Februar 20093 001.jpg
      254,9 KB · Aufrufe: 1.801
    Hallo,

die Kombination Rhododendron / Walnuss ist nicht so gut, denn die Walnuss liebt kalkhaltige Böden und die Rhododendren überhaupt nicht!!!!!!

Rh... braucht Eisendünger, Walnuss keinesfalls!

Lass Dich in einer guten Baumschule beraten, oder wende Dich an das Versuchslabor Weihenstephan.

Liebe Grüsse
    Ludovika

• Oh, danke für den Hinweis. Ich wundere mich aber trotzdem, da ich im Garten eigentlich ziemlich sauren Boden habe, nur auf den Beeten durch meinen Kompost ist er besser. Dürfte doch die Walnuss gar nicht wachsen... Werde mal bei der Baumschule nachfragen.

LG, Silvia

Hallo, ich habe alles aufmerksam gelesen und habe eine Frage, ich habe etwas zerschrettertes Walnussbaumlaub unwissend auf meinen Komposthaufen geschmissen, was jetzt? 2/3 habe ich aber an den Straßenrand gehäufelt, für die Abholung...:confused:

Hallo Walnusslaub zerrsetzt sich sehr langsam das ist das Problem.
    Gut vermischen und vieleicht öfter drehen.

Gruß hoodia

Wenn es nicht so viel ist, ists nicht so schlimm. Gut verrotten lassen. Auf dem Kompost wird ja sowieso alles gut vermischt. Also keine Panik. Nur zum Mulchen nicht verwenden.

LG, Silvia

• die Kombination Rhododendron / Walnuss ist nicht so gut, denn die Walnuss liebt kalkhaltige Böden und die Rhododendren überhaupt nicht!!!!!!

Rh... braucht Eisendünger, Walnuss keinesfalls!
    Oh... danke für den Hinweis. Unser Walnussbaum ist zwar sozusagen noch in den Windeln :D (Höhe derzeit noch unter 3m) aber daneben stehen auch mehrere Rhododendren. Muss ich mal schauen.

• Hallo Frank, habe mir Deinen Garten angeschaut. Wunderschön habt Ihr das gemacht. Wir haben auch einen alten Kirschbaum der wahrscheinlich dieses Jahr weg muss. Er ist schon seit 3 Jahren morsch und die Spechte haben ihn richtig zugerichtet. Aber er trägt jedes Jahr noch Kirschen und wir bringen es einfach nicht fertig ihn wegzumachen. Er ist auch ein Gerüstbaum unseres Gartens. Wenn er weg ist, ist es kahl in dem Bereich.
    Wegen des Nussbaum-Rhododendronproblems habe ich jetzt an die Baumschule Horstmann geschrieben. Mal sehen was sie mir antworten.

LG, Silvia

Die Baumschule hat mir geantwortet, dass es bei der Unterpflanzung mit Rhododendren keine Probleme gibt. Nur die ersten Jahre gut wässern, bis sie richtig angewachsen sind. Na denn werd ich mir mal 3 aussuchen und bestellen... so lange noch Geld da ist...

LG, Silvia

...und von der Bodenqualität haben die nix gesagt?
    Keine Bedenken?

Meine Rhododendren blühen und wachsen nur mit ganz massiven Eisengaben.
    Aber der Nussbaum?

Ich wünsche Dir, dass es klappt!

Liebe Grüsse
    Ludovika

Die Rhodos, die ich bisher gepflanzt habe, sind in ganz normaler Gartenerde. Der alte 30 jährige auch. Werden nur im Frühjahr mit Rhododendrondünger gedüngt. Die neuen sind erst das 2. Jahr aber alte blüht jedes Jahr wunderschön und ist schön buschig aber eine niedrige Sorte.

LG, Silvia

Anhänge

• Garten04-2008 014.jpg
      Garten04-2008 014.jpg
      237,9 KB · Aufrufe: 1.290
    Dann muss das Problem an meinem Gartenboden liegen.
    Meine R' blühen nur, wenn ich ganz massiv Eisendünger einarbeite.
    Das hat mir übrigens die Versuchsanstalt Weihenstephan geraten, die mir schon bei so manchem Gartenproblem weitergeholfen hat.
    R' dünger genügt einfach nicht.

Übrigens blühen auch meine Hortensien nicht.
    In diesem Jahr werd ich einmal eine Bodenanalyse machen lassen.

Aber der Nussbaum trägt eigentlich jedes Jahr sehr gut.

Alle guten Wünsche
    Ludovika

Komisch. Meine Hortensien blühen jedes Jahr. Ich denke unser Boden ist ziemlich sauer. Viel Moos. Auf den Beeten ist durch den Kompost sicher ein anderer Status. Um die kalkliebenden, wie z. B. Christrosen, arbeite ich immer mal Eierschalen ein.
    Ich mach das einfach mal mit den Rhodos und Funkien und werde dann immer mal berichten. Nur Versuch macht kluch ... lach.

LG

Eierschalen!!!!!

Sehr gute Idee! Meine Hühner liefern ja reichlich!

In diesem Jahr werd ich - auch auf Anraten von Weihenstephan - meine Rhododendren und auch Hortensien ausgraben und das ganze Beet "sauer" machen.

Eigentlich wollt ich mir die Arbeit sparen, aber offenbar nutzt das bei meinem Boden nix.
    Das Beet ist recht schattig, bekommt aber schon ein paar Stunden Sonne ab. Es ist eigentlich ideal für eine R' und H' Pflanzung. Andererseits kümmern daneben Christrosen und auch die Stechpalme.

Meine R' blühen auch nur ganz kurz. Kein wochenlanger Blütenflor von dem andere Gärtner berichten. Die in Weihenstephan meinen, dass einfach zuwenig Kraft aus dem Boden kommt.

Vor Jahren hab ich auch ein "Rosengärtlein" angelegt, das zuwenig Sonne abbekommt. Das heisst, die Rosen entwickeln sich nicht. Das werd ich auch umgestalten und R' und H' pflanzen. Dieses Rosengärtlein ist zwischen Haus und Nachbargarage.

Ja, es gibt viel zu tun in diesem Jahr! Ich wollt, ich könnt schon anpacken!

Liebe Grüsse
    Ludovika

Na da hast Du ja einiges vor. Rosen werden am besten in voller Sonne. Ich habe fast überall volle Sonne und würde mir mehr Schatten wünschen. Da brauchte ich meine Hortensien nicht so oft zu wässern. So hat jeder seins was er gern hätte ...
    Umgestalten ist doch auch was sehr schönes, finde ich. Arbeit rechnet doch der Gärtner sowieso nicht, oder?

LG, Silvia

Bei mir wachsen (abgesehen von Schneeglöckchen etc.) definitiv Eonymus, Hosta, Campanula, Küchenschellen, und noch ein paar andere... Salbei, Astilben und andere haben es nicht geschafft.

--gandalf.