Untergrund für Rollrasen verbessern (es sammelt sich Wasser im Lehmboden)

Untergrund für Rollrasen verbessern (es sammelt sich Wasser im Lehmboden)

Hallo,

ich habe meinen "Acker" (ca. 100 qm schwerer Lehmboden) mit einer Motorhacke umgegraben, und jetzt bei dem Regen sammelt sich in allen Stiefelabdrücken das Wasser.
Eigentlich wollte ich das alles noch einebnen und dann noch einmal ein Gemisch (2/3 Mutterboden + 1/3 Humus) ca. 3 cm auf der ganzen Fläche verteilen.
Aber deutet das gesammelte Wasser nicht eindeutig darauf hin, dass der Boden zu wasserundurchlässig ist, oder ab wann wird es erst richtig kritisch?
Was wäre hier zur Vorbereitung eines Rollrasens sinnvoll?
Ist das o.g. Gemisch richtig, oder soll hier eher Mutterboden mit Sand aufgefüllt werden werden (3 cm benötige ich schon noch), oder besser nur Sand? Was für welcher? Oder Kalk? Welche Sorte?

Danke für Eure Tipps und Hinweise!

• AW: Untergrund für Rollrasen verbessern (es sammelt sich Wasser im Lehmboden)

Hallo
    Ich kann dir raten Bodengrund Lavagranulat ( einfach nur Lavagranulat) mit ein zu Arbeiten…..
    Diesen Granulat bekommst du in fats jeder Kiesgrube…. 4-5 cm drauf streuen und noch mal duch Hacken….. du wirst dich wundern es wird viel besser…. . Dann kannst du auch ruhig den Rollrasen auf nee 2 – 3 cm Schicht drauf legen….. Rasen kalk kannst du verwenden
    Oberboden ( Mutterboden ) würde ich dir jetzt abraten.
    Jedes mal wenn du den Rasen Vertikutieren tust, kannst du Sand mit drauf streuen…
    Info…… http://www.hausgarten.net/gartenpflege/duenger/rasenkalk.html
    Ich hoffe ich konnte dir helfen…..
    MFG

Zuletzt bearbeitet:

Wieso geht Vertikutieren gar nicht?

Weil es den Rasen kaputtmacht.
    Lies mal die Seite von @Rasenblogger dazu oder hier die unzähligen Threads darüber.

Einen schönen dichten Rasen bekommst Du durch regelmäßiges Mähen und ebenso regelmäßiges Düngen. Ein gesunder Rasen unterdrückt Unkräuter und Moos...

Daher wird hier im Forum vom vertikutieren heftigst abgeraten.

AW: Untergrund für Rollrasen verbessern (es sammelt sich Wasser im Lehmboden)

Danke für den Tipp!

Gerne! Ich hab's auch erst hier gelernt... vorher war auch bei mir der Vertikutierer mein "Freund und Helfer".

Erst seid er verbannt wurde wurde unser Rasen schön dicht und grün. Moos ist ganz weg, Löwenzahn wird gestochen, alles andere ist weniger geworden. Da wir aber auf unserem Rasen weder Golf spielen wollen, noch das Wimbledon-Finale ausrichten stört uns das nicht!

Und Chemie hat auf unserem Rasen nix zu suchen... :)

• Zurück
    Oben Unten