Unterbeflanzung einer Eberesche

Liebe Gartenfreunde,

ich benötige Hilfe hinsichtlich einer Unterpflanzung.

Wir haben in unserem Garten eine etwa 50 Jahre alte sehr schön gewachsene Eberesche! Man muss sie sich von der Form eines riesigen Sonnenschirmes vorstellen.
8 qm liegen somit im Sommer voll im Schatten, ca. 4 qm im Halbschatten.

Da wir unseren Garten ansonsten neu gestaltet haben, habe ich mich bis dato noch nie mit Unterpflanzungen beschäftigt - ich bin insofern ein Unterpflanzungslaie :grins:

Habe mich jetzt aber ein bisschen "schlau" gemacht und favorisiere eine Unterpflanzung mit Hosta und Astilben.

Kann vllt. jemand seine Erfahrungen an mich weitergeben? Welche Hostasorte, sollte ich nehmen, vllt. mag auch jemand eine "Astilbenempfehlung" aussprechen oder aber favorisiere ich etwas, was gar nicht zu empfehlen ist?!

Auch sind Hosta ja nicht unbedingt Frühstarter, so dass ich gern im Herbst viele, viele Zwiebeln setzen möchte, aber welche Zwiebelpflanzen eignen sich für schattige Plätze? Habe im Internet zwar die eine oder andere Zwiebelpflanze gefunden, nur denke ich, ist es immer noch sicherer, wenn ich jemanden mit Erfahrung frage!
Ach ja, der Boden unter der Eberesche ist recht fest und trocken, sicherlich auch nicht mehr der nährstoffsreichte, dem ich ja eben entgegenwirken kann.

Freue mich riesig, wenn mir jemand helfen kann!

Lieben Dank im Voraus und ein sonniges Wochenende :o

Gesa

• Liebe Gesa!

Im Hausgarten meines Vaters steht auch so eine alte, wunderschöne Eberesche, die allem, was drunter wächst, Wasser, Licht und Nährstoffe nimmt. Zur Sortenauswahl von Hosta und Astilben kann ich dir nicht raten, da habe ich keine Ahnung. Aber bei uns gedeiht die Herbstanemone sehr gut und ein großer Zierlauch. Tulpen kommen mit dem Standort auch gut zurecht. Vielleicht helfen dir diese Anregungen ja ein wenig.

Liebe Grüße, Pyromella

Nachdem die Eberesche im Herbst die Blätter fallen läßt, kannst Du alle Frühjahrsblüher pflanzen. Nachdem aber im Sommer und Herbst sehr viel Schatten ist und auch trocken, wird die Auswahl kleiner. Hosta gehen auf jeden Fall, die Sorte ist Geschmackssache. Astilben brauchen feuchten Boden, die sind zu schwierig. Gut geht auch Buchs und Euonymus.
    Ich pflanze auf solche Flächen: Geranium maccrorhizum, Christ- und Lenzrosen, Frauenmantel
    Fingerhut, Tränendes Herz und für den Spätsommer und Herbst Chelone - Schlangenkopf und Liriope. Auch Cyclamen hed. - Herbstalpenveilchen würden passen und Silberkerzen.
    LG von Hero

• Zurück
    Oben Unten