Unser Zitronenbaum!

In den Original Limoncello kommen auch Zitronenblätter, da auch diese das wichtige Zitronenöl enthalten und daher den Geschmack mit beeinflussen, zudem das ganze einen Hauch Grün machen...

Unbehandelte Zitronen und Blätter nehmen... Wer das Originalrezept brauch, ich hab es da...

• Hallo,

vielleicht werde ich diesen Limoncello auch mal machen. Hab ich zwar noch nie getrunken, hört sich jedoch lecker und nach einem schönen Mitbringsel an!

Mal wieder eine unkulinarische Frage:
    Wann stellt ihr euren Zitronenbaum raus?
    Es ist ja jetzt schon recht warm und selten um die Null Grad.
    Was haltet ihr davon wenn ich den Zitronenbaum schonmal auf die (Nord)Terasse stelle? Ist er dort geschützter? Die Terasse liegt höher, ist also nicht ebenerdig.

Zitronige Grüße
    yellow

• hab meine seit knapp zwei Wochen draußen und die treiben was das zeug hält....erstaunlich. Freu mich riesig, vor allem, weil meine Zitrone noch keine Blüten hatte und nun scheint es so, als wöllte sie blühen. Bin mal gespannt.:cool:

• In den Original Limoncello kommen auch Zitronenblätter, da auch diese das wichtige Zitronenöl enthalten und daher den Geschmack mit beeinflussen, zudem das ganze einen Hauch Grün machen...

Unbehandelte Zitronen und Blätter nehmen... Wer das Originalrezept brauch, ich hab es da...

..nun, das stimmt, aber die sollten nicht zulange drin bleiben, da sie bei manchen eine Allergie auslösen können!

Mo, die sie nur kurz drin läßt, die nur Originale verwendet, ups...und ein paar winzige Details auch für sich behalten kann:rolleyes: Der Shaker (übrigens auch ein Original), ließt mit!:-Dja, ja Fredo...

...ach ja, meine Zitrus und Calamondi stehen auch seid Freitag draußen und sehen Prächtig aus!

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...
    bei soviel "zitronigem" hier...nun, da werd ich doch auch mal ein paar Kerne in die Erde packen...und warten, ob sie angehen!

MO: Ich will jetzt auch nen Zitronen-Baum......:(

• Hallo alle miteinander,

unser Zitronenbaum sieht auch echt gut aus. Sobald er draußen war, sind die Blüten nur so explodiert.
    Allerdings hab ich festgestellt, dass sich wohl Ameisen häuslich in der Erde eingerichtet haben. Es sind kein Blattläuse an dem Baum zu sehen aber ich habe beobachtet, dass die Ameisen aus der Erde kommen (letztes Jahr umgetopft in Zitruserde), am Baum hochklettern und dann in die Blüten kriechen! Was machen die da? Ist das schlimm? Muss ich was unternehmen?
    Umtopfen wollte ich ihn eigentlich erst in ein oder zwei Jahren wieder.

Hoffe ihr könnt mir was dazu schreiben.

Einen schönen Wochenstart wünscht
    green

hmmm,

das mit den Ameisen kann ich mir auch nicht erklären, aber vielleicht weiß es einer unser "Wissenschaftler" ;)

Liebe Grüße
    Petra, die aber sorgfältig auf Läuse achten würde (obwohl ich noch nie ne Laus an Zitrus gesehen habe)

Na ich denke mal, die Ameisen werden sich am Nektar laben.

Eine Kolonie im Topf sollte erstmal nicht weiter stören, erst im Winterquartier...

Ich würde ebenfalls ein Auge auf Läuse haben, besonders Schildläuse werden oft von Ameisen gepflegt, gemolken und gegen Feinde verteidigt. Mit Hilfe der Ameisen sind sie aber leicht zu entdecken. Normale Blattläuse habe ich auf Zitruspflanzen bisher nur an jungen Trieben gesehen und auch nur bei Pflanzen, die im Baumarkt von den dortigen Experten gefoltert wurden.

Grüße, Carsten

Hallo Carsten und Petra,

vielen Dank für eure Antworten.
    Also Läuse sind definitiv keine an der Pflanze, hab ich schon ganz panisch nachgeschaut.

Macht das der Pflanze was aus, wenn die Ameisen sich am Nektar vergreifen? Wohl kaum. Ist ja sicher so ähnlich wie Bienen.

Was mach ich aber, wenn's auf den Winter zugeht? Wie krieg ich die Ameisen da raus? Hab schon gehofft, das häufige Gießen oder der Zitrusdünger würde sie stören. Tut's aber nicht.

Hilft da nur Umtopfen?

Gruß
    green :(

• Hallo green,

versuch doch mal, die Ameisen mit dem Gartenschlauch weg zu kriegen! Ich weiß ja nicht, wie alt und groß dein Bäumchen ist, aber bei meinem könnt ich mit nem richtigen Strahl dran, das überlebt keine Ameise ;)

Liebe Grüße
    Petra, die grad keinerlei Ungeziefer an den Zitrussen hat

• hallo green
    ein ameisenvolk stirbt meines wissens vor dem winter.
    glaube nicht, dass du sie bis ins winterquartier noch hast.
    ich würde aber jetzt die ameisen vertreiben. hebe doch mal ganz vorsichtig die pflanze aus ihrem topf und gucke unten nach. evtl. ist da ein ganzes nest? eier? dann musst du es wegmachen. sowas ist eklig, igitt. :mad:

Na und wenn schon!
    Man mache einen großen Eimer / Kübel voller Wasser, stelle den Kübel der Pflanze hinein und sorge mal für richtige Staunässe für ein bis drei Stunden.
    Die Zitruspflanze toleriert es, die Ameisen mögen es gar nicht...
    Oft ist es so, daß hier das Volk aus dem Kübel getrieben wird und in wilder Panik nun über das Wasser an rettende Ufer paddelt, sich neu sammelt und nun das Weite sucht.

Gemeinheiten sind bei dieser Prozedur auch möglich, um ggf. hartnäckige Kübelbesetzer, die vielleicht Langtauchfähigkeiten haben, dann auch zu erwischen und aufgrund des Sturkopfes dann leider demnächst den Boden als zusätzliche Nährstoffquelle bereichern...

Hier mal die ersten Blüten von unserem Zitronenbäumchen....man duftet der:D
    Habe ihn im Herbst letzten Jahres gekauft, kühl überwintert und ich denke es stellt sich der erste Erfolg ein. Die ersten Minizitrönchen sind dran....:D:D juhu

Anhänge

• DSC00332.webp
      DSC00332.webp
      208 KB · Aufrufe: 206
    • DSC00331.webp
      DSC00331.webp
      239,6 KB · Aufrufe: 239
    Wenn ich die Zitronen ernte, schneide ich sie mit Haut und Haaren klein. Dann kommen sie in ein Weckglas und werden mit Honig übergossen. So konserviert stelle ich sie in den Kühlschrank. Sie halten sich dann ewig, und im Winter hat man etwas gegen den Husten, auch zum Backen ist es ausgezeichnet zu gebrauchen. Einige Löffel in ein Glas Mineralwasser, köstlich !!

Herzlich Lisa 2
    :D

• Zurück
    Oben Unten