Unser kleiner gemütlicher Garten...

MyNokia

Mitglied
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
58
Nachdem wir schon lange in dem Bereich Mein Garten mitlesen, besser gesagt mitschauen wollen wir Euch auch an unserem Garten (denke mittlerweile darf man das so nennen) teilhaben lassen. Kommentare, Anmerkungen sind willkommen.

Erste Bilder folgen in Kürze. :eek:
 
  • MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Dann starte ich einfach mal drauf los - ist leichter gesagt als getan... Aktuelle Bilder der letzten Tage / Wochen - auf alle Fälle aus dem Jahr 2011.

    Hier gehts lang:
    2011 - Unser Garten...

    :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Danke für den herzlichen Willkommensgruß. ;)
    Nee, ist nur eine Terassenüberdachung - hab noch ein paar Bilder hinzugefügt zum Album.

    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Ein richtig schönen Garten habt ihr da.

    Der Rosenbogen gefällt mir persönlich am Besten. Habe auch sowas vor in unserem Garten...

    Übrigens, Herzlich Willkommen und ich freu mich schon auf News aus deinem Garten. :?
     
  • MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Der Rosenbogen verschönert Nachbars' Garagenwand ungemein. Die beiden Bäumchen links und rechts sind kaum klein zu halten... :eek:

    Übrigens ist das hier einer meiner Lieblingsplätze.

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Der Rosenbogen verschönert Nachbars' Garagenwand ungemein.

    Übrigens ist das hier einer meiner Lieblingsplätze.



    Ich möchte damit unsere Garagenwand verschönern. ;) Und da man nichts in diese Art Garagenwand hineinbohren oder hämmern kann, habe ich lang genug überlegt was man nehmen könnte. Letzte Woche kam mir die Idee.

    Das ist auch ein toller Platz, sieht gut geschützt aus. Welcher Zierbaum ist das im Hintergrund? Sieht aus wie meine neu gekaufte Pflaume. :grins:
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Das ist auch ein toller Platz, sieht gut geschützt aus. Welcher Zierbaum ist das im Hintergrund? Sieht aus wie meine neu gekaufte Pflaume. :grins:

    Nee, nee. Keine richtige Plaume - das würde ja weh tun wenn die runterfallen und ich auf der Bank sitze. ;)
    Aber Du liegst nicht so falsch - es ist eine Blutpflaume vom Typ Nigra, wenn ich mich nicht täusche.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die Edelstahl-Kletterkonstruktion habt ihr selbst konzipiert? Und auch hergestellt?

    Das nenn ich mal nen Luxus-Aufzug, gefällt mir gut. Denn auch wenn nichts dran ist, im Winter nackig, sieht es ziemlich gut aus.
    Was hängt daran? Ne Clematis? Nee, ne Kletterrose, oder?

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Die Edelstahl-Kletterkonstruktion habt ihr selbst konzipiert? Und auch hergestellt?

    Das nenn ich mal nen Luxus-Aufzug, gefällt mir gut. Denn auch wenn nichts dran ist, im Winter nackig, sieht es ziemlich gut aus.
    Was hängt daran? Ne Clematis? Nee, ne Kletterrose, oder?

    Beste Grüße
    Doro

    Das bei der Überdachung da eine Edelstahl-Kletterkonstruktion ist kommt schon von uns, aber hergestellt hat es das Handwerk - also nix selbst gemacht. Das an dem Luxus-Aufzug (schöne Wortschöpfung !) ist ne Kletterrose - frag mich bitte nicht welche Sorte. Beim ersten Pflanzversuch war dort ne Clematis, die hat nun aber einen schattigeren Platz gefunden.
    :cool:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Na, da habt ihr euch dennoch nen schicken Gedanken gegönnt. Das macht auch nicht jeder, der sich eine tolle, moderne Terrasse zurechtbastelt, aber dann mehr recht als schlecht an die Weiterführung denkt.

    Mein Papa ist Schweißer und passionierter Handwerker, der baut sowas auch selber, darum frag ich. Aber ob er das auch soo sauber hingekriegt hätte....eher nicht. Sehr, sehr schön, daß muß ich nochmal betonen. :cool:
    Die Clematis hätte auch Probleme mit der Dicke der Streben, dazu sind ihre Ärmchen zu zart, schätze ich.

    Beste Grüße
    Doro
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Also unsere Blutpflaume ist recht schnell recht hoch geworden, muss sie jedes Jahr ziemlich einfangen - aber das macht der "Pflaume" wenig aus. ;)

    Die Blätter sind wunderbar blickdicht und schön anzusehen.
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Heute war Startschuss für das Projekt Gerätehaus. Unser grünes Gerätehäuschen (Bild 17 in der ersten Slideshow) ist mittlerweile einfach viel zu klein geworden und muss für was größeres weichen. Aktuell sieht es einfach nur schlimm aus, zumindest ist das Gerätehaus verkauft, die Bodenplatten entfernt und fast alle Pflanzen die im Weg sind umgesiedelt.

    Bilder von der "Baustelle" zeige ich bei Interesse gerne. :d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    @Cosette
    Blumen sind bis auf die Lilie alle schon umgesiedelt, kommen aber nicht mehr an Ort und Stelle zurück. Unter der Robinie wird es später nur noch einen Quellstein geben, dahinter ist eine Granitsteinmauer angedacht welche den Brunnen "versteckt" und dahinter wiederum unser neues Gerätehaus. Mal sehen obs so wird wie wir es uns aktuell vorstellen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Tja, damit bringst Du Dich natürlich um die Möglichkeit,
    Dir den einen oder anderen Tipp zukommen zu lassen....
    dafür sind wir nämlich hier, nicht um die perfekten Gärten zu bestaunen, sondern uns gegenseitig zu helfen :)
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Ups, da hab ich ja ein paar Antworten verpasst - kein Wunder bei der Hitze. :cool:
    Nun mein "Ziel" ist keineswegs nur nen "perfekten" Garten zu präsentieren, werde Euch am Chaos gerne teilhaben lassen. Bilder habe ich schon mal gemacht, werde ich morgen Abend hochladen. Es gibt noch viel, ähm sehr viel zu tun bei dem geplanten Vorhaben.
     

    Dänemark

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Haderslev
    Kannst uns ruhig zeigen.
    In meinem ersten Video da stand das Unkraut bis zu 1,50 hoch.
    Man kann nicht alles auf einmal machen, alles schön der Reihe nach.
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Hier mal die ersten vier Chaosbilder -> klick

    In der Zwischenzeit hat sich nicht (mehr) viel getan. Als nächstes wird eine Einfassung gemacht, der Untergrund vorbereitet und dann die Bodenplatten neu verlegt. Dann gehts weiter...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Oh ja, das Chaos pur, hahahahha!!!!
    SO schauen Gärten von anderen Menschen nach Jahren nicht aus.... also bleib' ganz cool :)
    Das bißchen Arbeit, was Du da noch hast, machst Du garantiert mit links!
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Na ja, Chaos ist was anderes - geb Euch ja recht. Trotzdem war die letzten Tage einiges zu tun und jede Menge Erdaushub sowie Füllmaterial wurde hin und her geschaufelt. Auf dem letzten Bild sieht man den aktuellen Stand von heute.

    Die nächsten Schritte sind geplant. :grins:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo,

    schönen Garten haste. Das mit dem Gartenhausprojekt hab ich gerade (fast) hinter mich gebracht, gepflastert, Holzkonstruktion gestellt, beplankt, Dach drauf..... Bei uns fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten - zum Glück.
    Aber so wie Ihr das angeht, seid Ihr sicher auch bald fertig :)

    Bin gespannt, wie es dann aussieht. Wenn unser Schuppen fertig ist, mache ich auch mal Fotos....

    Gruß
    Bine
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Hallo Bine,

    das Resultat Eurer Arbeit würde mich selbstverständlich sehr interessieren. Leider ist es zu spät um etwas "abzukupfern" - wir haben uns nach vielem hin und herschauen auf einen Gerätehaus-Eigenbau nach unseren Wünschen entschieden. Eigentlich ist noch nicht viel zu sehen, aber trotzdem schon jede Menge Arbeit getan.

    Heute habe ich die letzten "Grabungen" gemacht. Puh. Nun heisst es als nächstes Granitpflastersteine zu verlegen, ein Betonmfundament machen für eine Trockenmauer aus Granit gespitzt (antharazit). Strom muss gelegt werden, damit neben der Robinie ein Quellstein plaziert werden kann. Vom Gerätehaus spreche ich noch gar nicht... :d

    Vor dem Verlegen der Pflastersteine muss aber erst noch die Ware geholt und nebenbei jede Menge Erdreich entsorgt werden. Aber dann ist ab Do. erst mal Pause angesagt - es geht ab in den Urlaub. :cool:

    Halte uns auf dem Laufenden über Dein Projekt.

    Grüße,
    MyNokia
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Dann wünsch ich dir erstmal eine gute Erholung! :)

    Du bist ja wirklich der reinste Chaot! :p Das geht ja gar nicht, alles so halb fertig zeigen.;)
    Bin schon gespannt wie es dann aussieht. So ein Gartenhäuschen wäre für mich auch eine gute Idee, allerdings müßte unser Garten größer sein. Aber man ist ja nicht übermütig. Ein kleines Regal als Gartenhäuschen tuts ja auch. :)
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    In der Zwischenzeit hat sich in Sachen Gerätehaus wieder "etwas" getan. Bilder sagen mehr als Worte, also bei Interesse einfach den entsprechenden Link in meiner Signatur klicken.

    Es gibt aber trotzdem noch einiges zu tun. :rolleyes:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wacker, wacker!
    Wie soll es außen herum verkleidet werden?
    Und auch gleich noch davor gepflastert... Tempo und Ausführung beeindruckend!
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Danke, danke. :cool:

    Zwecks Verkleidung:
    Hinten und seitlich 1mm Alublech aufgeschraubt, vorne kommt eine Rombuslattung in Lärche drauf. Material ist geordert, mal sehen wann es die nächsten Bilder geben kann...
     

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Mensch da legste aber nen Tempo vor!!! Sieht richtig gut aus!!! De Pflasterung gefälllt mir sehr gut. Bin gespannt wie am Ende das Gesamtbild aussieht. :)

    Was macht denn dein restlicher Garten?
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Hallo Cosette,

    na, vielen Dank für das Lob. Leider hat das Wetter es nicht zugelassen das weitergemacht werden konnte. Am WE wird es aber besser, da gibts wieder was zu tun. Materiallieferungen sind nun auch alle da, muss nun "nur noch" verarbeitet werden.

    Schön zu lesen, dass Dir das Pflaster gefällt. V.a. die unterschiedlichen Größen und zwei verschiedenen "Farben" vom Granit gefallen auch mir selber sehr gut.

    Mal sehen was am Samstag voran geht, vielleicht gibts dann auch wieder neue Bilder. Tja, der restliche Garten "leidet" unter dem "Projekt", bleibt leider kaum Zeit dafür - neue Bilder kann ich dazu derzeit nicht bieten. Gelobe aber Besserung. Ein paar Bilder kannst Du aber dem anderen Link in der Signatur finden.

    Viele Grüße !
     

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Hallo MyNokia!

    Übrigens klasse Name, ich mag die Firma auch. ;)

    Gut Ding hat Weile, sagte man mir früher immer. Und wenn es gut wird, braucht es halt Zeit. Wenn nun alles angeliefert worden ist, stehst du ja förmlich schon wieder in den Startlöchern und scharrst mit den Füssen. Wünsche dir gutes Wetter für dein Vorhaben und das du soweit kommst wie du dir das vorgenommen hast.

    Naja, solange du nicht den ganzen Garten vernachlässigst. Wenn es zuuu wild wird, musste dich halt hinterher mit einer Machete durch den Dschungel schlagen. :D
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Hallo Cosette,

    nur soviel - war ein langer, arbeitsreicher Tag an dem viel geschafft wurde. Zweite Seitenwand "besitzt" nun eine Aluverkleidung, das Dach ist drauf auf dem Häuschen, die Lärchenholzverkleidung ist gemacht - ebenso die so ersehnte Schiebetür so das man nun das Gerätehäuschen nun auch wieder "dicht" machen kann.

    Leider wurde es so spät, dass es fürs Foto machen einfach schon zu spät war und ich die Baustelle erst morgen aufräumen kann.

    Zum restlichen Garten:
    Nun, Dschungel ist es nicht - aber die Bäume, Sträucher und Pflanzen wachsen und gedeihen in diesem Jahr sehr, sehr gut. Mir wird schon ganz mulmig, wenn ich daran denke das hier ja auch noch was zu tun ist. Schliesslich will ich ja nicht das mir der Garten über den Kopf wächst. ;)

    Hoffe ich schaffe morgen Nachmittag ein Bild vom dann neuen Stand - wenns Wetter mitspielt ist dann auch die Trockenmauer fertig... :d

    Bis dann.
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Hallo,
    beim Stöbern in den Gärten bin ich natürlich auch bei dir hängen geblieben. Großartig... euer Eigenbau des Geräteschuppens!
    Ich bin auch ganz angetan von eurem tollen Rasen. Er sieht richtig schön saftig und gesund aus!
    Schönen Sonntag Abend,
    Geli
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Hallo Geli,

    vielen Dank für Deinen Besuch. Tja, der Rasen war bis vor drei Jahren ein "Problemkind" und musste aufgepäppelt werden. Wir hatten "Unkraut", jede Menge Klee und vieles andere mehr im Rasen - mit zwei Kinder die gerne Barfuss laufen so im Garten spielen "musste" ich was machen.

    Mittlerweile weiss ich was unser Rasen jährlich an Dünger / Spezialdünger braucht und das was Du siehst ist das Ergebnis. :)

    Was den Schuppen-Eigenbau angeht hat sich dieses WE viel geändert. Siehe hier:



    Weitere Bilder gibts für Interessierte im Album, dazu einfach den Link in meiner Signatur klicken. :cool:
    Gut das morgen wieder richtige Arbeit ist. :d
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Morgääähn,
    ich hab erst in diesem Jahr so richtig mit dem Düngen angefangen.... aber auch nur, weil ich darüber soooo viel in diesem Forum gelesen habe und daraus hat sich ein gewisser Ehrgeiz entwickelt, auch einen schönen Rasen haben zu wollen. Ich mag schönen gesunden Rasen und ich finde immer, dann sieht der Gesamtgarten schon viel viel ordentlicher und gepflegter aus.
    Na und logisch habe ich auf deine Links in deiner Signatur geklickt und begeistert euren Fleiß verfolgt. Ich bleib am Ball :- )
    Sonnigen Montag,
    Geli
     

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Hallo!

    Mensch da hast du ja richtige Fortschritte gemacht!!! Das sieht richtig gut aus. So wie das aussieht, scheint die Tür eine Schiebetür zu sein, oder? Der Vorher Nachher Vergleich ist ja so gravierent :grins:

    Wie hast du denn deinen Rasen gepflegt? Denn wir haben, auch wenn es nicht so aussieht, auch viel Vogelmiere drin. Und Barfuss geht die ganze Familie liebendgerne über den Rasen... :)
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Hallo Cosette,

    ja, das ist eine Schiebetüre - aktuell jedoch ohne vernünftigen Griff. Hast Du vielleicht eine Idee was man da "dranbauen" könnte ?

    Unser Rasen wird im Frühjahr (Anfang / Mitte April) gelüftet. Nach ca. 14 Tagen bekommt der Rasen 1x nen Spezialdünger (Wolf-Garten Unkrautvernichter mit Rasendünger). In der trockenen Zeit läuft Abends gerne mal der Rasensprenger und Ende September gibts noch 1x ganz normalen Rasendünger (gerne auch einen vom Discounter).

    Viele Grüße :cool:
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Wow...also bei Bild 26 war ich dann aber schon ganz baff. Schön habt Ihr es gemacht. Muss das morgen gleich mal meinem GG zeigen.
    Da muss ich mich ja für unseren selbstgemachten Holzschuppen schämen. Aber wir dachten möglichst günstig, weil eh hinterm Haus...
    Tja wenn ich jetzt aber so Dein Bild anseh... dann hätt ich mal lieber so ein Prachtexemplar wie Du
     
    Zuletzt bearbeitet:

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Hallo Hopfal,

    danke, danke. Also wir sind auch sehr zufrieden, wenngleich ich sagen muss das ich in Summe aktuell noch gar nicht wissen will was das "doofe" Gerätehaus nun endgültig an Materialkosten zusammengesammelt hat.

    Nun sind eigentlich nur noch ein paar kleine Abschlussarbeiten notwendig und ich kann mich dem eigentlichen Garten wieder widmen. *freu*

    Hast Du vielleicht eine Idee was da als Griff an die Tür gut passen könnte ? Bin da aktuell noch etwas ratlos... :confused:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi,

    das sieht ja wirklich toll aus, mit der Lattung, und mit dem Pflaster... alle Achtung!

    Wie verschließt Ihr denn Eure Schiebetüre? Wir haben auch eine und einen einfachen Riegel mit Vorhängeschloß dran. Unsere Tür verläuft aber außen... Ein Griff bei Euch von außen dran geschraubt, würde ja die Tür blockieren, oder? Ich hab ehrlich noch gar nicht dran gedacht, einen Griff anzubringen :d

    Mein Projekt kannst Du in meinem Garten angucken, hab ich jetzt mal rein gestellt, wenngleich auch noch die Bleche oben an den Blenden fehlen, dafür fehlte bislang die Zeit...

    Viele Grüße
    Bine
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Hallo Hopfal,

    meine Frage hat sich mittlerweile erledigt. Habe mich entschieden mit einem kleinen Türriegel incl. Schloss auszukommen. Ist dezent, fällt nicht auf und passt wie angegossen.

    Seit Samstag ist das "Gerätehausprojekt 2011" abgeschlossen (Stromanschluss, Abdeckung Lattung, etc.). Finale Bilder gibt es in Kürze im Link meiner Signatur zu finden.

    Schöne Arbeitswoche ! :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    K Unser kleiner Garten Mein Garten 6
    L Unser kleiner Urwald auf 150 m² Gartenpflanzen 21
    B Unser kleiner WM - Fan Small-Talk 3
    B Unser kleiner Andalusier.... Haustiere Forum 6
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334

    Similar threads

    Oben Unten