Unser kleiner Garten

Ja das wäre schön aber die meisten sind weg geflogen und auch die die auf den
Rosen waren haben sich verabschiedet.
Hoffentlich kommen sie wieder ;)

• Die kommen bestimmt wieder wenn es was zu futtern gibt!
    Hauptsache, es sind welche in eurer Nähe.
    Es gab ja schon Jahre, da sah man kaum Marienkäferchen.
    Weiß nicht, woran das lag.

LG Katzenfee

• Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage, ich würde gerne hier in diesem kleinen "Kasten" wo letztes Jahr die Rose drin stand, ein paar Kräuter setzen. Nn ist es aber so das ich dort nur ein Holzbrett drunter habe. Geht es wenn ich es mit Folie abdichte und ein paar Löcher unten rein mache?

1152_3265326665323232.jpg

• Guten Morgen Supernovae,

Das Holz ist Duglasie, ich denke mal es ist gehandelt?

Ich dachte so an Schnittlauch, Salbei, Petersillie, Rosamarin hab ich auch noch hier im Topf. Hast du noch Tipps für mich?

Ich habe mir gestern eine Brahami gekauft hab noch nie was von dem Kraut gehört, sah aber nett aus ;o)

Hallo Ilona !

Schön hast Du das. Dein Garten gefällt mir. Das mit der Pfingstrose, das die nicht blüht könnte daran liegen, das sie zu tief gesetzt wurde. Die will nur so 2 cm Erde über dem Herzen haben, sonst blüht sie nicht. Kannst sie nicht etwas heben, ganz vorsichtig ?
    Mit den Kräutern, kommt da Sonne hin ? Wenn nicht, dann entwickeln die sich nicht gut. Wenn ja, dann sollte es ziemlich magere Erde sein, besonders bei Thymian oder Rosmarin und Salbei. Schnittlauch und Petersilie mögen bessere Erde.

lg. elis

Hallo Elis,

danke für dein Kompliment das freut mich.

Ah okay ich werde versuchen die Pfingsrose etwas anzuheben, vielen Dank für den Tipp.

Es kommt Sonne hin wenn der Sonnenschirm zu ist. Hmm das mit der Erde ist ja dann auch so eine Sache, gut zu wissen, dann muss ich wohl Sorten aussuchen die die gleiche Erde mögen. Was kann ich sonst noch zusammen setzen?

Guten Morgen Ilona!

Deine Gartenecke gefällt mir sehr gut.
    Was die Kräuter pflanzen in dem Holztrog angeht - du könntest auch die einzelnen Kräuter mit dem Topf in den Holztrog stellen, oder auch, wenn du Erde drinnen hast, mit dem Topf eingraben.
    Dann tust dich auch mit der Erde, die verschiedene Kräuter brauchen nicht so schwer.

• Morgen,

das ist eine prima Idee nur brauchen die nicht mehr Erde um gut zu gedeien?

Ich war mal wieder ein bisschen fleißig habe meine Wiese gemäht puh eine Stunde, danach war ich platt.

Dann hab ich vorgestern noch ein paar Pflanzen ausgegraben, die vermehren sich so schnell, wenn man die drin läst überwuchen die alles. Ich dachte immer es wären Toppis nur ohne Knollen, aber eine Frau die vorbei kam meinte das sind keine Topinambur. Kenn Sie einer von Euch?
    1152_6236306236393565.jpg 1152_6465363339613136.jpg

Und eine sehr freuliche Entdeckung habe ich auch gemacht als ich die Pfingsrose höher setzen wollte.... ja sie bekommt Knospen Juhu:grins:
    Ich zeig euch mal was ich schönes gegossen haben, ich hoffe es wird sich gut lösen, der 1. Versuch. Das Glas wird später entfernt und ein Pflänzchen dort hinnein gesetzt

1152_3463366566636534.jpg

• Hmm ich dachte halt immer es seine Topinambur?:rolleyes:
    sie werden genau so hoch und sehen so aus. Ich schau mal ob ich ein
    Bild finde.

Ilona, das sieht aber hübsch aus, nicht nur das Herz,
    icon14.png
    auch die Blumenschale. Kompliment!
    Mich würde auch mal interessieren, wer da rechts unten in der Ecke durch's Bild wuselt?:grins:

Topinambur hab ich selber auch im Garten, bilde mir ein, die Wurzelknollen sind verdickter. :orr:Ich kann mich aber auch irren.

Dein Herzchen/Blumenarrangement sieht sehr hübsch aus, Ilona!
    Gefällt mir gut!

Topinamburknollen kenne ich auch nur in der Form wie du sie
    selbst eine Seite vorher schon eingestellt hast; dicker und knubbelig.
    Ob es da Sorten mit schlanken Wurzeln gibt, weiß ich nicht.

LG Katzenfee

Guten Morgen zusammen,

:) danke ich habe schon ein weiters gemacht, bin total im bastelfieber.

Ah das ist also was euch Interessiert ;) das ist under Babybär, Zwerg Wildschweinchen, weil er für sein Spieli alles über den haufen rennt oder auch Theo genannt
    1152_3439656439643038.jpg
    1152_3563623738303265.jpg

Dann gibt es noch diese beiden
    400_3833643735656639.jpg Betty

und zum Schluss Kike :grins:
    400_3031316334616339.jpg

Hmm das mit den Wurzeln ist echt komisch sie blühen wie Topis aber bilden keine Knollen. Ich bin da Ratlos na ja muss wohl damit leben, es gibt viel schlimmeres

Ach Gottchen sind die süß. Danke für 's Zeigen. Da hast Du ja sicher zu tun, wenn Du mit ihnen Gassi gehst...;)

Zum Topinambur: Kann es sein, dass es sich um eine Sonnenblumenart handelt? Oder um Sonnenaugen? :confused:Vielleicht kannst Du mal Blätter fotografieren, wenn es so weit ist?

• Zurück
    Oben Unten