Unser Handtuchgarten

• Oh nein, ich habe gerade gesehen dass beim Samenhaus Müller die Blumenzwiebeln auch um 50% reduziert sind und bin ganz arg in Versuchung zuzuschlagen und noch ein paar Kostbarkeiten zu ergattern :eek:

es kommt auf den Zustand der Zwiebeln an,ob sie was werden, sind sie fest und nicht vertrocknet oder matschig/verschimmelt,
    Frittilaria können so lange Lagerung in diesen Beuteln eigentlich nicht überleben,
    andere dagegen werden noch in diesem Jahr blühen
    bitte vorher durchsortieren und dann umgehend in die Erde

• Oh nein, ich habe gerade gesehen dass beim Samenhaus Müller die Blumenzwiebeln auch um 50% reduziert sind und bin ganz arg in Versuchung zuzuschlagen und noch ein paar Kostbarkeiten zu ergattern :eek:
    wenn du weißt, was geht und was nicht, kann man schon ein Schnäppchen machen, ansonsten hat man nur 50% in den Sand gesetzt ;)

ich habe auch schon oft im Dez/Jan. Schnäppchen gekauft, ist bei guter Lagerung auch eigentlich kein Problem,
    hab ich alles erst gelernt....
    hinten im Gartenhaus liegen noch Allium, erst gestern wieder gefunden, die haben bereits 2 bis 3cm lange Triebe und sollten eigentlich schon lange im Beet sein, aber wie gesagt, kein Problem, wenn sie so aussehen und nicht bereits verfault sind

Oh nein, ich habe gerade gesehen dass beim Samenhaus Müller die Blumenzwiebeln auch um 50% reduziert sind und bin ganz arg in Versuchung zuzuschlagen und noch ein paar Kostbarkeiten zu ergattern :eek:
    Naja, ist dir jetzt klar, warum ich dort eingekauft habe? :paar:
    es kommt auf den Zustand der Zwiebeln an,ob sie was werden, sind sie fest und nicht vertrocknet oder matschig/verschimmelt,
    Frittilaria können so lange Lagerung in diesen Beuteln eigentlich nicht überleben,
    andere dagegen werden noch in diesem Jahr blühen
    bitte vorher durchsortieren und dann umgehend in die Erde
    Ich habe alle Zwiebeln durchgefühlt und bis auf einen Austrieb (der zu erwarten war!) waren über 90% Knollen durchaus stattlich!

Eine Knoblauchsorte habe ich reklamiert, weil die Zehen hohl waren.

Ich pflanze sie dieses, spätestens nächstes Wochenende @Celtis

• das solte jetzt nicht negativ klingen, aber ich habe leider auch so meine Erfahrungen machen müssen.......
    umso besser, wenn es die Erwartungen übertrifft

wie gesagt, Frittilaria sind wie auch Galanthus(Schneeglöckchen) oder einige andere sehr schlecht lagerfähig und vertrocknen sehr schnell, andere wie Tulpen oder auch Narzissen sind da nicht so problematisch

• Habe heute beim Saubermahen vom Balkon im Scharank zwischen den Übertöpfen eine Begonienknolle gefunden. Wahrscheinlich hat der Kater im Herbst damit Fußball gespielt und ein Tor geschossen.
    Jetzt liegt sie im Wasser und kommt morgen in einen Topf mit Erde. Vielleicht wird ja noch mal was draus

Naja, ist dir jetzt klar, warum ich dort eingekauft habe? :paar:
    Irgendwie hatte ich es offenbar halb überlesen und nicht kapiert dass mit Samen Müller das Samenhaus Müller gemeint war 🙈 (gibt ja inzwischen so viele Anbieter die ähnlich heißen, z.B. exotic-seeds und exotic-samen und solche Sachen...)
    Aber ja, alles glasklar jetzt! 😉

Habe gelesen, dass bei Allium evtl. noch eine Chance auf diesjährige Blüte bestehen könnte... ich glaube das probiere ich aus. Im Herbst sind mir die Alliumzwiebeln immer zu teuer.

......habe ich ja auch zwei und bin dann vorbereitet, falls sie nicht kommen.
    Danke!
    Frittilaria(Schachbrettblumen) sollten einen feuchten Standort bekommen, sie müssen jetzt noch fest und nicht vertrocknet und vor allem Schimmelfrei sein
    auch ein bereits sichtbarer Austrieb wäre gut.....
    eventuell hast du mal ein Bild?

Frittilaria(Schachbrettblumen) sollten einen feuchten Standort bekommen, sie müssen jetzt noch fest und nicht vertrocknet und vor allem Schimmelfrei sein
    auch ein bereits sichtbarer Austrieb wäre gut.....
    eventuell hast du mal ein Bild?
    IMG_20230224_200522.jpg IMG_20230224_200536.jpg
    Die zweiten habe ich heute aufgrund deiner Sachkenntnis reklamiert und der Betrag wurde direkt schon gutgeschrieben.

Die ersten find ich gut, du auch @Celtis?

Ich habe auch noch zugeschlagen und drei Sorten Allium bestellt :)
    Caeruleum, Purple Sensation und Summer Drummer. Mit etwas Glück könnte damit von Mai bis August Immer bisschen Allium blühen. Mal gucken obs noch klappt!

Heute habe ich ein bisschen im Vorgarten gewerkelt aber nach einer Stunde wurde es mir im Norden zu kalt.
    Ich bin dann auf die Südseite gewechselt, habe ein paar Stauden geschnitten und Erde aus den Kübeln ins Hochbeet gegeben.

Jetzt sitze ich in meinem Pflanzenzimmer und schleiche um die Saaten der Bundnesseln herum...

• Zurück
    Oben Unten