Unser Garten in Schleswig-Holstein

Moin,

ich habe mich hier vorhin registriert und möchte mich und unseren Garten einmal vorstellen.

Vor ein paar Jahren wäre es mir nicht in den Sinn gekommen, einen Garten haben zu wollen - so viel Arbeit. Aber mit dem richtigen Partner ist es super.

Wir haben vor 2 Jahren ein Haus mit ca. 800qm Grundstück gekauft. Der Garten war schon richtig schön angelegt. Staudenbeete, Gartenteich, Kirschbaum ... wunderschön. Aber wir haben in den letzten zwei Jahren trotzdem ein wenig verändert und es an unsere Bedürfnisse angepasst.

Das erste was angeschafft wurde war ein Gewächshaus - nicht riesig, aber wir sind auch nur zu zweit und wollen keine komplette Selbstversorgung betreiben. Das Gewächshaus ist 2x3 m und beherbergt derzeit eine Mini-Schlangengurke, eine Wassermelone, 4 Tomaten, zwei Thaichillis und zwei Paprikapflanzen ... zwischen den Tomaten noch Basilikum. Die Fläche ist gut ausgenutzt und ich muss regelmäßig die Tomaten etwas zurück schneiden, damit ich da noch durch komme - aber das Problem hätte ich auch mit nur zwei Tomatenpflanzen. Auf der rechten Seite stehen zwei Johannisbeertomaten und auf der linken Seite eine Cocktailtomate und eine Salattomate.

Neben dem Gewächshaus hatten wir letztes Jahr dann zwei Beete, eins rechts eins links - das haben wir aber im Herbst letztes Jahr direkt wieder platt gemacht, weil wir nichts daraus geerntet haben - zu viele Schnecken. Stattdessen haben wir jetzt ein L-Förmiges Hochbeet rechts neben dem Gewächshaus - das wird aber sicherlich zur nächsten Saison noch erweitert. Das Hochbeet ist tatsächlich ziemlich schneckensicher. Nach dem Einpflanzen der ersten Gemüsepflanzen habe ich jeden Tag geprüft und wenn nötig die Schnecken abgesammelt - und es waren insgesamt vielleicht 10 Schnecken. Ich vermute, dass die mit unserem Kompost dort eingezogen waren. Die Ernte ist bisher jedenfalls überragend. Ich hatte mit den Zucchinis zwar Anfangsschwierigkeiten wegen fehlender männlicher Blüten, aber ich habe mir dann einen "Notfallkürbis" gekauft und benutze bei Bedarf die männlichen Blüten vom Kürbis, um die Zucchinis zu bestäuben. Das funktioniert super.

Eines meiner ersten Projekte war nach dem Hauskauf ein Bachlauf. Die Voreigentümer hatten eine Kräuterschnecke, diese habe ich umfunktioniert. Oben ein kleines Wasserbecken und dann die Schnecke runter einen Bach gebuddelt, der dann in einem kleinen Wasserfall in einem weiteren kleinen endet und in einem weiteren Bach zurück in den Gartenteich läuft.

Im Moment bin ich dabei eine 5qm Wildblumenwiese anzulegen. Ein "Insektenhotel" aus altem Schilf ist daneben auch schon vorhanden. Ich mag es, wenn die Insekten bei uns ein Zuhause haben. Und unser Garten ist ja recht groß - und wir sind der Meinung, dass wir der Natur damit auch gut was zurück geben können.

Es gibt nicht schöneres, als auf der Terrasse zu sitzen und die Vögel, Insekten und den Garten anzuschauen. Ich hab sogar meinen Homeofficeplatz auf die Terrasse verlegt, damit ich bei so schönem Wetter wie im Moment möglichst viel draußen mitbekomme.

Und jetzt zeige ich euch natürlich noch ein paar Fotos.

Ich freue mich auf einen guten Austausch hier und viele nützliche Tipps :)

LG
Yvonne

garten1.webp teich3.webp teich2.webp teich1.webp kirsche3.webp kirsche2.webp kirsche1.webp garten12.webp garten11.webp garten10.webp garten9.webp garten8.webp garten7.webp garten6.webp garten5.webp garten4.webp garten3.webp garten2.webp garten1.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wollte das noch beschreiben .. also extra
    Nach dem Anhängen der Datei erscheint in den Bildern links oben "Einfügen" und dann kannst Du zwischen Vorschaubild und Vollbild wählen. Mit Vorschaubild wird es übersichtlicher, finde ich.

• Wollte das noch beschreiben .. also extra
    Nach dem Anhängen der Datei erscheint in den Bildern links oben "Einfügen" und dann kannst Du zwischen Vorschaubild und Vollbild wählen. Mit Vorschaubild wird es übersichtlicher, finde ich.
    danke für den tipp ... das war ja jetzt auch erstmal nur so ein "ich zeig mal von allem etwas", wenn ich in folgenden beiträgen was zeigen will zu einem bestimmten thema, dann werde ich deinen rat beherzigen :)

• Zurück
    Oben Unten