Unser "Garten", ein Schandfleck

Grüß euch,

jetzt zeig ich euch unseren Garten...

Ich würde ihn sehr gerne gestalten, aber mein Mann meint, egal was ich setze, alles wird hinüber werden.

Auf den Bildern sieht man Familie Mops: Hera, Zeus und Medusa, der eigentliche Grund, warum alles hin wird, ist auf den Bilder nicht, weil der Sir zu faul gewesen ist, um aufzustehn

- Hades, unsere Bordeaux Dogge, ein Rüde der am liebsten den ganzen Tag draussen ist um alles anzupieseln.

Das Loch gleich am Anfang, da haben wir uns ein Biotop eingebildet, es nach 1 Jahr aber wieder gelassen weil man bei uns mit keinen MiniBagger nach hinten kann, nichtmal mit einer Scheibtruhe, ausser durchs Wohnhaus - nein danke...

und Muskelschmalz... wenn man hier 50 cm tief gräbt, kommt man auf Schotter :|

Also schmeissen wir jetzt immer das Gras rein, bis das Loch eben zu ist, seit genau 3 Jahren tun wir das.

Der linke Nachbar hat Hecken gepflanzt, die wuchern und haben den Zaun (seinen) schon ziemlich ramponiert. Die Hecke muss ich selber immer zurückschneiden, wobei ich eigentlich Hecken nicht mag und die mir gar nicht gefällt.

Hinten, wuchert Flieder, Rosen und Hagebutten, wo mir die NÖ-Landesregierung gesagt hat, ich muss das selber wegschneiden was auf mein Grundstück wuchert (der Flieder stört mich da an sich ja nicht), als ich aber gesagt hab das Gestrüpp ruiniert mir den Zaun habt man nur gemeint, das ist eben so, die Natur sucht sich ihren weg selbst ich muss es eben abschneiden... :rolleyes:

Hinten im Eck rechts liegt ein abgestorbener Quittenbaum, bevor wir eingezogen sind hat er noch gute Früchte getragen, bei dem letzten Sturm ist er einfach umgefallen.

Hinten links steht ein Zwetschgenbaum der seit 10 Jahren keine Früchte trägt, und der Kirschenbaum hat zwar viele Früchte, aber sobald sie reif sind, sind Würmer drin.

Rechts, die wunderschöne Wand, in grau gehalten, gehört unserem rechten Nachbarn, der meint, ich könnte ja einen Schlinger anpflanzen wenn ICH es schon nicht anstreichen will.:rolleyes:
Und ein paar Hainbuchen die mein Bruder mal angepflanzt hat, sind auch da. Ich mag solche Hecken gar nicht.

Meine Oma sagt immer, entweder hat man einen Garten oder man hat Hunde - aber das kanns ja nicht sein oder?
Ich will mich nicht damit abfinden, das ich den Garten hinten nicht geniessen kann, ausser das ich mähen darf, damit die Hunde eine tolle Spielwiese haben :rolleyes:

Was könnte ich also tun, damit ich hinten etwas anpflanzen kann, ohne das es andauernd bepieselt wird?
Einen Ginkobaum hatten wir auch mal. Mit 1 Meter abstand hab ich ihn eingezäunt, sodasss kein Pinkelstrahl an ihn rankommt, aber er ist trotzdem eingegangen.

Anhänge

• garten1.webp
    garten1.webp
    340,7 KB · Aufrufe: 419
  • garten2.webp
    garten2.webp
    254,9 KB · Aufrufe: 329
  • Hallo Marion!

Hm, find ich komisch, dass bei dir alles wegen dem Anpieseln durch die Hunde eingeht. :confused: Wir haben selber einen Hund, der oft Hundebesuch bekommt und der selbstverständlich viel auf unserem großen Gartengrundstück läuft und auch pieselt (und der Hundebesuch natürlich auch!), aber bei uns ist deswegen noch nichts eingegangen...Und auch bei meinen Eltern, die auch einen Hund haben und in deren Garten ganz oft unser und deren Hund zusammen spielen und um die Wette pieseln, gedeiht seit Jahren alles prächtig.

Ich denke, es liegt an irgenetwas anderem, aber nicht an der Hundepieselei... Denn sonst müsste ja auch auf so genannten "Hundewegen" rings rum alles Grün eingehen. Bei uns sind etliche Hunde auf der Nachbarschaft und die meisten haben so den gleichen üblichen Hundeweg: hier grünt und blüht es wunderbar.

Es liegt m.E. also an etwas anderem. Aber woran? :confused:

Viele Grüße,
    Sabine

Hallo Marion,

nun Dein Garten bedarf wirklich ein wenig liebevoller Pflege.
    Als erstes würde ich dem Rüden beibringen, dass die Beete für ihn tabu sind, das ist nicht ganz leicht, aber es funktioniert, notfalls wirf ihm eine Unkraut-Schippe hinterher.

Unser Labi-Rüde - auch Florian der Blumenfreund genannt - hat mir immer alle Pflanzen ausgerissen, ja er hat sogar neue Pflanzen, die auf der Terrasse aufs Eingraben gewartet haben, verschleppt und zerlegt! Allerdings nur so lang, bis ich ihn dabei erwischt habe und ihm einen Wischmopp (der war grad zur Hand) hinterher geworfen und auch getroffen habe.

Das andere Thema, die Gestaltung - das ehemalige "Biotop", wollt ihr doch nicht wirklich so lassen oder? Wenn Erde nur durch's Haus in den Garten gelangen kann, dann um die anderen Pflanzen etwas zusammen kehren und das Loch verfüllen; alternativ den Grasschnitt wieder raus und einen Teich angelegt.

Was die Markiererei des Rüden betrifft, zu Not hilft eine Kastration, dann ist Ruhe.

Der hintere Bereich des Garten sieht doch recht gut aus - schön zugewachsen. Was das Schneiden betrifft, auch eigene Pflanzen benötigen Pflege, warum dann nicht die fremden gleich mit versorgen? Die Wand vom Nachbarn kann man - in der Tat - mit Schlingpflanzen zuranken lassen. Das ist nun mal so, wenn man Nachbarn hat, wenn einem das nicht gefällt, dann muss man auf's Land ziehen, wo man für sich allein ist.

Die Terrasse sieht auch aus, als wenn sie schon bessere Zeiten erlebt hätte - wie wäre es hier mit jede Menge Töpfen, die bepflanzt sind?

Zwischen den Sträuchern, Bäumen etc. ist noch jede Menge Platz für kleinere Pflanzen, das ganze mit einem schönen kleinen Zaun eingrenzen und der Dogge begreifbar machen, dass sie dahinter nichts zu suchen hat.

Ach ja und wenn man den ganzen Unrat - defekte Zäune und dergleichen mal entfernt, dann sieht alles schon viel freundlicher aus - nur anfangen muss man halt. ;)

• Danke euch beiden für eure Antworten.

Warum bei uns hinten alles eingeht, ich hab wirklich keine Ahnung, vorne ist alles toll, Oma kann ja nicht mehr so wirklich, aber sie dirigiert.

Der kaputte Holzzaun, ist nur angelehnt an den Zaun des Nachbarns - das ist der eigentliche Rest von meinem Abtrennversuch den Garten in 2 Hälften zubekommen.

Kastrieren kommt für meinen Mann nicht inFrage, warum wohl.

Ich mag halt hinten das stachelige Gestrüpp nicht, und auch nicht schneiden, der Flieder stört mich ja überhaupt nicht, im Gegenteil er ist schön und war mal über die ganze Länge hinten, aber ich denke der Hagebutten von rechts und das Rosengestrüpp von links breiten sich immer mehr aus.

Die Terasse wird bald mit Holzfliesen belegt, sobald der Kirschbaum alle Blüten verloren hat, links daneben steht nämlich direkt Nachbars Kirschbaum und mein Mann hat gsagt, da warten wir noch sonst hamma den ganzen Mist und müssen erst wieder putzen.

• Was könnte ich also tun, damit ich hinten etwas anpflanzen kann, ohne das es andauernd bepieselt wird?

Regelmäßig Gassi gehen könnte helfen ;)

sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. Meine Eltern hatten bis vor kurzem auch einen Hund und die gute hat NIE in den Garten gepieselt. Das war - bei uns zumindest - eine Sache der Erziehung.

Wenn Deine Hunde das mal verstanden haben, dann hast Du eine Fülle von Möglichkeiten, Deinen Garten zu gestalten:
    Wenn Dir die Hecken Deines Nachbarn nicht gefallen, dann könntest Du davor schöne Sträucher setzen, die im Frühjahr schön blühen und den Rest des Jahres schöne Blätter vorzeigen. Das Loch an der Terrasse könntest Du zum Staudenbeet umwandeln... vielleicht noch mit einem Quellstein drin, dann hast weng was plätscherndes. Dann noch ein schöner Belag auf die Terrasse, und schon haste was anständiges :)

Kastrieren kommt für meinen Mann nicht inFrage, warum wohl.

Da hätte mein GG nun wieder kein Problem mit... beim Tier, meine ich natürlich :D Wir haben zwar nur einen Kater, aber der hat ihm vor dem anstehenden Kastrationstermin höchstens 2,5 Sekunden lang leid getan. Der Gedanke an das Markieren war viel furchteinflößender :D :D

• Wir sind ja oft draussen mit den Hunden, Kottingbrunn ist da eh eher ländlich, 5 Minuten runter und ich bin an Felder und Wiesen Richtung Flugplatz, geh auch 3 verschiedene Runden am Tag, aber sobald wir draussen sitzen und die Hunde natürlich mit raus nehmen wird geschifft was das Zeug hält.

Hecke vor des Nachbarns Hecke:
    Der hat da Knöterich und Wilden Wein angebaut und noch etwas, aber da weiss er angeblich auch nicht was es ist, sieht aus wie Holler, ist aber keiner und wuchert und schlingt genauso.

• Sorry, aber die Oma hatte wohl keine rechte Lust auf einen gemütlichen Garten ...

Ahja, doch, nur hat sie ihren Garten vorne, den wir ja auch nutzen, aber ich wills eben hinten auch schön haben und vor allem mal in Ruhe sein, vorne ist ja immer was los.

Und wenn ich das hier lese, seid ihr selbst auch nicht so sonderlich ordentlich, oder? Mir wäre es nicht im Traum eingefallen, ein einmal angefangenes Loch zu lassen und dann auch noch direkt an der Terrasse die Gartenabfälle reinzuschmeißen ....

Gruß, Mutts

Die ausgehobene Erde haben wir damals dem Nachbarn eimerweise rübergegeben... womit hätten wir das Loch jetzt wieder auffüllen sollen?

Bislang sind die einzigen Nutzer des Gartens die Hunde, für die wird die Wiese gemäht und gegossen, deswegen wars mir ja auch egal ob da jetzt ein Loch ist oder nicht , ob kaputte zäune herumstehn oder nicht.

Geld und Zeit für Veränderungen war bislang auch nicht da und jetzt ist die Möglichkeit das zu tun.

Und ich wills ja "ordentlich" machen, das es unordentlich aussieht, ist mir schon klar, aber das ist eben der ist-zustand des Gartens - deswegen erbitte ich mir ja hier Hilfe und Tipps und Erfahrungswerte...;)

@Schrankdackel: Herzlichen Dank für dein Link, find den Garten zauberhaft, will am liebsten auch alles voll mit Pflanzen haben.
    Das Bild von den Lilien hab ich schon abgespeichert und ausgedruckt, sowas möchte ich auch haben. Hoffe nur sie brechen nicht!

• @Schrankdackel: Herzlichen Dank für dein Link, find den Garten zauberhaft, will am liebsten auch alles voll mit Pflanzen haben.
    Das Bild von den Lilien hab ich schon abgespeichert und ausgedruckt, sowas möchte ich auch haben. Hoffe nur sie brechen nicht!

Ja ich finde ihn auch toll, es ging mir aber in der Hauptsache um den Zaun, damit Du ein Beispiel hast, wie man einen Nachbarn "verschwinden" lassen kann. ;):D

Was die Lilien betrifft, denke mal nicht, dass sie brechen, zur Not gibst Du ihnen halt eine Stütze, es gibt ja auch kleine Rankhilfen für Blumenkübel, die sehen auch noch recht schmuck aus.

So wie auf dem Bild, einfach drüber stülpen und mit Klips befestigen. Fertig.

Anhänge

• L5159a.webp
      L5159a.webp
      75,7 KB · Aufrufe: 210
    Gute Idee, die gibts sogar grade beim blaugelben *g*

Werd meinem Mann dann auch mal die Bilder zeigen, ihm muss es ja auch gefallen, nachdem er ja sponsert :D

Nochmals vielen Dank!:cool:

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Der Anfang ist immer das Schwierigste, sobald du mal angefangen hast, fallen dir immer neue Sachen ein und es geht fast von allein. Unser Garten war früher Parkplatz und total verwildert und voll Bauschutt...
    Dieses Jahr kann ich nun endlich voll durchstarten mit dem Gestalten und Anlegen und ich hab diesen Monat schon 4 Beete vorbereitet und den Gemüsegarten soweit fertig gemacht, dass alles ausgepflanzt werden kann...
    Als Sichtschutz zum Nachbargrundstückt (auch so ne wunderschöne Hauswand) bekommen wir jetzt dann eine Brombeer- und Himbeeranlage...
    Als Sichtschutz zur Sommerterrasse der Nachbarwirtschaft, stell ich einen Spalierzaun auf, an dem ich Klettererdbeeren hochranken lasse...
    Einen anderen Teil des Gartens werd ich mit Sonnenblumen etwas abschirmen...

Ich probier einfach aus und wenn ich etwas gut find, werd ich´s wieder so machen, wenn´s nichts war, dann mach ich es im nächsten Jahr eben anders ;) - frei nach dem Spruch: Ein Gärtner wird immer um ein Jahr später weiser :D

Hallo Michpascha,

das mit den Sonnenblumen ist eine tolle Idee, ich habe allerdings die Erfahrung machen müssen, dass die gern umfallen. :(
    Ich musste das letzte Mal, als ich welche gezogen habe, jede einzelne mit Pflanzstäben gegen das Umfallen sichern ...

Aber vielleicht hast Du ja ein besseres Händchen - die Vögel freuen sich auf jeden Fall. ;)

Also mittlerweile haben wir mal vorsichtig einen Plan gezeichnet.
    Für die hässliche Mauer würden wir gerne eine Schlingpflanze nehmen, allerdings darf nichts rüberwachsen und sein Dach bewachsen geschweige denn das Dach beschädigen.

Gestern haben wir einen Rosenbogen geschenkt bekommen, den möchte ich vor das hintere Gartentürl setzen und schauen, das ich eventuell die unleidige Heckenrose nach vorne "ziehen" kann, die vom Bachrand rüberwuchert, dann kann ich sie eventuell auch besser fassionieren.

Neben der Zwetschge kommen 4 Thujen und dahinter die Komposter.
    Rechts entlang vom Flieder und Hagebutten hinten, war mal ein Blumenbeet, das wird wieder eins, weil jetzt schon um die 30 Tulpen kommen, die lass ich so...

Davor werd ich einen Zaun stellen, sofern ich einen günstig erwerben kann.

Das Loch zu einem Teich umzuwandeln ist eine gute Idee und wir werden versuchen das umzusetzen, allerdings wird er halt nicht allzu tief.
    Einfassung wird mit Steinen sein und diversen Pflanzen, die die pralle Sonne vertragen (muss ich erst suchen)

Der BaumStumpf wird mir grade geschnitten, da kommt ein Topf mit Hängepflanzen drauf und eingefasst wird er mit Blumen deren Namen ich nicht weiss, aber sie kommen jedes Jahr im vorderen Garten und werfen immer unzählige Samen ab, die zieh ich jetzt schon mal vor.

Links, wo die Glatze ist an der Mischhecke (Wilder Wein, Holler, usw) werd ich ein kleines Beet anlegen mit Pflanzen die gerne im Schatten wachsen (muss ich noch suchen).
    Schön wäre ja Schrankdackels Bild mit Lilien, dann könnte ich die auch hinten haben, aber da ist fast immer nur Schatten an dieser Seite.

Terrasse wird mit Holz verkleidet aber das wars dann auch schon mit den Ideen.

Für rechts wo meine Hainbuchen stehn brauch ich noch was, da sind gesamt noch 9 meter Platz für Büsche oder Sträucher und in der Mitte ist der Garten dann irgendwie nackig... vielleicht ein Strauchbeet?

So das war erst einmal in Kürze die Planung.
    Die Terasse wird vorerst mal eingezäunt damit die Hunde nicht alles niedertrampeln.
    Vielleicht gewöhnt sich der große schnell daran, das er seine Geschäfte ausschliesslich beim Gassi gehn erledigen kann :D

Vielen lieben Dank für eure wertvollen Tipps!

Vielleicht gewöhnt sich der große schnell daran, das er seine Geschäfte ausschliesslich beim Gassi gehn erledigen kann

Na das hört sich ja schon mal vielversprechend an, was den Großen betrifft, versuchs mal mit einer Dose mit Schrauben drin, wenn er wieder das Bein hebt, wirfst Du sie nach ihm - und ein lautes "NEIN!" sollte ebenfalls folgen, das wird sehr schnell Wirkung zeigen - WETTEN? ;)

Na das hört sich ja schon mal vielversprechend an, was den Großen betrifft, versuchs mal mit einer Dose mit Schrauben drin, wenn er wieder das Bein hebt, wirfst Du sie nach ihm - und ein lautes "NEIN!" sollte ebenfalls folgen, das wird sehr schnell Wirkung zeigen - WETTEN? ;)

Dann kriegt er nen Herzinfarkt glaub ich *g*

Ist ja schon ein alter Herr und wir haben ihn auch erst seit einem Jahr, wir mussten ihm viele Unarten abgewöhnen, ich hoff, wir schaffen auch diese :cool:

Hallo Marion,
    ich würde die Buchen da stehen lassen nur ein wenig kürzen denn über die Hecke freuen sich bestimmt Vögelchen als Nistplatz.
    Dazwischen oder daneben würde ich sowas wie Johannisbeeren pflanzen, so habt Ihr auch was zum naschen , ist pflegeleicht und gleichzeitig einen Sichtschutz zum Nachbarn.

Als Schlingpflanzen könntest Du ja einjährige nehmen wie Feuerbohnen, Trichterwinde etc... die gehen zum ´Winter von alleine kaputt oder wenn dauerhaft berankt sein soll auch mehrjährige wie Clematis.

Das Loch würde ich mich Sand/Erde zuschütten und einen Busch reinpflanzen und dann diesen Platz dem Hund überlassen wo er buddeln, graben und pinkeln darf.
    Rüden suchen ja meistens einen Busch wo sie dran pinkeln können deshalb wird er wohl gerade die Sträucher nehmen die da sind.
    Wenns aber zu nah an der Terasse liegt(kann ich nicht erkennen) mach lieber doch einen Teich raus und geb dem Hund ein anderes Plätzchen wo er sich austoben darf, vielleicht läßt er dann den Rest des Gartens dann in Ruhe.

Wird bestimmt mal schön wenn Du weiter bist.

LG Stupsi

• Zurück
    Oben Unten