Unser exotischer Garten

Die Zeit rast wie bekloppt, morgen iss schon wieder Montag.

Schaun mer mal, wie lange die Mohnblumenblüte braucht,
bis sie aufgeht, ein bisschen Interessantmacherei
gehört schließlich dazu.:grins:
Herrschaftszeiten noch amoi, immer wieder erfahre ich Neues
vom königlichen Dschungel.
Fanz das ist doch super, eine Horde von Ameisen krauchen
auf dir herum, ich habe erbarmungslos zugeschlagen.:grins:

Also auf gehts, abmarsch in die neue Woche mit euch,
wir begegnen uns sicher irgendwo im Unterholz der Palmen.:grins:

• Eine Libelle im Flug - super gemacht, Franz!
    Ich bin schon froh, wenn sich eine mal setzt, damit ich
    sie (mit viel Glück) auf`s Bild bekomme.

LG Katzenfee

Schöne Grüße aus dem Dschungel!
    Ja Lavi und der OP Termin rückt immer näher.
    Habe gestern Abend nochmal die Mohnblüte gut zugeredet. Reaktion konnte ich keine sehen. :rolleyes:
    Ob sie mich nicht verstanden hat?

Dann komme ich heute Morgen in den Garten.
    Da konnte ich ihre Antwort sehen.

P1010826mohn.webp

P1010827mohn.webp P1010828mohn.webp

Samenperlen der Taglilie.
    P1010829Taglilie.webp

Der Palmenfarn Cycas revoluta hatte ich ja umtopfen müssen, dabei war er so in den Pflanzstein verwachsen, das ich ihn freischneiden musste.
    Der Palmenfarn hat sich mit kleinen Dornen gewehrt, und dann die Ameisen dazwischen, was jetzt schlimmer war weiß ich nicht, auf jeden fall habe ich mich beeilt.

P1010830palmenfarn.webp P1010831.webp

P1010832.webp

Wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche.

• Franz, das mit der Mohnblüte ist schade :( - ist da wohl ein fieser Pilz am Werk...? :orr:

Der Rest deiner Pflanzen, sieht wie immer gesund aus :pa: und der Palmenfarn soll mal nicht so undankbar sein und seine Stacheln bisschen einziehen, wenn man ihn schon so gut pflegt! Frau Spatz' Igel können das besser! ;)

Oh, das mit dem herannahenden OP-Termin ist nicht so schön... das hatte ich schon ganz verdrängt... :( sicher, dass eine OP ganz unumgänglich ist...? (Blöde Frage, freiwillig wirst du dich natürlich nicht unters Messer legen... aber man bekommt ja heute oft mit, dass OPs empfohlen werden, wo es auch ohne gegangen wäre... bei meinem Papa war's so... auch bei einem orthopädischen Problem. :orr:)

• Danke Katzenfee, beim sitzen habe ich heute auch welche geknipst, diese Fotos sind nichts geworden. Aber im Flug da habe ich sie besser erwischt.

Lauren sollte eigentlich laut Orthopäde schon vor 8 Jahre unters Messer.
    Hoffe ja das die Halsschmerzen und Bewegungsablauf besser werden.
    Vor ein paar Jahren waren sie ja auch noch nicht so weit wie heute.
    Pils in der Mohnknospe? Der Strubelmohn steht ja daneben, da kommt eine Blüte nach der anderen.

Hier noch Fotos von den Flieger.

P1010833.webp P1010834.webp

P1010835.webp P1010836.webp

Anhänge

• P1010838.webp
      P1010838.webp
      753,9 KB · Aufrufe: 97
  • Franz, vielleicht trotzdem nicht schlecht, dass du die OP so lange hinausgeschoben hast - wie du sagst... in der Zwischenzeit gibt's ja neue Erkenntnisse und Methoden (und auch Geräte)... ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und du nach der OP schnell wieder in deinen schönen Dschungel zurück kannst!
    icon14.png

Bei der Mohnblüte würde ich schon auf eine Art Pilz tippen - dass der Mohn daneben nicht betroffen ist, hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Es gibt so viele unterschiedliche Arten von Pilzen, und unterschiedliche Pflanzen(sorten) sind unterschiedlich anfällig dafür.
    Manchmal ist es einfach Pech. :orr:
    Schade, die Blüte sah so vielversprechend aus... wie gut, dass die nächste Saison neue Möglichkeiten und Chancen bietet. :pa:

Ist schon bedauerlich, dass sich doch keine Mohnblüte zeigt.:(Hätte die denn so ausgesehen, wie das übernächste Foto? Dieser Mohn ist ja sehr dekorativ.

Der Palmenfarn Cycas revoluta hatte ich ja umtopfen müssen, dabei war er so in den Pflanzstein verwachsen, das ich ihn freischneiden musste.
    Der Palmenfarn hat sich mit kleinen Dornen gewehrt, und dann die Ameisen dazwischen, was jetzt schlimmer war weiß ich nicht, auf jeden fall habe ich mich beeilt.

Da hast Du bestimmt jede Menge Arbeit und Mühe gehabt, gerade, wenn es sich um größere und dann auch noch wehrhafte Pflanzen handelt.
    Aber, wenn jemand schon das Wort "revoluta" im Namen trägt, kann man ja eigentlich nur mit Gegenwehr rechnen...:grins:
    Hast Du wenigstens stachelfeste und ameisensichere Handschuhe?

An späten Nachmittagen hatte ich auch mehrfach das Vergnügen, von einem Mini-Helicopter umschwirrt zu werden und zwar in atemberaubenden Manövern. Hatte keine Cam dabei, aber selbst wenn, keine Chance, die Libelle im Flug zu erwischen und irgendwo landen, lag anscheinend nicht in ihrer Absicht. Man konnte ihr ja kaum mit dem Blick folgen. Deswegen Hut ab vor Deinen Fotos.:cool:
    Für die anstehende OP wünsch ich Dir auch alles Gute und eine anschließende Reha unter Palmen.:pa:

Auch ich drücke dir für die OP die Daumen, Franz!
    Wann ist es denn soweit?
    (.... damit ich weiß, wann ich drücken soll!)
    Und ich hoffe natürlich, daß sie für dich
    in Zukunft schmerzfreie Bewegung ermöglicht!

LG Katzenfee

Danke schön!

Denke der Mohn hat zulange gebraucht um einzuwachsen. Normal sollte er ja auch Juni-Luli blühen, jetzt wird nachts mit 13° wohl auch zu kalt sein.

Mit Handschuhe Blumen ein oder umpflanzen könnte ich mit Handschuhe nicht,
    die Pflanzen dürfen sich ruhig wehren, auch wenn sie Verstärkung dabei haben (Ameisen). :grins:
    Setze mich trotzdem durch.
    Der Palmenfarn muss ja auch wehrhaft sein, er musste sich ja schon bei den Dinosauriern durchsetzen.

Ja Libellen beim fliegen zu erwischen ist nicht einfach, aber Ausdauer und etwas Glück gehören schon dazu.

• Katzenfee der OP Termin ist Donnerstagmorgen. Um 7Uhr muss ich da sein, der Arzt ruft aber noch am Mittwoch hier an, und sagt dann den genauen Ablauf.

• Denke mal das ich nicht so lange dort bleiben muss.
    Denn nach der OP dürfte ich wieder rumlaufen,
    wird zwar durch die Narkose nicht machbar sein.
    Die OP wird ca. 4Std. dauern.

Oh, Franz, da drücke ich mit! Werde in Gedanken fest dabei sein und hoffe, dass du danach wieder springen kannst wie ein junges Reh - ehm, ein junger Hirsch! :pa:

Moin,
    das war ja ein Kampf, durch den Dschungel zu kommen.
    Die Besucher haben alle guten Plätze belegt,
    irgendwo in einer lichten Ecke finde ich sicher noch eine Möglichkeit,
    mich langzuflezen.:grins:
    Fanz, alles Gute wünsche ich dir für die bevorstende OP,
    im Dschungel ist alles zugewachsen, und du musst uns vorher
    nach dem Weg fragen, sonst verfängst du dich gleich am Eingang.:grins:

Die Mohnblüte sieht ein bisschen verkrüppelt aus, ein Schädling
    ist garantiert unterwegs, wie ärgerlich, aber die schöne Struwwel-
    mohnblüte entschädigt für diesen Ausfall.8)8):cool::o

Durch die ständige Trockenheit werden viele Blüten weich,:orr:
    mehr als gießen geht nicht, ich sehne mal wieder
    nach einemDauerregenguss, der sich gewaschen hat.

Bis später. Ciao Ciao

• Zurück
    Oben Unten