Unreife Tomaten ernten?

Balkonfarmer

Mitglied
Registriert
07. Okt. 2011
Beiträge
158
Hallo,

meine Tomaten wuchern auf dem Balkon, wollen aber irgendwie nicht reif werden. Z.B. eine gekaufte Fleischtomate hat ca. 30 Früchte, aber rote bzw. fast rote geerntet habe ich bisher 3. Die anderen Früchte werden zwar immer größer, aber sie werden nicht rot. Lediglich von dunkelgrün auf hellgrün wechselte die Farbe.

Nun habe ich hier mal gelesen, dass sie nachreifen, wenn man sie grün erntet, reifen sie nach. Jetzt werden die Temperaturen draußen immer geringer - hab gerade nachgesehen 6°C .

Soll ich sie ernten???

Ist eine grüne unreife Tomate eigentlich giftig? Ansonsten könnte ich sie meinen Meerschweinchen verfüttern, falls sie nicht nachreifen.
 
  • K

    katekit

    Guest
    Hallo Balkonfarmer...
    Tomaten reifen nach, aber das dauert. Flach in Kisten auslegen und mit Zeitung abdecken.

    Ich würde sie so lange wie möglich am Strauch hängen lassen. Weil was die Sonne nicht an Geschmack produziert kommt beim nachreifen auch nicht rein. Du hast die Tomaten doch auf dem Balkon. Hast du das Thermometer dort oder beziehst du dich auf die allgemeine Angaben? Ich stelle nämlich immer wieder fest, das es auf meinem Balkon fast 4 Grad wärmer ist. und dann noch geschützt, da passiert so schnell nichts.

    Grüne Tomaten sind Giftig, sie enthalten Solanin. Man muss aber große Mengen davon futtern. Es gibt auch leckere Rezepte z.B. Marmelade aus grünen Tomaten. Da man die nicht Kiloweise ißt gibt es da keinerlei Probleme...
    Rezepte grüne Tomaten

    Wie deine Meerschweinchen die Vertragen weiß ich nicht. kann ja sein, das Solanin für sie ungiftig ist....
     
    K

    katekit

    Guest
    grad noch gefunden...

    Gibt es Gemüse oder Obst, das mein Meerschweinchen nicht fressen darf?

    Dr. Gerlitzki:
    Meerschweinchen reagieren ausgesprochen empfindlich auf Avocado und grüne Tomaten sowie ungekochte Kartoffeln, insbesondere deren Grünanteile, da diese zu Vergiftungen führen. Lauch, Knoblauch, Zwiebeln, Schnittlauch, also eigentlich alle Gewächse mit Zwiebelknollen sind potentiell giftig. Rotkohl, Weißkohl und Blumenkohl führen zu starken Verdauungsproblemen. Grünkohl, Brokkoli, Kleearten und Treibhaussalat sollten vorsichtig und nur in kleinen Mengen verfüttert werden.
    Quelle:http://www.dehner.de/zoo/ratgeber/faqs-fuer-heimtierfreunde/fragen-zu-meerschweinchen.html
     
  • Balkonfarmer

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2011
    Beiträge
    158
    Das Thermometer hängt an einer Seitenwand (Glas) vom Balkon. Also nicht am Gebäude! Tagsüber zeigt es sicher mehr an, weil die Sonne drauf scheint. Aber als ich vorhin abgelesen habe, war es noch dunkel. Den Temperaturangaben von Win7 gebe ich auch keine Bedeutung. Ich traue lieber einem Flüssigthermometer.
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Hallo,


    Ist eine grüne unreife Tomate eigentlich giftig? Ansonsten könnte ich sie meinen Meerschweinchen verfüttern, falls sie nicht nachreifen.

    Grüne Tommis sind auch gerade Thema bei mir...............und ich hab auch Meeris..................aber grüne Tommis würd ich niemals nicht verfüttern.............................................das ist nicht gut für Meeris :grins:

    (meine würden eh´ die Näschen rümpfen und phhhh! "sagen")
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Meine Meerschweinchen fressen keine unreifen Tomaten. Das hab ich in 'nem Versuch schon festgestellt. Natürlich hätt ich die Frucht weggezogen, hätte eins der Schweinchen tatsächlich beabsichtigt reinzubeißen. Die haben schon einen ausgeprägten Sinn dafür, was essbar und was nicht essbar ist...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Na, dann sind ja meine Schweinchen weit davon entfernt zu verhungern... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Thaliomee

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    51
    Meine Meerschweinchen fressen keine unreifen Tomaten. Das hab ich in 'nem Versuch schon festgestellt. Natürlich hätt ich die Frucht weggezogen, hätte eins der Schweinchen tatsächlich beabsichtigt reinzubeißen. Die haben schon einen ausgeprägten Sinn dafür, was essbar und was nicht essbar ist...

    Grüßle, Michi
    Meine Meerschweinchen waren ziemlich verrückt nach Tomatenblättern. Da sie im Freiland waren, ist halt mal ein Mißgeschick passiert und eine Pflanze stand zu dicht neben dem Gehege. Hunger kann es kaum gewesen sein, sie hätten statt dessen ja einfach Wiese fressen können (oder halt das ganz normale Futter). Merkwürdigerweise hatten sie danach überhaupt keine sichtbaren Beschwerden, es kann also sein, dass sie anders reagieren als Menschen.
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Meine Kaninchen fressen auch Fingerhut. War zunächst schwer erschrocken. Bekommt denen aber super ohne Beschwerden.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Das Problem sind die Mikroorganismen im Darm der Meerschweinchen/Kaninchen. Die Nager sind darauf angewiesen, weil diese Mikroorganismen aus minderwertigem Pflanzeneiweis hochwertige tierische Eiweisse machen (bzw sie sie selbst sind das Eiweis), welche das Tier aus seiner pflanzlichen Nahrung nicht selbst produzieren kann.
     

    Chefo

    Gesperrt
    Registriert
    11. Okt. 2012
    Beiträge
    26
    Ich weiß es von meinen Eltern, dass die auch oft unreife Tomaten ernten und dann nach paar Tagen zu Hause werden die reifer und fleischiger. LG
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Ich weiß es von meinen Eltern, dass die auch oft unreife Tomaten ernten und dann nach paar Tagen zu Hause werden die reifer und fleischiger. LG

    Die werden etwas roter noch aber fleischiger???
    Sie ernten bestimmt die Tomaten halbreif oder?
    weil eine grüne Tomate wird erst in 1-2 Wochen richtig schön rot.
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    meine Erfahrung aus aktuellem Test mit dem Nachreifen ist;

    also die Roma und Hellfrucht schmecken nach dem Nachreifen nicht wie Tomaten,
    das ist ein mehliger, trockener Geschmack,
    ich lasse sie noch mal was liegen, aber Hoffnung habe ich nicht...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Kommt bissle auch auf die Sorten drauf an. Es gibt welche, die nachgereift besser schmecken, andere die nachgereift schlechter schmecken. Konkret werden kann ich da aber nicht, da ich keine Erfahrung auf dem Gebiet des Nachreifens habe.

    Grüßle, Michi
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hab jetzt keine Antwort, auch keine für die kleinen M.-Schweinchen.....
    Kann ich mich hier trotzdem anhängen, oder muss ich ein neues Thema aufmachen?! (verschiebt mich dann)
    Hab in diesem Sommer einige Tomi-Sorten verhütet und reichlich Samen gewonnen. Eine fehlte mir jedoch. Die verhütete Berner Rose wollte einfach nicht reifen. Die Nachreifung im Haus war nach ca 3 Wochen vollbracht. Meine Frage: Ist der Samen der im grünen Zustand geernteten Tomi, im Haus nachgereiften, letztendlich roten Tomate, in der Qualität gut?
    Kann ich diese Samen mit gutem Gewissen für die weitere Aufzucht verwenden (in`s Samenpäckle geben) oder ist das mindere Qualität?
    Grüssle Marie
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Normalerweise sagt man schon, dass zur Samengewinnung die Früchte gut abgereift sein sollen. Ich würds ausprobieren. Wenn nämlich die Früchte ihre Endgröße erreicht haben und kurz vor dem Farbwechsel standen, können die dennoch Samenreife erlangt haben. Würde mich da am Aussehen vom Samenkorn orientieren. Das sieht man eigentlich gleich, ob das Samenkorn hart und stabil ist und "wohlgeformt" ist. Wenn das Samenkorn so aussieht, wie Tomatensamen für gewöhnlich aussehen, dann okay. Wenns anders aussieht, dann wegschmeißen...

    Grüßle, Michi
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Michi, Danke für Deine Antwort!
    Hab sie heute aufgeschnitten. Die Samen haben alle eine dunkle Mitte. Werde sie wohl entsorgen müssen:mad:
    Grüssle Marie
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ein paar wenige hab ich noch, viele sind im Samenwichtelpaket. Im nächsten Jahr bin ich schlauer; hatte diesjahr so unendlich viele Pflanzen zum Verschenken (120 oder so), und da ist mir der Überblick abhanden gekommen. Irgendwann bemerkte ich, dass ich nur noch eine Berner Rose hatte. Die Nachzucht ab Mai war dann dementsprechend: Grüne Tomis bis Oktober.
    Was soll`s, neues Jahr, neues Glück
    Marie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Kann man unreife Zwiebeln essen? Obst und Gemüsegarten 2
    I unreife Pepperoni, Chili und Jalapenos Obst und Gemüsegarten 17
    sabine_neu Unreife Äpfel verwerten? Obst und Gemüsegarten 28
    M sind unreife kartoffeln giftig? Obst und Gemüsegarten 34
    T Kirschbaum verliert unreife Früchte Obst und Gemüsegarten 8
    H Kann man unreife Auberginen essen? Obst und Gemüsegarten 5
    esanna eiche wirft unreife kleine eicheln ab Gartenpflanzen 3
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41

    Similar threads

    Oben Unten