Unprofessionell Wiese mähen

Nein, das geht recht flott mit einer Motorsense, von wieviel m2 reden wir da überhaupt?
Streuobstwiese, 1000 qm.

Welche Motorsense empfiehlst Du? "Reicht" da die hier genannte Einhell? Allein die Wartung kostet fast soviel wie ein Neugerät.

Wenn das so gut, schnell und einfach funktioniert, wieso sieht man (ich) mehr Rasenmäher als Motor-Sensen?

Mähst Du mit Faden oder mit einen 3-Zahn-Messer? Das Gras ist oft hüfthoch.
 
  • Wir haben eine von Bosch mit Faden...
    Unsere Gemeindearbeiter mähen mit den Motorsensen damit Hänge, Wiesen alles Grünland, was halt gemäht werden muss in einer Stadt, dass es gepflegt aussieht und da sind oft sehr hohe Gräser dabei hab ich schon beobachtet...
    Aber ich denke da reicht eine Einhell auch.
     
    Zur Motorsense gibt es auch noch ein Blatt. Bei größerem Mähgut ist das ideal. Aber mit dem Faden kommt man wirklich in jede Ecke. Bei Unebenheiten ist das besser als ein Mäher. Aber 1000m² sind eben auch eine ziemlich große Fläche.
     
  • Zur Motorsense gibt es auch noch ein Blatt. Bei größerem Mähgut ist das ideal. Aber mit dem Faden kommt man wirklich in jede Ecke. Bei Unebenheiten ist das besser als ein Mäher. Aber 1000m² sind eben auch eine ziemlich große Fläche.
    Ja, ein 3-Zahn-Messer. Aber ein Faden wäre ungefährlicher.
     
  • Nur zur Info: bei Lidl gab es ein unschlagbares Angebot für eine Motorsense. Die kommt nun reichlich zum Einsatz. Aber ob es die Lösung meines Problems ist weiß ich noch nicht. Es wird eher eine Kombination: Sense für Feinarbeiten (z.B. um die Bäume) und am Hang, Hochgrasmäher für den Rest.
     
  • Nur zur Info: bei Lidl gab es ein unschlagbares Angebot für eine Motorsense. Die kommt nun reichlich zum Einsatz. Aber ob es die Lösung meines Problems ist weiß ich noch nicht. Es wird eher eine Kombination: Sense für Feinarbeiten (z.B. um die Bäume) und am Hang, Hochgrasmäher für den Rest.
    Unser Nachbar unter uns mäht seinen Garten (eher Grundstück ums Haus..)2x im Jahr mit der Motorsense, das Gras auch so 70cm hoch Teilweise, das Schnittgut lässt er liegen...
     

    Kennst Du Dich mit 2-Taktern aus, was längeren Nicht-Gebrauch angeht ?

    Wenn nicht, schaue besser noch mal in die Bedienungsanleitung.
    Manchmal gibt es neben den üblichen Wartungsmaßnahmen auch die Vorgabe, etwas 2-Takt-Öl in den Brennraum zu füllen und bei abgezogenem Kerzenstecker den Starterzug mehrmals zu ziehen. Das soll Korrosion verhindern.
     
    Und nicht vergessen, vor der Winterpause die Vergaser-Innenbeleuchtung auszuschalten. Sonst ist im Frühjahr die Batterie leer. :D
     
    Mit einer normalen Handsense liegt der Abschnitt dann aber auf dem Boden und muss abgerecht werden, sonst bilden sich kleine Hügel mit Schmodder drunter. Die Motorsense ist schon machbar für 1000m2, aber man darf nicht nur unten absensen, sondern sollte quasi von oben nach unten mehrere Züge machen (Salamimethode). So mache ich das immer und kann am Ende noch mit dem Sabo ohne Fangkorb drüberholzen und dann kann wirklich alles liegen bleiben. Ich würde einen gebrauchten Kombimotor kaufen, was weiß ich, den KM130 zB. Den dann mit einem Faden ab Farbe rot (auch wenn die vom Fachhandel sagen dass der nicht passen würde-er passt!)
     
    Das hat sogar besser funktioniert als mit dem Profi-Teil. Spezi
    Das sagst was. Ich hatte mal einen Honda für 1500.- brutto, ein super Gerät-angeblich. War auch gut, nur irgendwann nach etwas über einem Jahr (!), war der Hydrostat kaputt. Das Ding musste ich dann selber schieben, gefahren ist der nimmer. In der Werkstatt meinten sie, dass das jetzt keine Garantie mehr hätte und nur das Ersatzteil 800 Euro kosten würde, ohne Einbau. Seitdem hab ich einen alten roten Sabo TH 52 vernudelt (den mit dem verengten Holm, der ist robust und hart) und fahre jetzt seit 2 Jahren eine 300.- Schüssel von Greenbase. Die läuft jetzt schon doppelt so lange wie der "Super-Honda"
     
  • Zurück
    Oben Unten