Unkrautvlies nachträglich verlegen oder ....

MueMa

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,

wir haben folgende Situation: Ein Eckgrundstück bei dem wir an den beiden zur Straße liegenden Seiten einen ca. 1,20 breiten Streifen mit verschiedenen Strächern angelegt haben. Das Ganze hat knapp 60 lfm. Die Pflanzen sind "einfach nur" in der Erde vergraben.

Leider haben wir das Unkraut bei dieser Fläche total unterschätzt. Anfangs haben wir die Erde zweimal im Jahr grundlich aufgehackt und das Unkraut entfernt. Das hat vollkommen ausgereicht. Mittlerweile (nach 6 Jahren) könnten wir das alle 6 Wochen machen. Aber dazu haben wir weder Zeit noch Lust.

Nun schweben mir gerade zwei Gedanken durch den Kopf:

  • Ich entferne ca. 5-10 cm Erde, verlege nachträglich ein Unkrautvlies und fülle mit Rindenmulch oder weißem Zierkies auf. Frage: Geht das überhaupt nachträglich? Muss ich die Sträucher ausgraben und tiefer eingraben?
    Wie müsste ich das Vlies verlegen? Wenn ich die Sträucher tiefer eingraben muss kann ich einfach ein Loch reinschneiden. Was aber wenn ich die Sträucher nicht umsezten muss? Ein komplettes Vlies je Seite (~30m) und einfach immer einen Schnitt an der Querseite? Oder immer ein 2m Stück Vlies zwischen zwei Sträucher und an der Längsseite einschneiden. So würde das Vlies dann immer 10-20cm überstehen und die Längsseiten würden sich überlappen. *Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt*
  • Oder ich benutze die Chemiekeule. Ich habe von meiner Mutter eine GARDENA-Zeitschrift bekommen in der ein Artikel über Vorox Direkt AF und Permaclean AF ist.
Grundsätzlich würde ich Variante eins bevorzugen auch wenn es einmalig die aufwenigere und teurere Variante ist. Ich habe halt nur bedenken, falls ich die Sträucher umpflanzen müsste.
Ich freue mich über Eure Tipps,
MuaMa
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Variante 3 sind bodendecker wie Cotoneaster der wurde uns für unser Rosenbeet empfohlen und es funktioniert perfekt. Es gibt ihn von ca. 10 cm höhe bis viel größer ist betretbar und belastbar. Benötigt aber ca. 3 Jahre, ab dem vierten mussten wir dann schneiden wo er hinwollte und nicht sollte, aber das ist lange nicht so aufwendig und gefährlich wie deine Varianten.

    Chemie hat bei mir nichts im Garten verloren weder als Dünger noch als Unkraut ex. Ihr könntet aber, bis die Pflanzen eine grundlegende Deckung erreichen, z. B. dazwischen abdecken.

    Gruß Suse
     
    A

    antgarden

    Guest
    Wir haben in unsere Rosenbeete ebenfalls Krabbler gepflanzt. Diese Variante bewährt sich. Wenn alles überwachsen ist, erstickt der Krabbler auch Unkraut. Dann muss man nur ab und zu mal ein bisschen etwas Überstehendes oder Herauswachsendes abschneiden.

    Gruß
    Samanta :?
     
  • MueMa

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    35
    vielen Dank für Eure Antworten.

    Nachdem uns das Unkrautentfernen letztes Jahr schon genervt hat, haben wir vier oder fünf Blaukissen eingepflanzt. Damals hatten sie einen Durchmesser von ca. 15cm. Nach einem Jahr sind es jetzt vielleicht 30-40cm. Sie sind zwar gewachsen, aber trotzdem wächst Löwenzahn und anderes Unkraut durch das Blaukissen.
    Von den Cotoneaster haben wir dieses Frühjahr auch paar Stück eingepflanzt. Zwischen den Sträucher ist ca. 1,5m Abstand. Dazwischen ist ein Cotoneaster. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses kleine Pflänzchen in den nächsten drei Jahren den kompletten Boden zwischen den Sträuchern bedecken soll. Bin ich zu ungeduldig oder müsste ich mehr Cotoneaster pflanzen?
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Woir haben sie auf 50 x50 cm verpflanzt, schon weil das ungemischter Lehmboden ist. Das Foto ist von Juni 2012 da sind sie aber schon 5 Jahre alt.
    Mittlerweile vertreibt der Cotoneaster die Wiese am Strassenrand. Was nicht übel ist das spart die Mäherei.

    Ich habe auch mal eine Efeupflanze aus so einem Alibigeschenkkörbchen mit verschiedenen Zimmerpflanzen eingepflanzt draussen, der hatte Startschwierigkeiten ist jetzt nach 2 Wintern aber schon 1 m² groß und treibt kräftig. Dient uns als Bodendecker für einen Bereich unter Tannen, der kaum was wachsen lässt. Ich finde die kleinen frischen Blätter interessant. Kenne aber in der umgebung auch Efeu der baumgroß ist. Ein Coto wächst da auch kaum.

    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0112.jpg
      DSC_0112.jpg
      576,4 KB · Aufrufe: 952

    kasse1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    56
    Leider haben wir das Unkraut bei dieser Fläche total unterschätzt.
    Kommt mir nicht so fremd vor.:)
    Anfangs haben wir die Erde zweimal im Jahr grundlich aufgehackt und das Unkraut entfernt. Das hat vollkommen ausgereicht. Mittlerweile (nach 6 Jahren) könnten wir das alle 6 Wochen machen. Aber dazu haben wir weder Zeit noch Lust.
    Das haben wir teils auch gemacht; irgendwann hatte ich keine Lust mehr und habe es wachsen lassen. Von unserem Haus war die Stelle nicht einsehbar, daher störte mich es nicht so arg.

    Ich entferne ca. 5-10 cm Erde,
    Hoffentlich denkst du da an einen Bagger o. ä. Ich habe ca. 1,5m * 10m * 10cm ausgegraben...das war kein Spaß...
    verlege nachträglich ein Unkrautvlies und fülle mit Rindenmulch
    Das habe ich im Garten auch gemacht...und mache es momentan (heute evtl.) auf einer Fläche von >100m2
    Geht das überhaupt nachträglich? Muss ich die Sträucher ausgraben und tiefer eingraben?
    Ich bin kein Experte mit x Jahren Erfahrung...aber warum nicht? Mach doch mal Bilder...
    Alternativ (vor allem dann wenn du händisch gräbst: überlegen, ob statt ausheben die Alternative auffüllen besser wäre. evtl. wird dann eine Randbegrenzung erforderlich.

    Wie müsste ich das Vlies verlegen?
    Hier findet man einiges in google. Ansonsten: Bahnen legen; Bahnen 10 cm überlappen. so mache ich es. ich stecke die folie noch in den Boden (am Ende der Bahn). ach...zur Befestigung habe ich noch kunststoffnägel bzw. kunststofferdanker...
    So..ich gehe jetzt raus und verlege weiter
     
  • kasse1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    56

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    wir haben einfach die oberste schick abgestochen und dann unkrautvlies drauf gelegt - bei den bäumen und sträuchern haben die folie eingeschnitten - und drum herum gelegt - es kommt ganz selten mal ein unkraut an diesen stellen hoch

    dann haben wir ebenfalls alles mit rindenmulch aufgefüllt - alles was darin aufgeht - wächst ja nicht wirklich fest und kann mit zwei fingern rausgezogen werden - da die wurzeln sich nicht festfressen können -sie sind nur im rindenmulch und durchwachsen keine unkrautfolie

    lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Bezugsquelle Unkrautvlies? Gartenpflege 13
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    M Unkrautvlies in großen Mengen? Gartenpflege 13
    K Unkrautvlies Gartenpflege 1
    G Hangsicherung / Kunstrasenteppich statt Unkrautvlies Gartenpflanzen 4
    A Ligusterhecke - Unkrautvlies + Lavamulch Hecken 4
    heiteck Unkrautvlies an Stein kleben Gartenpflege 4
    W Unkrautvlies vs. Drainagevlies Gartengestaltung 5
    Locke73 Unkrautvlies im Gemüsebeet (praktische Fragen) Gartenpflege 1
    A Plastik statt Unkrautvlies unter Splitt legen? Gartenpflege 8
    K Unkrautvlies für 130m2! Plantex Gartenpflege 15
    hermine007 Unkrautvlies, geht es auch im Gemüse- und Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 12
    Mine89 Unkrautvlies im Gemüsebeet - Alternativen? Obst und Gemüsegarten 6
    M 1. Bodendecker zur Hangbefestigung - 2. Unkrautvlies Gartenpflanzen 5
    erdbär Unkrautvlies !! Gartenpflege 1
    N Unkrautvlies für den Hang günstig?? Gartenpflege 4
    T Unkrautvlies unter Pinienrinde Gartenpflege 2
    S Unkraut vor dem Auslegen von Unkrautvlies beseitigen? Gartenarbeit 8
    P Unkrautvlies über gesamtes Grundstück Gartengestaltung 8
    H Unkrautvlies - worauf beim Kauf achten? Gartenpflege 6
    T Pro und Kontra Unkrautvlies Gartenpflege 26
    SEAR U-Pfostenträger nachträglich einbetonieren? Heimwerken 3
    D Betonpflaster - Fugen nachträglich mit Splitt füllen? Gartengestaltung 14
    K Revisionsschacht nachträglich einbauen Haus & Heim 21

    Similar threads

    Oben Unten