Unkrautvernichter und Rasennachsaat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Rasenfreunde,

ich habe folgende Frage zum Einsatz von Unkrautvernichter.
Einerseits heißt es, im Jahr der Ansaat darf kein Herbizit verwendet werden. Andererseits wurde in den zwei Rasensaat-Tests nach wenigen Wochen Banvel verwendet.

Wenn das so weiter geht bei uns, bleibt in Bälde nicht mehr viel vom Rasen übrig. Folgendes: wir haben auf ca. 2/3 der Flächen voriges Jahr Rasen neu angesät (Baumaßnahmen). Ca. 1/3 des Rasens blieb unverändert.
Dann habe ich heuer im April (vermutlich etwas zu früh) guten Rasen auf den Neuflächen nachgesät, v.a. um die Berliner Mischung zu verdrängen. Ich hatte dummerweise voriges Jahr u.a. auch diese billigee Saatmischung verwendet (zum Glück nicht komplett, so ein Schei@@zeugs).
Bei den GaLa Maßnahmen haben wir auch Kompost aufgebracht.

Das Moos haben wir einigermaßen in Griff bekommen; dafür wuchert regelrecht das Unkraut, Neben Klee, Disteln auch so ein Zeug, was am Boden dahinwächst, mit so fleischigen dicken Blättern.

An der "Altfläche" wucherte in den letzten Wochen zum Teil echt wild, weswegen ich dort zwei mal mit Weedex drüber bin. Damit bin ich v.a. diese "Flechte" los geworden. Das Zeug kommt jetzt aber auch auf den "Neuflächen" vor, neben allerlei anderem Zeug. Beim Mähen (momentan alle 4-5 Tage) steche ich eh aus, was ich kann, aber das reicht nicht mehr.

Kann ich an den Flächen, wo ich heuer im April nachgesät habe, demnächst mit Weedex drüber gehen? Ich verwende das Herbizit wirklich ungern, aber manuell haben wir keine Chance, das Unkraut macht die ganzen GaLa Arbeiten vom Vorjahr zunichte (ca. 300qm neu gemacht).

Wir hatten, als wir eingezogen sind, hauptsächlich Moos, ein bisschen Löwenzahn und Disteln als Untkraut im Rasen, bei Weitem aber nicht diese Mengen an Unkräutern. V.a. dieses Zeug, was am Boden lang wächst, hatten wir vorher definitiv nicht. Ich glaube, das liegt am Kompost, anders kann ich mir das nicht erklären.

Vielen Dank,
flo

• AW: Unkrauteivernichter und Rasennachsaat

Ein Foto wäre interessant.

Habe mir mal die Zusammensetzung gegooglet.
    Da sind die üblichen Wirkstoffe drin.

Wäre es eine Option, es auf einer kleinen Teilfläche zu testen?
    Eigentlich solltest du ein Jahr warten, aber Versuch macht kluch!

AW: Unkrauteivernichter und Rasennachsaat

Kurze Rückmeldung:

Der Rasen hat's überlebt, tw. hat er gelitten, wohl auch durch die heißen Wochen im Sommer. War dringend notwendig gewesen; bin am WE nochmal mit WEEDEX drüber, da der Klee (rot, gelbe Blüten) gewuchert ist. Alles Andere ist ziemlich verschwunden; so ne kleinblättrige Geschichte ist an zwei Stellen deutlich aufgetreten, aber nicht epidemisch.
    Damit das Gift vom Klee nicht abperlt, etwa Spüli in die Brühe geben. Gerne mache ich das nicht, aber wenn man nicht die ganze Heidenarbeit in die Tonne treten will, bleibt einem nichts anderes über.

Ich kann allen nur raten, genau zu überlegen, ob und was für ein Kompost sie sich holen!!! Selbst der verwahrloste, vermooste Rasen vor der Baustelle hatte bei weiten nicht so viel Unkraut, als ein Jahr nach unserem GaLa Bau.
    vg
    flo

Aus dem offiziellen Sicherheitsdatenblatt:

Umweltschutzmaßnahmen:
    Nicht ins Erdreich, Grundwasser, in natürliche Gewässer oder Abwasserkanäle gelangen lassen. Bei Eindringen ins Erdreich, Grundwasser, in natürliche Gewässer oder in die Kanalisation die Wasserbehörde verständigen.
    (...)
    Persönliche Schutzausrüstung
    Atemschutz: Filterausrüstung mit DIN EN 149 mit FFP2 -Filter.
    Handschutz: Universal-Schutzhandschuhe (Pflanzenschutz) tragen bei
    Ausbringung/ Handhabung des Mittels.
    Augen-/Gesichtsschutz Dicht schließende Schutzbrille.
    Haut- und Körperschutz: Langärmeliges Oberteil, Hose, festes Schuhwerk mit Socken und Arbeitshandschuhe tragen.
    (...)
    Lagerungsbedingungen:
    Im Originalbehälter lagern. Behälter dicht geschlossen an einem trockenen, kühlen und gut gelüfteten Ort aufbewahren. Von Nahrungsmitteln, Getränken und Tiernahrung fernhalten. Außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren aufbewahren.
    http://www.i-m.de/gefahrstoffe/255211.pdf

Leckeres Zeug für die Umwelt... :rolleyes: aber immerhin konntest Du im stehen, ohne Dich zu bücken oder körperlich anzustrengen Deinen Garten "schön" machen... Glückwunsch!!

Was interessieren einen andere Lebewesen, Kinder, Haustiere o.ä., Hauptsache des Deutschen liebstes Kind, der makellose Rasen, ist mit null Aufwand von unerwünschtem Zeug befreit... :rolleyes:

Es gibt auch andere Lebensmodelle als den biologischen Landbau.:rolleyes:
    Durch ständige Wiederholungen höhlt man zwar angeblich Steine,
    aber meiner Ansicht nach wird man dadurch nicht beliebter.:D

Man kann sich auch mit Wasser vergiften!
    Also Achtung im Schwimmbad :D

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Rückmeldung:

Der Rasen hat's überlebt, tw. hat er gelitten, wohl auch durch die heißen Wochen im Sommer. War dringend notwendig gewesen; bin am WE nochmal mit WEEDEX drüber, da der Klee (rot, gelbe Blüten) gewuchert ist. Alles Andere ist ziemlich verschwunden; so ne kleinblättrige Geschichte ist an zwei Stellen deutlich aufgetreten, aber nicht epidemisch.
    Damit das Gift vom Klee nicht abperlt, etwa Spüli in die Brühe geben. Gerne mache ich das nicht, aber wenn man nicht die ganze Heidenarbeit in die Tonne treten will, bleibt einem nichts anderes über.

Ich kann allen nur raten, genau zu überlegen, ob und was für ein Kompost sie sich holen!!! Selbst der verwahrloste, vermooste Rasen vor der Baustelle hatte bei weiten nicht so viel Unkraut, als ein Jahr nach unserem GaLa Bau.
    vg
    flo

Hole mir deshalb auch keinen Kompost aus der Grünschnittsammelstelle. :)

Außerdem ist der bei uns mit Samen vom Springkraut und Knöterich verseucht.

Es gibt auch andere Lebensmodelle als den biologischen Landbau.
    Hier geht es aber nicht um Landbau...

Durch ständige Wiederholungen höhlt man zwar angeblich Steine, aber meiner Ansicht nach wird man dadurch nicht beliebter
    Wenn ich nur einen Stein höhle kann ich mit dem anderen perfekt leben... :-P

Man kann sich auch mit Wasser vergiften!
    Toller Vergleich... :rolleyes:
    Ich habe noch keine Biene, Hummel o.ä. gesehen die mit Wasser vergiftet wurde..

Also Achtung im Schwimmbad
    Geh ich nicht rein.

Ich setzte dich jetzt zu den beiden anderen Weltverbesserern :-P

Da magst du missioniern , ich brauche es jedenfalls nicht mehr lesen :D

Willkommen im Club der Ignoranten,

sorry Club der Ignorierten :d

@feiveline:
    Auch wenn du die nachfolgenden Sätze ablehnst, weil sie nicht deiner Doktrin entsprechen:
    Diese Sicherheitsvorkehrungen sind einfach deshalb dort angegeben, da die Lösung einen basischen pH-Wert von 9-10 hat (wenn du mal in dem Sicherheitsdatenblatt weiterlesen würdest). Deswegen sollte sowas natürlich nicht auf die Haut oder in die Augen kommen, logisch, oder? Deswegen besitzt die Lösung auch das Gefahrensymbol Xi/reizend.
    Die Lösung ansich ist nichtmal als gesundheitsschädlich eingestuft, da der LD50-Wert bei über 2000mg/kg liegt. Deswegen würde ich nicht als Getränk zweckentfremden, aber eine Gefahr für Mensch und Tier geht von diesem Herbizid nun wirklich nicht aus, außer bei Wasserorganismen, aber da soll es auch nicht hingesprüht werden.
    Außerdem:
    Für den Umgang mit
    Pflanzenschutzmitteln in Endverbraucherpackungen gelten
    die Angaben zur persönlichen Schutzausrüstung in der
    Gebrauchsanleitung.
    Die Sicherheitsdatenblätter sind für den industriellen Verbrauch ausgelegt (Landwirtschaft usw.) da wird natürlich mit viel größeren Mengen gearbeitet, da sind auch andere Sicherheitsvorkehrungen erforderlich. Aber das lässt Du mal wieder schon außen vor, sonst würde deine Propaganda selbst für Unwissende unglaubwürdig erscheinen.

• Dass in Foren gleich immer so ein Glaubenskrieg ausbrechen muss.
    Das ist mir schon klar, dass die Substanzen gefährlich sind. No na.
    Und glaube mir, ich hab mich sowas von gebückt, um den Unkräutern Herr zu werden, weil ich das bis dato nie anders gemacht hatte. In diesem Fall aber völlig aussichtslos, da der Kompost der letzte Mist war, weil nicht richtig durch kompostiert.
    In meinen Augen ist es sinnfrei, in Foren und in echten Diskussionen nur auf seinem eigenen, wahren Standpunkt zu beharren, und alle anderen zu verteufeln.
    Ich habe in fast jedem Post erwähnt, dass ich beileibe kein Freund von Gift bin; ich trag sogar Spinnen, Fliegen usw. aus dem Haus raus, weil mir um die Viecher leid ist.
    Und ich weiß auch, dass es oft alternative Methoden gegen Ungeziefer gibt, wie z.b. bei Blattläusen usw.

Fanatismus würde ich es nicht nennen, eher der Wunsch und die Hoffnung manche Leute zum umdenken zu bewegen... und da gilt "steter Tropfen höhlt den Stein".

Und dazu gehört auch darauf hinzuwirken, dass solche Gifte nicht im freien Handel verkauft werden, damit völlig Unwissende nicht völlig unreflektiert in häufig viel zu hoher Dosierung (nach dem Motto "viel hilft viel") diese Gifte ausbringen... mit völlig unkontrollierbaren Auswirkungen auf die Natur.

Wenn man wirklich Wert auf einen völlig monotonen und unnatürlichen Golfrasen legt, sollte man dann eben auch das Geld für einen Fachmann mit Sachkundenachweis haben...

Hat man das Geld nicht... >>> bücken und zupfen...

Fanatismus würde ich es nicht nennen, eher der Wunsch und die Hoffnung manche Leute zum umdenken zu bewegen... und da gilt "steter Tropfen höhlt den Stein".
    Wikipedia schrieb:
    Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet. Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen Argumentation nicht zugänglich.
    Und es ist doch Fanatismus.

Genauso wie alle gegen die böse Gentechnik wettern. Was man früher durch jahrzehntelange Züchtung erreicht hat (wo man auch nie wusste was rauskommt bei den Züchtungen), kann man heute in wenigen Jahren im Labor machen, und man weiß genau, was rauskommt, bzw. hat Vorstellungen davon,was rauskommen könnte, da man ja weiß, welche Gene man modifiziert hat. Diese ganzen Umweltschutzverbände haben sich schon deswegen bei mir disqualifiziert. Purer Populismus, nichts weiter. Egal - zurück zum Thema.

Und dazu gehört auch darauf hinzuwirken, dass solche Gifte nicht im freien Handel verkauft werden, damit völlig Unwissende nicht völlig unreflektiert in häufig viel zu hoher Dosierung (nach dem Motto "viel hilft viel") diese Gifte ausbringen... mit völlig unkontrollierbaren Auswirkungen auf die Natur.
    Aha, nur weil ein paar der vielen Anwender die Gebrauchsanweisung nicht richtig anwenden können/wollen soll es also für alle verboten werden? Dann können wir gleich alles verbieten, ein Zuviel ist überall schädlich, z.B. kann Salz, wenn man zuviel nimmt tödlich sein, wenn man beim Rasenmäher zuviel Öl einfüllt ist das auch schädlich für die Umwelt (mehr Abgase). Man kann nunmal die Menschen nicht bei jeder Tätigkeit an die Hand nehmen, sind schließlich alles erwachsene Leute, die für ihr Handeln selbst verantwortlich sind.
    Mehr als Gebrauchsanweisungen drucken und auf diese hinzuweisen geht nunmal nicht. Ein Schloss, was sich erst öffnet wenn man die gelesen hat kenn ich noch nicht.

Wenn man wirklich Wert auf einen völlig monotonen und unnatürlichen Golfrasen legt, sollte man dann eben auch das Geld für einen Fachmann mit Sachkundenachweis haben...
    Na immerhin darf ich in 2 Jahren, wenn alles so klappt, auch mit Erlaubnis von feiveline, Pflanzenschutzmittel verwenden, ohne das ich Angst haben muss, gegen die feivelin'schen Gesetze zu verstoßen. Die Gesetze des Staates sind in diesem Bereich ja leider unwirksam.

Hat man das Geld nicht... >>> bücken und zupfen...
    Das Geld hätte ich vielleicht (keine Ahnung wieviel das kostet), aber keinen Bock es dafür rauszuwerfen, da mach ich das lieber selber, weil ich auch weiß, wie das geht.

Also ich finde es gut, dass wenigstens eine/r die Fahne hochhält was synthetisch hergestellte Produkte, die den Zweck haben die Natur zu zerstören anrichten können. Das ist nebensächlich, ob der User die verantwortung trägt, denn das Zeugs selbst hat das Potenzial die Umwelt zu schädigen. Da muss man garnicht so weit in die Vergangenheit kucken, um zu sehen, wie die gutgemeinten Irrtürmer der Menschen zu großen Umweltschäden geführt haben. Nur weil etwas zerstörerisches potenziell beherrschbar ist, muss es nicht zwangsläufig zum Wohle führen. Es wird sich immer ein Trottel finden, der es vermasselt.
    Allerdings kann man niemand zu seinem Glück zwingen. Allzu penetrant wirkt es aufdringlich und führt zu solchen Reaktionen. Da kommt bei mir allerdings der Verdacht auf, dass nicht jede Pro Meinung zu den Mitteln nur aufgrund gesunden Versandes zustande kommt.

Jedes Gift, welches ihr im Garten verwendet geht ins Grundwasser.
    Grundwasser geht wieder auf die Felder und in die Viehzucht.
    Es sind schon genug von diesen Giften auch in der Muttermilch nachgewiesen worden.
    Also, wenn ihr wollt, daß unsere Babys das als erste Nahrung schon zu sich nehmen, haut das Gift weiter in eure Gärten.

Sorry Christa,
    aber das, was auf den Feldern ist, das kommt zu 99 % von den Bauern .
    Die verbrauchen doch das meiste an Pestiziden, außerdem verteilen sie die Gülle aus
    den Rinder - Schweine -und Hühnerställen auf den Feldern .
    Und da brauchen wir nun wirklich nicht zu diskutieren, was sich da alles drin befindet.
    Der Kleingärtner, der nur hin und wieder mal ein Unkrautvernichtungsmittel
    benutzt, sollt meiner Meining nach auch hier im Forum nicht immer dermaßen massiv angegriffen werden, außerdem finde ich es nicht in Ordnung, wie sich dann alle Anderen ebenfalls darauf stürzen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten