Unkraut / Wildwuchs vor Ansäen entfernen

Paddl289

Neuling
Hallo,
Da ich erst vor kurzem zur Gartenarbeit gefunden habe, da ich Haus gebaut habe und nun endlich auch einen Garten, würde ich gerne im April den Garten anlegen bzw. Rasen ansähen.
Nun stellen sich mir folgende Fragen, da aktuell mein "Garten" aus überwiegend "Unkraut" besteht:

- Wie entferne ich das Unkraut am Besten (vor allem mit Wurzel)? Händisch reißt man oft nur den oberen Teil ab
- Welche Geräte kann man hierfür verwenden oder gibt es spezielle Tricks um es sich zu erleichtern?
- Wäre eine Bodenhacke ratsam oder entferne ich damit nur grobe Teile, jedoch bleibt die Wurzel weiter vorhanden?

Ich hänge auch mal ein Bild, welches ich gerade gemacht habe, mit an.
In der anderen Richtung sieht es fast identisch aus.

Vielen Dank vorab und ich freue mich auf eure Tipps :)

Anhänge

• IMG_1708.webp
    IMG_1708.webp
    918,7 KB · Aufrufe: 37
  • Hallo @Paddl289,

ich würde eine Rasenschälmaschine ausleihen, eine Bodenhacke wird Dich zur Weißglut treiben. Anschließend brauchst Du eine Bodenfräse, um den Boden zu lockern und ggfs. Sand mit einzuarbeiten,
    Dann musst Du nur noch sehen, wo Du die Unkrautsoden entsorgen kannst.

Grüße,
    Jörg

Hallo @Paddl289,

ich würde eine Rasenschälmaschine ausleihen, eine Bodenhacke wird Dich zur Weißglut treiben. Anschließend brauchst Du eine Bodenfräse, um den Boden zu lockern und ggfs. Sand mit einzuarbeiten,
    Dann musst Du nur noch sehen, wo Du die Unkrautsoden entsorgen kannst.

Grüße,
    Jörg
    Hallo Jörg,
    Vielen Dank für deine Hilfestellung.

Sicher das gleich so „schweres“ Gerät benötigt wird? Es handelt sich beim Untergrund um lockeren Hummusboden. Angesäht wurde noch nichts.
    Aber du kannst natürlich Recht haben, ich kenne mich da leider zu schlecht aus.

Bodenhacke wäre somit auszuschließen deiner Meinung, kannst du sagen warum?

Grüße
    Patrick

• Wie groß ist die Fläche denn in etwa? Eine kleine Fläche kannst du locker mit der Grabgabel von Hand gejätet bekommen, bei einer größeren Fläche macht das schon weniger Freude.

• Lockerer Humusboden vereinfacht die Sache natürlich. Ich bin von Lehmboden ausgegangen.
    Versuche ruhig mal, das Unkraut mit der Hand herauszuziehen. Wenn das mit Wurzeln einigermaßen gelingt, brauchst Du keine Schälmaschine, sondern bekommst die Fläche auch mit einer Handhacke oder einem Spaten vegetationsfrei.

Eine Motorhacke ist nur für lockeren Boden geeignet, also z.B. für ein schon vorbereitetes Gemüsebeet, in das man noch Dünger einarbeiten will. Bei ungelockertem Boden ist die Arbeit schwierig, bei Lehm nahezu unmöglich.
    Die Unkrautentfernung mit der Motorhacke oder Bodenfräse hat zudem den Nachteil, dass die Geräte das Unkraut zerkleinern. Manche Unkräuter treiben auch aus kleinsten Wurzelstücken wieder aus, wenn man diese nicht gründlichst entfernt hat.

Stelle doch mal Detailfotos der Unkräuter ein.
    Einiges sieht mir nach Miere aus, die leicht mit der Hand zu ziehen ist. Wurzeln spielen hierbei keine Rolle.

Ich sehe da eigentlich überhaupt kein problematisches Wurzelunkraut, soweit man das erkennen kann. Paar Löwenzahn, aber die hat man ja eh immer. Noch nicht mal Klee, aber die Aufnahme ist dazu von zu weit weg aufgenommen.
    Ich würde das 1/2 Spaten tief umgraben, einebnen und gut ist. Im Herbst wäre das besser gewesen, da der Frost die Schollen zerkrümelt. Aber es geht auch so. Vor Allem bei lockerem Humusboden.

Alternativ mit einer Lichtdichten Folie abdecken. In 2-3- Monaten sind die Kräuter eingegangen und die Fläche zur Einsaat bereit. Rasen kann man sehr gut im Spätsommer/Herbst einsäen. Bloß der Hochsommer verbietet sich.

Ich würde die Fläche danach einfach grob einebnen und noch ein paar Tage liegen lassen. Oft keimt dann noch etwas nach, das man schnell entfernen kann, bevor der Rasen gesät wird. Danach hat man meistens deutlich länger Ruhe.

• Zurück
    Oben Unten