Unkraut unter Hecke verhindern

Norbert23

Mitglied
Registriert
08. Juni 2009
Beiträge
27
hi,

mal eine Frage. Habe eine Hecke. Der Abstand zum Rasen
beträgt so ca. 50cm.
Unter der Hecke bis zum Rasen sollte eigentlich nichts wachsen.
In diesem Bereich habe ich aber wieder Unkraut und Rasen. Was kann
ich in diesem Bereich auftragen, dass dort nichts mehr wächst ?
Helfen da Holzspäne ( weiß jetzt nicht die handelsübliche Bezeichnung ) ?

gruß
Norbert
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Um einmal wirklich saubermachen kommst du nicht rum, Rindenmulch oder Holzhäcksel sorgen für bedeutend weniger Unkraut und bessere Wasserspeicherung weil der Boden nicht mehr der Sonne ausgesetzt ist, allerings mögen das die Vögel solange es frisch ist. Was dann immer herrlich verwüstet aussieht.

    Ich habe unten den Rosen, die quasi unser Vorgarten sind Cotoneaster gepflanzt nach 3 Jahren war der flächendeckend zu und die 20 m² sind alle vier Wochen in 25 Minuten sauber muss und können nicht gehackt werden wenn es geregnet hat, geht das sauber machen ruckzuck.

    Gruß Suse
     
    J

    Juli_2010

    Guest
    hallo,

    wieso soll da kein rasen wachsen ?
    du kannst zbs. mit dem rasenschnitt unter der hecke mulchen,
    dann wächst auch kein unkraut.
    mit holzspänen meinst du sicher rindenmulch, auch da kommt
    nach einiger zeit das unkraut wieder durch, zwar weniger aber eben
    doch.


    gruss juli
     
  • Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Ich habe unter meiner Hecke ebenfalls Rindenmulch und das Unkraut ist im Gegensatz zu vorher, wo nur normale Erde war, bei weitem zurückgegangen. Ab und an muss man sich trotzdem mal ranmachen, weil irgendwann kommt das hartnäckige Unkraut dann doch raus, aber es ist bedeutend weniger geworden.
    Alle 6 Monate fülle ich dann Rindenmulch nach...
     
  • Norbert23

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    27
    erstmal Danke für die Ratschläge. Ich hätte gerne einen sauberen
    Abschluß zwischen dem Bereich unter der Hecke und dem Rasen.
    Deshalb die Frage. Unter der Hecke soll nichts wachsen weil
    a) komme ich mit dem Mäher nicht runter
    b) habe ich erlich gesagt nicht die Lust und die Zeit in diesem
    Bereich ständig zu zupfen.

    Norbert
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Ich habe zwischen Beet ( Hecke ) und Rasen, Rasenkantensteine gelegt...

    So kann ich gut mit dem Rad vom Rasenmäher drauf langfahren.

    20090620_1238661306_garten51.jpg
     
  • Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Unter der Hecke soll nichts wachsen weil

    Norbert

    Uiii das wird schwierig. Ich denke, dass egal, was du machst ( Rindenmulch oder Rasenmulch ) irgendwann was rauskommen wird. Früher oder später.

    Oder du machst wie wir unsere Beete gemacht haben. Unkrautflies drunter und Steine. Wobei das wohl ein arg großer Aufwand wäre, da die Hecke ja schon steht.

    Rindenmulch kann ich empfehlen. Wie hier schon geschrieben wurde, auch gut zwecks Wasserspeicherung
     
    J

    Juli_2010

    Guest
    schönes bild

    kannst du zu mir auch mal kommen steine legen ? :grins:


    gruss juli
     
  • Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    Wir haben letztens bei unserer bestehenden Hecke (Kirschlorbeer) Bändchengewebe auf die Erde gelegt und darauf kommt nun 3cm Basalt-Zierkies.
    Wir hoffen so das Unkraut weitestgehend unterdrücken zu können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Unkraut unter der Hecke Hecken 4
    K Unkraut unter Hecke Gartenpflanzen 1
    A Unkraut/Gras unter Buchenhecke Gartenpflege 2
    K Unkraut unter Beerensträuchern Small-Talk 1
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    jola Gelöst Unkraut -- oder was ? - Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Unkraut Rasen 5
    Mocha Unkraut in Thujenhecke Hecken 63

    Similar threads

    Oben Unten