Unkraut Samen in Humuserde?

dededennis

Mitglied
Registriert
10. Juli 2021
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich will die Tage vertikutieren, habe einiges an totem Material von meiner damaligen Überdüngungaktion + Unkräuter + Ungräser drin.

Mein Plan:
-> düngen
-> mähen
-> vertikutieren
-> zusammenrechen
-> wieder mähen
-> Unkraut rupfen, soviel wie halt an einem Tag geht.
-> großflächig nachsäen
-> walzen
-> dünne Schicht Humuserde drüber verteilen
-> walzen
-> feucht halten

Nun zu meinen Fragen:

1. Meint ihr, in der Humuserde vom Bauhof können auch soviele Unkrautsamen enthalten sein, wie es beim Kompost der Fall sein soll?

2. Was halter ihr von meinem Plan? Verbesserungsvorschläge?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!


Gruß

Dennis
 
  • reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    meines wissens wird die erde von professionellen herstellern gedämpft, oder anderwetig behandelt, so dass samen oder schädlinge abgetötet werden.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Humuserde soll eine Mischung aus Humus und Mutterboden sein. Mutterboden enthält fast immer Samen von Kräutern und Gräsern. Ob jemand sterilisierte Humuserde anbietet, müsste man erfragen. Vom örtlichen Entsorger kann man hier zwei Sorten Kompost bekommen. Der kostenlose soll Samen enthalten, während der Kompost für 15 Euro/Tonne durch Heißrotte entstanden ist und als unkrautfrei beworben wird.

    Wenn bislang viele Kräuter auf dem Rasen gewachsen sind, so werden sie auch schon viele Samen verstreut haben. Dass also Rasenfremdes wachsen wird, ist wohl gewiss. Zweikeimblättrige Kräuter lassen sich meist mechanisch oder chemisch in Griff bekommen, Fremdgräser kann man durch die Ähnlichkeit zu den Rasengräsern viel schwieriger wieder los werden.

    Wenn der Boden in Ordnung ist und die Grasmischung zu den Bedingungen passt, ist der Plan für einfache Ansprüche wohl brauchbar. Sollten sich aber Fremdgräser wie Poa annua und Poa trivialis breit gemacht haben, so werden sie dadurch nicht beseitigt. Dann halte ich das Abtragen der obersten Erdschicht mit Samen und Ausläufern dieser Gräser für ratsam.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Was mir bei Erde vom Bauhof viel mehr Bedenken als Unkräuter bereiten würde: dort werden die Biotonnen und auch Material aus Hausgärten abgeladen: kein Mensch schaut nach, was da alles noch enthalten ist.
    Bei uns wurde schon angedroht, dass Biotonnen regelmäßig kontrolliert werden würden, weil dort zu viel Plastik (und Schlimmeres) entdeckt worden sei - und das landet dann alles auf den Bauhöfen:-(
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.518
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wir hatten ein Kompostwerk in der Nähe, die haben es wohl ordentlich gemacht und die Samen abgetötet, aber ich fand bei genauerem Hinsehen viele kleine Plastikteile im Kompost. Ich habe auch gesehen, was die Leute da abgeladen haben, z.B. wurden Pflanzen nicht aus den Töpfen rausgenommen, die wurden dann mitgeschreddert.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.518
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    2. Was halter ihr von meinem Plan? Verbesserungsvorschläge?
    Von oben genanntem Kompostwerk habe ich auch mal Rasenerde gekauft. Die war so fein, dass sie kaum Wasser durchließ. Deswegen möchte ich den Hinweis anbringen, die Erde dahingehend genau anzusehen. Eventuell mit Sand mischen. Oder überhaupt nur Sand nehmen, das machen wir jetzt gerade.
     
  • dededennis

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2021
    Beiträge
    43
    Ja, die Poas habe ich drin, und habe mich mittlerweile damit abgefunden dass ich die wohl nie mehr komplett loswerde.

    Will aber dennoch versuchen, es nicht völlig ausarten zu lassen und nicht komplett aufgeben.

    Denke dann mache ich es so wie geplant.

    Danke euch.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.362
    Das was die Profis und semi Profis machen ist das falsche Vorbild, die machen nichts anderes.
    Allein dein mähen wird dich entlarven…

    Ich hab auch nur Kies geno. Partiell mit Blumenerde geholfen.

    Den Kompost willst du primär zum Düngen nehmen?

    Zu deiner Aufzählung. Vertikutieren??? Lüften reicht…
     

    dededennis

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2021
    Beiträge
    43
    Wie meinst du das, dass mit das mähen entlarven wird?

    Die Humuserde soll die Samen abdecken um gegen Vogelfraß und Austrocknung zu schützen.
    Evtl. Auch für minimale Anpassungen von Unebenheiten in der Oberfläche.

    Ich glaube nicht dass lüften reicht, habe da wirklich einiges an totem Material.
    Dazu Klee, andere Unkräuter und Ungräser.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.803
    Ort
    Im Hessenland
    Dazu Klee, andere Unkräuter und Ungräser.
    Dagegen hilft leider auch das Vertikutieren nicht, im Gegenteil. Einige Rasenunkräuter hackst du damit in Stücke und jedes Teilstück treibt neu aus. Wolltest du Hahnenfuß, Quecke, Gundermann, Klee, Gänseblümchen und Andere vermehren, wäre das eine effektive Methode. Gegen Ungräser hilft es schon mal gleich gar nicht, da sich diese ja wie das normale Gras verhalten. Einige Ungräser vermehren sich über Rhizome, dann trifft obiges zu.
    Wenn die Fläche nicht gerade 500 qm beträgt, wirst du um manuelles Ausstechen nicht herum kommen. Und zwar nicht ad hoc, sondern immer und immer wieder.

    Oder kampflos aufgeben……
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.362
    Wie meinst du das, dass mit das mähen entlarven wird?

    Die Humuserde soll die Samen abdecken um gegen Vogelfraß und Austrocknung zu schützen.
    Evtl. Auch für minimale Anpassungen von Unebenheiten in der Oberfläche.

    Ich glaube nicht dass lüften reicht, habe da wirklich einiges an totem Material.
    Dazu Klee, andere Unkräuter und Ungräser.
    Organische Bestandteile setzen sich. Also geht ausgleichen nicht. Dazu nimmt man Kies.

    Zum vertikutieren wurde geschrieben.

    Mähen überführt dich.

    Sichelmäher/Roboter oder spindelmäher.
     
  • dededennis

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2021
    Beiträge
    43
    Hmm OK.

    Kanpflos aufgeben ist keine Alternative.
    Immer mal wieder auststechen ist schon OK.

    Da ist halt das Ding, dass bei jedem größeren Unkraut oder Ungras eigentlich ja gleich wieder nachgesät werden müsste :-D.

    Also dann überlege ich doch nochmal ob Lüften oder Vertikutieren.

    Also meint ihr lüften reicht aus um den ganzen Rasenfilz rauszuholen?

    Mähe regelmäßig mit einem Sichelmäher.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.803
    Ort
    Im Hessenland
    Nee, also wenn du mal einen Löwenzahn ausstichst, schließt sich das Loch im Rasen von selbst. Anders sähe es aus, wenn du ganze flächige „Nester“ von Gänseblümchen oder Klee entfernst. Dann ist nachsähen schon sinnvoll. Aber soweit, dass es Nester von was-auch-immer gibt, sollte man es gar nicht erst kommen lassen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.362
    Großflächig hatte ich zum Teil Hirse. Ausgestochen und dies Jahr ausgebessert. Das nachgesackte Loch war schlimmer. 2x2 und 5cm tief…

    Ansonsten ist das nichts was den Namen großflächig verdient.

    Die ersten beiden Jahre viel ablaufen und ausstechen. Jetzt kaum noch, 1x Monat.

    Da ist die wiesenschnake schon eher ein Problem. Hab ich vorletztes Jahr gesprüht, letztes Jahr wirklich super. Dies Jahr beobachte ich… ansonsten September..,

    Der sichelmäher hat dich überführt.

    Ich habe mir jetzt noch einen Kabel Balkenmäher geholt. Gibts kaum noch. Noch bin ich nicht zufrieden. Und 2x Woche mähen reicht da nicht, leider… Aber das Bild ist schonmal deutlich besser.
     

    dededennis

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2021
    Beiträge
    43
    Meint ihr lüften reicht wirklich aus um den ganzen Rasenfilz rauszuholen?

    Bin jetzt unsicher ob ich lüften oder vertikutieren sollte...

    Ich verstehe immer noch nicht, inwiefern mich das mähen überführt :-D
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    278
    Ort
    Nürnberg
    Was mir bei Erde vom Bauhof viel mehr Bedenken als Unkräuter bereiten würde: dort werden die Biotonnen und auch Material aus Hausgärten abgeladen: kein Mensch schaut nach, was da alles noch enthalten ist.
    Bei uns wurde schon angedroht, dass Biotonnen regelmäßig kontrolliert werden würden, weil dort zu viel Plastik (und Schlimmeres) entdeckt worden sei - und das landet dann alles auf den Bauhöfen:-(
    Ja schon, aber beim Kompostwerk werden die Teile alle ausgesiebt. Mein lieben Türken und Griechen im Vorderhaus hauen auch einfach ihren Biomüll in PLastikbeuteln da in die grüne Tonne, das kriegst Du denen nicht erklärt.
    Im Nachbarhaus wohnen Migranten, die haun sogar Elektroschrott da rein. Kennen die halt nicht, wollen die auch nicht kennenlernen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.362
    Meint ihr lüften reicht wirklich aus um den ganzen Rasenfilz rauszuholen?

    Bin jetzt unsicher ob ich lüften oder vertikutieren sollte...

    Ich verstehe immer noch nicht, inwiefern mich das mähen überführt :-D


    Die hardcore rasenfreaks haben natürlich auch entsprechend Werkzeug.

    Das schnittbild ist halt anderes. Viel sauberer und schonender. Aber du musst alle 2-3 Tage selbst ran…
     

    dededennis

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2021
    Beiträge
    43
    Okay, habe ich mich entschieden, werde einfach erstmal probieren nur zu lüften.

    Welchen Sand würdet ihr nehmen?
    Folgende hätte ich zur Auswahl:

    0,1 - Füllsand
    0,2 - Wesersand
    0,5 - Wesersand
    0,5 - 0,8 Recyclingsand
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Ja schon, aber beim Kompostwerk werden die Teile alle ausgesiebt. Mein lieben Türken und Griechen im Vorderhaus hauen auch einfach ihren Biomüll in PLastikbeuteln da in die grüne Tonne, das kriegst Du denen nicht erklärt.
    Im Nachbarhaus wohnen Migranten, die haun sogar Elektroschrott da rein. Kennen die halt nicht, wollen die auch nicht kennenlernen.
    Bei unserem Kompostwerk hat sogar der Mitarbeitern, den ich seit vielen Jahren - aber nur auf Grund der Anlieferung - kenne, gemeint, dass ich bei ihnen keine Erde kaufen solle.
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    278
    Ort
    Nürnberg
    Ja haben die keine Untersuchungsergebnisse zu ihrer Erde? Also bei Veolia hier in der Regensburgerstr. kriegt man einen Bericht, der monatlich erstellt wird. Wenn man auf dem Areal rumgurkt, kann man auch eine riesen Box mit Müll sehen, die die aussortiert haben. Das Microplastik ist natürlich aber wahrscheinlich überall ein Problem, aber das findet man ja selbst im tiefsten Tiefseegraben der Antarktis mittlerweile.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.362
    Okay, habe ich mich entschieden, werde einfach erstmal probieren nur zu lüften.

    Welchen Sand würdet ihr nehmen?
    Folgende hätte ich zur Auswahl:

    0,1 - Füllsand
    0,2 - Wesersand
    0,5 - Wesersand
    0,5 - 0,8 Recyclingsand

    0,2-2mm Kies.

    Wichtig ist, kein 0 Anteil.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jazz Brazil Unkraut oder gesäter ertauschter Samen?? Wie heißt diese Pflanze? 43
    Locke73 Samen aussähen = kein Unkraut entfernen und Umgraben im Beet? Gartenpflanzen 6
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    jola Gelöst Unkraut -- oder was ? - Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Unkraut Rasen 5
    Mocha Unkraut in Thujenhecke Hecken 63
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T hartnäckiges Unkraut Gartenpflege 1
    B Baugrundstück von Unkraut befreien und Bodenverbesserung Gartenpflege 42

    Similar threads

    Oben Unten