Unkraut oder Staude?

Hallo ,
ich habe gerade im Garten zwei mir bisher unbekannte Pflanzen entdeckt und weiss nicht, ob das Unkraut ist oder nicht.
Dieser Thread ist für die eine der beiden, die staudenähnlich in einem Beet wächst.
Bisher blüht sie nicht, ist auch kein Knospenansatz zu sehen, allerdings wächst sie furchtbar schnell und ist mir eigentlich zu ausladend um abzuwarten bevor ich sie entweder verkleinere oder aber ganz rode.
Danke!

Anhänge

• 150-5099_IMG.webp
    150-5099_IMG.webp
    456 KB · Aufrufe: 255
  • Hallo,

das ist beides kein Unkraut!
    Das kleine ist ein Frühjahrsblüher, dessen Name mir gerade abhanden gekommen ist (Milchstern?),
    das grössere sieht sehr nach Astern aus.

unkrautfreie Grüsse,
    Stefan

Hallo auch,
    das kleine ist wohl ein Milchstern,
    das große sieht nach Goldrute aus!
    Gruß Anett

• nö, wenn man nicht aufpasst, findet man durch die goldrute höchstens eines tages seinen garten nicht wieder....
    meine oma singt seit jahren den song: "die geister, die ich einstens rief..."
    übrigens, die goldrute ist eine aster...

• Dankeschön für Eure Tipps!
    Dann werde ich die Milchsterne mal in Ehren halten (sehen auch sehr niedlich aus) und die vermeintliche Goldrute weiterbeobachten und im Falle des Falles einfach :p:p:p:p:p:p.

Da muss ich ein wenig klugscheißen. ;) Die Goldrute gehört wie sehr sehr viele Zierpflanzen zur Familie der Korbblütler (Asteraceae), ist aber keine eigentliche Aster.

Wieso steht das dann so bei Wiki?:confused:
    Gruss, Anja
    (Die sich mit Hilfe Eurer Tipps auch ein bisschen schlau gemacht hat, um das Kraut im Garten kennenzulernen ;-) )

Das steht so nur nicht auf Wikipedia! Der Orang-Utan gehört übrigens
    auch zur Familie der Hominiden, bist Du deshalb einer? Na also.

:cool:

• Zurück
    Oben Unten